1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Doppelkreuzungsweichen

THEMA: Doppelkreuzungsweichen
Startbeitrag
nico - 20.10.10 20:55
Hallo zusammen,

gibt es eine wirkliche alternative zu DKW von MTX, FLM usw. außer Peco code 55?

Wollte mein MTX gegen alternativen tauschen, so dass alle Loks drüber fahren.

Danke

Mfg
Nico

Hallo,

für mich gibs nur eines,...Peco Code 55 !

          Gruß vom Zackenbahner Robby

www.zackenbahn.de
Robby,
es gibt nicht nur "eines", sondern auch "zwei" ...

vielleicht so wie im Bild?

Gruß vom Aehnbahner

www.n-quadrat.de




Die von Aehnbahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Nico
Es gibt auch noch Shinohara Weichen, DKW`s Bogenw., Dreiwegew., und auch eine Doppelte Gleisverbindung. Funktionieren alle einwandfrei. Mal bei Hobby-Ecke Schumacher nachsehen, der hatte die mal im Sortiment. Passen ganz gut zu Trix Gleisen.
Gruß Peter
Hallo Andreas,

mal eine  Frage, hast du für deine Selbstbau DKW eine Schablone als PDF ?
Ich frokle seit Woche an einer, aber mein Gleisbautrupp legt die Toleranzen etwas zu grosszügig aus .
Ich habe zwar eine PDF Schablone, dort verschwimmen aber nach dem Ausdruck die Linien im Herzstückbereich. Ich kann dann nur erahnen wo es losgeht.

Viele Grüße
Erik

Hallo Nico,

hast Du denn mit den Fleischmann DKW schlechte Erfahrungen gemacht? Und wenn ja, mit welchen Modellen, ich habe mir jetzt auch gerade eine zum Testen bestellt, da ich auch bald mit meiner Anlage loslegen möchte. Vielen Dank für die Infos!

Dirk
@4: solche hochpräzisen Schblonen kann man bei http://www.handlaidtrack.com/Fast-Tracks-N-Sca...k-Templates-s/95.htm downloaden. Zwar sind die Schwellenabstäne amerikanisch, aber die Schiienen sind sauber gedruckt. Unter dem Namen Fast Tracks kann man sogar Bauschablonen und Werkzeuge bekommen. Die sind klasse...

Jens
Hallo zusammen,

ich vewende MTX-Doppelhreuzungsweichen 15 uned 24°. Bei langen großen Loks gibt es beim keine Probleme, jedoch kurze Lok oder wo die Stromabnahme ausscjließlich am Tender ist,
bleiben diese stehen bzw. ruckeln auf den DKW´s.

--> V60 DR / V60 DB / V100DB

Ein langsames ( vorbildliches ) Überfahren der DKW ist nicht möglich, sogar bei der 15° bleiben diese sogar mit Endgeschwindigkeit ( ich bin kein Raser ) stehen.

Da ich meine Anlage soweit stehen habe ( Rohbau o. Landschaft ) und alles fährt, über legen ich, diese DKW´s durch funktionierende zu ersetzen.

Ich geb euch recht, dass Peco 55 eine alternative wäre, jedoch passen diese ja nicht von der Gleishöhe zusammen.
Des wegen habe ich bei Code 80 geschaut, jedoch gibt es dort keine DKW´s.

Gruß
Nico
@6:
Hallo Jens,
danke, die kenne ich schon, bzw. habe sie mir heruntergeladen, nur ist die DKW recht kurz, kenne jetzt die genaue Bezeichnung nicht, bräuchte eine schöne lange preussische bzw. DB DKW .
Könnte mir natürlich welche basteln lassen, die gefrässten Schablonen bei Handlaid  oder fertig bei JHM bestellen, aber ich habe einfach die Kohle dafür nicht. 120 Euro  zu 4 - 5  Euro an Material ist ein Unterschied. Das ist ja auch der Grund warum ich die Gleise selber baue. Bin nicht so auf Finescale "gebürstet" ist aber neben den geringen Kosten ein netter Nebeneffekt, und ein wenig Stolz  natürlich,  wenn ich das doofe Teil endlich hinbekommen würde .

Grüße
Erik


  
Naja, sie ist wesentlich länger und eleganter als die MTX oder FLM Variante. Du meinst aber sicher die DKW mit außenliegenden Zungen Bauart Baeseler.... Der Punkt bei Fasttracks ist, dass man sich die Kosten für das Startkit evtl auch mit jemandem teilen kann. Die Schblonen und Werkzeuge sind genial und erlauben eine Präzision, wie sie ansonsten fast nur von der Industrie geschaft wird..... Ich habe mir den Luxus für #12-Weichen geleistet - die sind mit 264mm länger als eine Standardgerade unserer Hersteller. Wenn man mehrere baut, relativiert sich der Preis. kaufe mal 5 DKWs von MTX oder FLM. Bei dem Starterkit inklusive allem Material für 175,-Euro ist alles für 5 DKW dabei. leg 20,-€ Material drauf und du baust 20 weitere. so gesehen relativiert sich der Preis schnell und das Bauen macht Spaß - vor allem weil das Ergebnis stimmt. Eingeschottert weiß eh nur der absolute Crack, dass die Schwellenabstände amerikanisch sind....

Andererseits gibt es da noch die Weichenbausätze von Jens Emmermann ( http://www.raw-nette.de ). Auf Wunsch kann man sich die Schblonen gegen eine Gebühr bei ihm leihen. Dein Ding wäre wohl die DKW8a 1:7 nach preußischem Vorbild......

Jens
Hallo,

Zitat

jedoch passen diese ja nicht von der Gleishöhe zusammen


Das ist so nicht richtig!

Die Schienenprofilhöhe ist fast exakt dieselbe, nur ist das Gleis im Schwellenband tiefer versenkt. Man kann also durchaus ein Peco Code 55 Gleiselement mit Code 80 Schienen kombinieren.

Ich würde die DKW einfach einbauen und die Schwellen passend unterfüttern, evtl. die ganze Weiche auf ein Stück Karton, Kunststofffolie oder Blech setzen.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

ist dies betriebssicher ( von normalen Flexgleis GT auf Code 55 )? Hat das schonmal jemand gemacht?

Dann wäre es ja eine Lösung für mich, denn ich möchte nicht meine gesamte Anlage auf Code 55 umrüsten ( abreißen neubauen) sonder vorrangig erstmal die nervigen DKW´s tauschen.

vielleicht hat jemand noch Bilder der Umsetzung bzw. weitere Ideen / Anregungen.

Danke

Mfg
Nico
Hallo Jens,

ne ne eine Baesler ist ja noch viel komplizierter, aber hast schon recht, im Vergleich zu den Grossherstellern sind die  von handlaidtracks ein Schnäppchen, sehen besser aus und sind dazu noch Betriebssicherer auch die Seite Handlaidtrack fasziniert mich, gerade die Videos wie zackig der die Dinger zusammenbaut und wie toll die dann aussehen.
Ich werde es noch einmal mit der Schablone von Handlaid versuchen, und wenn das nicht klappt  
mir evt. so ein komplettes Paket kaufen, ich fange schon mal das Sparen an .
Ich habe mir mal Material von modellwerk bestellt, da war eine CD mit Gleisbibliothek dabei, unter anderem auch von DKW und Doppelweiche, da kann ich auf dem Ausdruck mittig den Anfang und das Ende der Profile nicht genau ermitteln. Bei den Weichen ist das kein Problem, die bekomme ich mittlerweile recht gut hin,  aber bei einer DKW sind Toleranzen eher hinderlich. man da
Und als Andreas seine DKW hier gezeigt hat, da hatte ich gehofft das ich so evt. an eine Alternative kommen kann.

Grüße
Erik
Hallo Erik,

leider habe ich keinen passenden Plan für eine DKW 1:9 - ich empfehle dir auf jeden Fall die Schwellenroste von Petau (Vertrieb u. a. über Jens Emmermann) und die dazu gehörigen Schablonen - das kostet nicht die Welt - die Roste sowieso nicht, und die Schablonen - na ja, wenn man nur eine DKW baut, ist´s natürlich schlecht - vielleicht geht da was leihweise - auch von mir. Jedenfalls deutlich unter den o. g. 120,-
Dann hast du die exakten Grundmaße, alles andere ist bei der DKW dann eh Handarbeit und Augenmaß.
Obwohl, jetzt wo ich nachdenk - ich hab schon einen Plan - weiß aber nicht, ob dir der was nützt - du hast gleich Post.

ABP
Hallo Nico,

ich denke schon dass es betriebssicher ist - wir verwenden im Verein z.T. Roco Code 80 und Peco Code 55 gemischt. Soweit ich weiß, ist das GT Flexgleis dem von Roco und Minitrix ziemlich ähnlich. Falls eine Stufe an der Stoßstelle der Schienenprofile auftritt, kann man die ja ein wenig verschleifen.

Grüße, Peter W.
Erik, du hast bei Jens Emmermann die Wahl aus drei verschiedenen DKWs unter anderem auch die Baeseler. Natürlich kannst du die kompletten Roste bekommen, aber du kannst auch einen 1:1-Ausdruck aufkleben and darauf  dann die Einzelschwellen kleben. Die Schablonen sind wie gesagt auch leihweise zu bekommen. Das wäre zwar die aufwändigste aber preiswerteste Alternative....

Mich persönlich reizt die 1200er Weiche als Sonderkonstruktion mit beweglichem Herzstück als Weiche auf einer NBS....

Jens
Hallo Jens,

eine 1200er ist aber beileibe keine Weiche für die NBS - die ist grad mal für 100 km/h zugelassen - und hat i. d. R. kein bewegliches Herzstück.

siehe hier: http://www.drahtkupplung.de/gtbhb2413.html

Da die 1200er aber auch in N schon fast 50 cm lang ist, sind da glaub ich die Grenzen des Machbaren - ist irgendwie auch langweilig auf 1 Meter Anlage nur 1 Weiche zu sehen, oder?

ABP
Hallo Jens,
meinst du die hier,  EW1200 1:18,5 mit 50 cm Länge,  wäre dochmal ein Thema für ein extra Modul.
Nur wäre dann schade wenn ein langer ICE drüberrauscht und die schöne Konstruktion verdeckt .
Ich warte gerade gespannt auf zwei Mails, dann weiß ich auch was ich am Wochenende machen werde .
Grüße
Erik

Hallo Ihr,

für Veranstaltungen habe ich mir ein Kilo Tomix besorgt. Die DKW sind serienmäßig nicht besonders gut. Die Geometrie ist nicht auf NEM abgestimmt, beim Bogen hoppelt meine Trix-250 derart, dass mit Profikupplungen Fluchpotential besteht. Dafür trennen sie die Stromkreise vernünfig entsprechend der Fahrstraße.
Also für feste Anlagen, die Finger lieber davon weglassen. Zu anderen DKW bin ich noch nicht durchgekommen, baue fest ohnehin mit Peco 55.

Gruß Frank U,
auch an die unschlüssigen Spaßbahner
@16: Natürlich weiß ich, dass die 1200er keine Hochgeschwindigkeitsweiche ist - die wäre in N 1m lang. Aber sie kommt dem schon ziemlich nah von der Wirkung her und sie zeigt, dass selbst die schlanken Pekos eigentlich noch Spielweichen sind.

@17: Jens Emmerman hat irgendwo auf seiner Seite ein Bild einer Weiche mit beweglichem Herzstück. Aufgabe war hier, die Finescaleweichen auch mit NEM-Radsätzen zu befahren. Die Zungen liegen hier aber nicht an den Schienen an sondern sollen den Holpereffekt bei den Schlanken Weichen mindern. Ich hatte mit Herrn Emmerman schon Kontakt und er könnte mir die 1200er als Bausatz oder fertig anbieten mit komplett beweglichem Herzstück....

Jens
Hallo,


ich habe die DKW fertig bekommen, ist zwar nicht 100% symetrisch, aber die Wagen laufen rüber im Test hat es auch die kleine Fleischmann 7000 ohne ruckeln geschafft .
Danke nochmal an  Andreas und Christian für die nette Hilfe. Anbei 2 Bilder (sorry habe die Baustelle vorher nicht aufgeräumt )

Grüße
Erik

Die von Elerik zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;