1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Einsteigerfrage N - HO

THEMA: Einsteigerfrage N - HO
Startbeitrag
Unwissend - 21.10.10 02:19
Seid gegrüsst,

ich weiss das mein erster Einstieg hier wohl problematisch ist.
Ich mach es trotzdem.

Ein Digitales Starterset von Märklin H0 ist vorhanden und ich plane eine mittelgroße Anlage.
Fläche ca. 7 qm in U Form. Eine herausnehmbareSchnellzugbrücke 2 bis 3 Gleisig H0 verbindet die beiden U miteinander.

Was sind die gravierenden Unterschiede zwischen H0 und N. Die Größe und somit der Platzbedarf ist klar. Lauffreude, Zuverlässigkeit, Zubehör und mehr.

Ich bin der Typ Grobmotoriker. Deswegen kommen Lokumbauten eher nicht in Frage.

Wie schaut es mit N im Keller aus? Grundfeuchtigkeit ist wie immer vorhanden.


Meine Wünsche an eine Anlage:

Volldigitaliserung bis hin zu einzelnen Zimmerleuchten aber auch manuelle Steuerung
Computersteuerung erschwingbar
Hersteller gebunden?
Welches Gleissystem ist qualitativ gut bis sehr gut.
Welche Hersteller Rollendes und Zubehörmaterial könnt ihr empfehlen.
Zuschauen und Spielen
Rangieren sollte möglich sein
Spass!!


Ich habe Bedenken bei N wegen des geringen Gewichtes der einzelnen Loks.

LG

Der Braunschweiger



Die von Unwissend zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Braunschweiger,
das sind ja mehr Fragen, als man sie in einem Jahres-Sonderband der Miba beantworten kann. Aber ich versuche einmal einzelne Aspekte anzusprechen.
Hinsichtlich Digitalisierung und PC-Steuerung gibt es (fast) keine Unterschiede. Das "fast" bezieht sich auf Sound-Modelle, die in N eher selten sind und häufig mit Doppeltraktion oder Lautsprecherwagen gelöst werden. Viele moderne N-Loks werden mit Schnittstellenstecker gebaut, so dass auch Grobmotoriker dort einen Decoder einstecken können. Für eine PC-Steuerung und die Steuerung von Lichteffekten ist die Spurweite sowieso egal.
Ein großer Vorteil ist die nahezu vollständige Kompatibilität des Materials, man ist an keinen Hersteller gebunden.
Die geringere Baugröße wird in N teilweise kompensiert dadurch, dass das Material normalerweise in exaktem Längenmaßstab produziert wird und dass viele N-Bahner die geringere Baugröße nutzen um die Züge vorbildgerecht länger zu machen und die Kurvenradien größer.  
Feuchtigkeit ist für elektrische Anlagen nie gut und wirkt auch unabhängig von der Spurgröße.
Was Hersteller von Material angeht sehe ich persönlich keine grundsätzlichen Unterschiede, außer dass Fleischmann besonders teuer ist, was nicht heißt auch besonders herausragend in der Qualität.
Zum Gleismaterial könnte man ein neues Buch schreiben. Unter N-Bahnern wird Peco viel gelobt, auch Kato hat seine Anhänger. Rein statistisch gesehen dürften die Nutzer von Minitrix- und Fleischmann Gleisen wohl die Mehrheit darstellen. Wobei zu Fleischmann jetzt auch das ehemalige Roco-Gleis zählt. Letzteres ist völlig kompatibel mit Minitrix. Andere Gleise lassen sich auch mit etwas bastlerischem Geschick mixen.
Manche N-Loks sind tatsächlich zu leicht, aber das ist nicht generell so. Problematisch wird es, wenn bei einem Dampfer der Antrieb auf die Räder im Tender geht und dort auch noch das Ballast-Gewicht für den Platz für einen Decoder gespart wurde. Bei Dieseln oder E-Loks ist das meistens kein Problem.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Braunschweiger,
die von Friedhelm angesprochenen Punkte kann ich so nur bestätigen.

Zum Thema Digital gibt es noch etwas zu beachten: Bei der Spur N werden die Formate DCC und Selectrix (SX) eingesetzt, d.h. deine Märklin-Digital-Sachen kannst du erstmal nicht weiter verwenden. Ob du dann DCC oder SX nimmst, bleibt deinen Vorlieben überlassen, ich empfehle dazu die Suchfunktion des Forums zu benutzen, da findest du haufenweise Threads über das Für und Wider der beiden Systeme. Ich persönlich fahre mit DCC und hab keinen Grund zum Klagen :)

Bedenke auch, dass viele Loks in N ohne Decoder ausgeliefert werden. Die meisten sind inzwischen zwar für digitales Fahren vorbereitet, aber eine Steckschnittstelle ist meiner Erfahrung nach weniger verbreitet, meist gibt es nur Lötpunkte auf der Platine. Es gibt aber auch eine Menge Leute, die dir einen Decoder gegen einen kleinen Obolus einbauen können.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;