1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Bahnhofssteuerung

THEMA: Bahnhofssteuerung
Startbeitrag
Sachse [Gast] - 11.01.04 19:04
Hallo,

ich suche Firmen, die elektronische Bahnhofssteuerungen herstellen, für Gleichstrom. Oder weiß jemand, wie man sich so etwas selbst herstellen kann?

Danke für die Antworten.

Meinst Du Schattenbahnhofssteuerungen?
Da kann ich Dir z.B. die Lauer-Steuerung wärmstens empfehlen. Die ist zwar nicht ganz billig, hat aber dafür einiges zu bieten.
Zu finden unter http://www.mondial-braemer.de/
Gruß
Dieter
für die Sparsamen gibt es auch eine Schattenbahnhofsteuerung nur über die denkenden Weichen von Minitrix, oder Fleischmann. Da steuert die Weichenstellung die Zugfolge etc. Dies wurde in einer Ausgabe des Modell Bahn Magazines mittels ausgeführter Anlage erläutert.
H-W
@ Dieter dgk
Da stimme ich Dir uneingeschränkt zu. Wenn man sich die Basiseinheit LBS10 bei Ebay besorgt, kostet sie um die 30 Euro. Mit jedem weiteren Modul LBS20 (5 lassen sich andocken) kann man 3 Gleise schalten. Auch die kosten je 30 Euro bei Ebay.

Gleisbesetztmelder kosten pro Gleis eine Leuchtdiode und einen Taster von Conrad.  Ich habe 2 Steuerungen für je 12 Gleise. Stinkeinfach und betriebssicher ohne Gleiskontakte.

Gruss
Cox
@cox: Eben weil sie so einfach und ohne Gleiskontakte ist, bin ich davon überzeugt.
Vorher hatte ich mal einen Schattenbahnhof nach dem von H-W bedschriebenen Prinzip mit kurzen unterbrochenen Gleisstücken als Gleiskontakte gebaut. Das problem dabei war, daß kurze Loks mit z.B. nur zwei Achsen zur Stromabnahme auf den Kontakten stehengeblieben sind und nur Loks mit mehreren Achsen oder entsprechendem Auslauf störungsfrei liefen.
Mit der lauer-Steuerung ist das alles kein Problem, weil die mit Gleisbestztmeldern funktioniert.
Gruß
Dieter
Kuckst Du vielleicht mal hier: www.gahler.de
hat jemand hiermit Erfahrungen oder kennt jemand diese Schaltung?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...6&category=30664

gruß
rudig


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;