1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Timesaver mit EKW :-)

THEMA: Timesaver mit EKW :-)
Startbeitrag
T.K. - 20.10.10 19:04
Hallo,

da jetzt langsam aber sicher die Winter-Bastel-Zeit ansteht, habe ich mir mal einen Timesaver unter die Lupe genommen mit einer EKW von Peco, also der SL-380.
Die EKW wäre so geplant dass man von der oberen Gleisen her nur "kreuzen" kann, vom unteren Gleis her, den Gleisplan hochkant gesehen, "kreuzen" und "abzweigen" kann.
Habe die Weichen samt EKW eben mal mit Peco 55 Gleisen aufgelegt, dass sollte doch interessante Rangiermöglichkeiten ergeben oder?
Oben wäre eine Möglichkeit zum Umsetzen der Lok, durch die EKW kann man aber nicht einfach nur "umfahren" wie es bei einer DKW möglich wäre, sondern muss z.B. erst mal in ein "unteres" Gleis fahren um dann über die EKW wieder nach oben vor dem Waggon zu kommen
Der fertige Zug käme in das unterste Gleis rechts, aber was sagt ihr dazu? Der Timesaver soll später evtl mal in eine Anlage integriert werden,.

MfG
Tobias

Die von T.K. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

rangieren ist nicht ganz so mein Metier, deshalb verzeih mir bitte, wenn ich total daneben liege.

Ich nehme an, das Bild zeigt nur eine Prinzipdarstellung, denn andernfalls wären die Gleislängen Zu kurz - selbst wenn man mit einer Köf rangiert. Außerdem Verbindungsgleis oberhalb der EKW planungstechnisch missglückt. Dieses ergänzt dann lediglich die EKW und macht diese Kombination funktionstechnisch zu einer DKW - wenn ich das nun richtig verstehe. Das gibt sicher interessante Rangierspiele.....

Mal etwas anderes: Unabhängig davon, dass ich mich frage, wo eine Timesaver Time saved - ich halte das eher für ein Knobelspiel, macht so ein Rangierspielchen doch erst richtig Spaß, wenn man gut funktionierende Entuppler einsetzt. Bei all den Dokumentationen wurde darauf jedoch nicht eingegangen. Wie löst du das?

Jens
Hi,
hier ein timesaver mit entkupplern.
http://www.urbaneagle.com/data/timesaverN.gif

Hab auch schon drueber nachgedacht, ob ich so ein ding bauen soll.

Gruesse

Dusty
Hallo,

die Zeichnung war natürlich nur als Beispiel gedacht, über die Gleislängen usw habe ich mir noch keinen Kopf gemacht.
Die EKW wird eigentlich nur "fast" zur DKW, eben weil man beim Umsetzen doch noch ein wenig überlegen muss/soll
Da ich Wintrack nur als Demo habe, vielleicht kann jemand den Gleisplan mal zeichnen und einstellen in der Vollversion, also nicht als geklebter Screenshot wie bei mir vorhin
Die Rangiergleise sollten meiner Meinung nach ca 250mm jeweils haben, der Timesaver würde dann mit Peco 55 ca 90cm lang werden.
Zwecks entkuppeln, entweder magnetisch, mechanisch, oder in Kombination mit Simplexkupplung meiner 211'er.

MfG
Tobias
Hier mal ein Bild eines klassischen Timesavers, mit Minitrix-24° Weichen. Das Brett hat die Maße 30x100 cm und kann an ein weiteres Brett angeschlossen werden. Allerdings ist die Ausgestaltung noch nicht ganz fertig.
Gruß Björn

Die von Björn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Bjoern,
an welcher Seite geht es weiter? Muesste doch das Gleis rechts sein, was hinter dem roten Dach abgeht, oder?

Gruesse vom neugierigen

Dusty
Nö, bei mir geht das Gleis nach links raus. Sollte vielleicht "nicht ganz klassisch" sagen
Gruß Björn
Hallo,
mal dumm gefragt. Was ist denn ein "timesaver"!?

Das was ich sehe ist, is eine "kleine Rangieranlage".

Lg
Christoph
@7

genau das ist es:

http://en.wikipedia.org/wiki/Timesaver

Gruss
Lavamat
hi Christoph,
ein Timesaver ist im eigendlichen Sinne auch nix anderes, als eine Rangieranlage. Das Teil hat sich ein Ami ausgedacht und der Name soll wohl zeigen, dass man damit Zeit sparen kann, wenn man auf kleinstem Raum rangieren muss. Allerdings sagt der Volksmund eher Timewaster dazu, weil das Teil wie eine Droge ist fuer Rangierfahrtenfreunde und man ganz schnell die Zeit vergisst, wenn man drauf rum faehrt.

Gruesse

Dusty

In Amiland gibt es sogar Wettbewerbe dazu. Wer am schnellsten die gestellte Aufgabe erfüllt, gewinnt. Daher Timesaver.
Gruß Björn
Die Rangieranlage ist eigentlich ein "Time Waster", eine Zeitvernichtungsmaschine
Wer die Aufgabe am schnellsten löst, hat am meisten Zeit gespart und ist DER "Time Saver"
Kompliziert das, im Amiland!

Hier gibts einen Timesaver in Javascript: http://www.precisionlabels.com/shunt/jpage320.html

Felix
Hallo,

also im Prinzip eine "Puzzlerangierspielanlage"

Lg
Christoph


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;