1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Anlagenplanung zur Diskussion

THEMA: Anlagenplanung zur Diskussion
Startbeitrag
N-Jack - 21.10.10 09:05
Hallo,

ich wollte jetzt auch mal meine Planungen zu meiner Anlage zur Diskussion stellen und wie weit dies bisher umgesetzt wurde.

Vorgeschichte: Angefangen hat es mit einer Platte (2,65 x 1,95m). Den ursprünglichen Aufbau habe ich mittlerweile abgerissen und neu gebaut. Nach dem Umbau auf Gasheizung wurde der Tankraum frei und mein Mobaraum

Dummerweise habe ich mich von meiner besseren Hälfte überreden lassen, diese Platte, so wie sie ist, weiter zu verwenden. Darauf existiert meine bisherige Anlage, im weiteren Verlauf Bauabschnitt1 (BA1) genannt. Im Gleislayout ist dieser Teil in der Mitte platziert.

Bilder dazu und meine Gleisplanungen am Ende dieses Eintrages. Die Anlagenbilder wurden mit einem Smartphone gemacht, daher könnte die Qualität nicht optimal sein.

Mit meinem Mobaraum habe ich jetzt natürlich Platz mich weiter zu verwirklichen. Also habe ich mal weiter geplant.
Ich habe keine konkretes Vorbild, gefahren wird Epoche V+, rollendes Material vor dieser Epoche gehen als Museumsbahnen durch. Eingeplant ist eine S-Bahn Strecke und ein kleineres BW (irgendwo muss ich ja meine Arnold Drehscheibe unterbringen. Ich fahre ausschließlich Digital und steuere komplett über Computer (Traincontroller). Rangierbetrieb ist bei mir sekundär.

Also stelle mich hier mal eurer Kritik (wie immer diese auch ausfällt).

Gruß
Karsten



Die von N-Jack zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Die Bilder gefallen mir

Aber Deine Gleisplanungen vermisse ich noch

LG, Jörg
Hallo Jörg,

Bilder lassen sich leider nur immer in Dreier-Packs hoch laden, daher dauert dies immer ein wenig. Ihr seid einfach zu schnell

Im übrigen werde ich neue Bilder nach Weihnachten machen (dann bekomme ich mein Blitzlicht für meine Sony A300). Die stelle ich dann auch im Mobalog Forum ein.

Gruß
Karsten
Hallo,

ich habe auch mal Screenshots von den TC-Stellwerken gemacht, mit denen ich derzeit experimentierte (Simulator Funktion). Zum Einsatz kommt Traincontroller Gold.

Gruß
Karsten

Die von N-Jack zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Karsten,

hast Du in der Platte irgendwelche Wartungsöffnungen vorgesehen? Bei ca. 2 Meter Tiefe sind die schon erforderlich. Und noch was fällt mir auf. Ich glaube, dass der obere Weg zu schmal dimensioniert ist, nach meiner Schätzung 40 cm.

Bei den Dimensionen geht eine schöne Zungenanlage mit weichen Radien. Die Verwendung der Originalplatte geht auch, wenn Du diese in einzelne Elemente zerlegst und in Dein neues Konzept einbaust.

Gruß
Dieter

Hallo Dieter,

bisher komme ich an alle relevante Stellen ran. Das segmentieren der bestehenden Anlage hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, habe ich vorerst aber verworfen, da ich wohl zu viel zerstören müsste.

Was ist denn eine Zungenanlage? Kleinere Radien versuche ich, wenn möglich, in Tunnelanlagen zu verstecken oder in Schluchten.

Gruß
Karsten
Hi Karsten,

zum Thema Zungenanlage, mal ein Link, ich hoffe Du kannst ihn öffnen:

http://mrr.trains.com/How%20To/Track%20Plan%20D...Valley%20System.aspx

Aber die Frage: Wie breit ist der Zugang oben? Mit zunehmenden Alter nimmt auch der Umfang an der Hüfte zu und die Knochen werden etwas unbeweglicher.

Gruß
Dieter

Hallo,

hier noch ein Video zu dieser Anlage, aus Sicht eines Lokführers .

http://www.myvideo.de/watch/7268137/Kamerafahrt_2

Gruß
Karsten
Hallo Karsten

finde ich ganz toll.

Gruß Christian
Hallo, hallo schon das Einstellen mal sehr gut. Die Strecken sehen sehr gut aus auch die Begrünung und der Schrottplatz. Was mir persönlich verbesserungswürdig erscheint, ist der Strassenbau und die Felsen. Hier empfehle ich immer wieder die Felsen von Woodlandscenics zu benutzen, den mit Mullbinden alleine werden da keine Felsen draus.

Oberleitung, da wo eine ist einfach nur Klasse, ist auch mal eine Ansage, dass Du nicht überall eine OL eingebaut hast, liegt wahrscheinlich daran, dass man da nicht so gut hinkommt.
@9

Hallo,

wie heißt es doch so schön, man wächst mit seinen Projekt

Da ich noch einige Berge wohl bauen werde, bekomme ich bestimmt noch genug Gelegenheit, meine Fertigkeiten zu verbessern.

Die Oberleitung soll schon noch weiter ausgebaut werden, da wo eine hin soll. Allerdings ist auch mein Budget begrenzt, so dass ich auch schon mal die Prioritäten anders setze.

Gruß
Karsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;