1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Fleischmann Sonderserie 7885

THEMA: Fleischmann Sonderserie 7885
Startbeitrag
Dirk R. [Gast] - 11.01.04 19:24
Hallo,
kann mir jemand erklären, wieso bei Fleischmann die Sonderserie mit der Nummer 7885 unbesetzt blieb?
1988: "Der Landbote" Nr. 7884
1989: "Gute alte Güterbahn" Nr. 7886
Alle anderen sind chronologisch durchnummeriert, bis
2003: "Güterzug Deutsche Reichsbahn" Nr. 7900
Also, was ist mit 7885?
fragt
Dirk

Fleischmann begann seine Preußenserie in H0 bereits 1983, ein Jahr vor N: P8 + 4 Wagen (einzeln, kein Set). Wahrscheinlich wollte man erst mal in H0 checken, wie sich Epoche 1 verkauft. Die gleichen Modelle waren dann 1984 in N als Einmalserie zu haben (Set 7880), während man in H0 bereits Set 4881 hatte. 1988 gab's dann in H0 das Set "Preußens Gloria" 4885, das man in N ein Jahr später nicht machen konnte, weil es die preußischen Durchgangswagen zu dem Zeitpunkt noch nicht gab. Das war auch praktisch, da man ab 1989 die Einmalserien in H0 und N gleichzeitig anbieten konnte, unter Auslassung der Nr. 7885. Erst nachdem die preußischen Durchgangswagen 1997 auch in N kamen, machte man auch das Set "Preußens Gloria", Art. 7894, womit das "Chaos" (unterschiedliche Sets in H0 und N) eine Zeitlang wieder auflebte.
Auf der Fleischmann-Homepage kannst Du unter "Sonderserien" zwischen H0 und N vergleichen, was in welchem Jahr unter welcher Art.-Nr. produziert wurde.
@ Dirk
Wie Peter richtig sagt war ab 97 wieder das Chaos allerdings war H0 der F-Zug Gambrinus wärend bei N 98 der Mekrur kam. 2001 wars dann wieder durcheinander.da kam das 98 H0 Set.
Danke, ich dachte mir schon irgendsowas, also, daß es lediglich um einen "Abgleich" von H0 und N ging.

Gruß
Dirk
Da gibts was zu spekulieren:
Im Ebel-Handbuch gibts (oder gabs?) den Set 7885.
Das soll der gleiche Set sein wie 7884 nur das die Wagen als Versuchsballon mit KKK ausgerüstet waren und nur an wenige "Auserwählte" vergeben wurde - Gesehen habe ich noch keinen.

Aber das kann der Prof. sicherlich besser erklären.

Da Firmen ja einen gewissen Vorlauf haben stelle ich es mir so vor:
7884 war 1987 für Fleischmann schon klar - das wird der HO-Preußens Gloria 4884 im nächsten Jahr. Im Katalog heißt er "Der Landbote II".

Dann kamen (unplanmäßig) die Berliner Händler und wollten einen Sonderzug zum 750 jährigen Jubiläum und Fleischmann-intern (das Kind muß ja einen Namen haben) wurde die 7885 vergeben.
Das der Sonderzug zum Wannsee dann ohne aufgedruckte Nr. ausgeliefert wurde steht auf einem anderen Blatt, erklärbar wäre der begrenzte Verkaufsbereich und die Nichtaufnahme in den Katalog.

Spekuliert
Reiner
der Sonderzug zum Wannsee hat zwar keine Nummer aber hat doch eine.
91 0750 sollte sie sein.
Auserdem die schönste Verpakung von allen Sonderpakungen.

grüße aus Sachsen
Reiner,
Magic Train hat recht: Die Nummer am Kontrollzettel des Wannsee-Sets lautet bei mir 910750-78756, was sich als Artikelnummer (91 0750) - Datum (7/87) und Prüf(er)nummer aufschlüsseln lässt. Für was steht dann aber die 91 - sicher nicht fürs Jahr wie bei späteren Modellen?

Auch das mit der Kurzkupplung glaube ich nicht: So ein Set hätte man wohl eher "7884 K" genannt, die Kesselwagen mit Kulisse hatten zu der Zeit ja bereits die Kennung K erhalten.

Nein, die Auslassung von 7885 war schon beabsichtigt. Die preußischen D-Zug-Wagen waren vermutlich gerade in H0 neu herausgekommen, in N gab's sie nicht (das werden die Fleischmänner ja nicht übersehen haben), also konnte man ein Set in H0 bringen und den N-Bahnern erklären: Sorry, für euch geht das nicht, die Wagen haben wir ja nicht in N. Vorteil: die Modelle in beiden Maßstäben gleichzeitig. Sets wie "151 Jahre Eisenbahn in Württemberg" oder "81 Jahre DRG" (80 ist ja schon ziemlich krumm für ein Jubiläum) machen sich halt einfach nicht so gut.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;