1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Roco V200

THEMA: Roco V200
Startbeitrag
Ricola [Gast] - 11.01.04 20:41
Ich hatte eine neue V200 mit ruckelnden Fahreigenschaften.
Die weissen Zahnräder auf den Achsen hatten alle einen Riss.

Nach einem Email an Roco Oesterreich am 28.12.2003 kam am 29.12.2003 bereits eine sehr nette und zuvorkommende Antwort. Bereits am 9.1.2004 sind die Ersatzteile bei mir eingetroffen. Nach dem Einbau der neuen Achsen lief die Lok wieder prima. Danke Roco!

090322 Radsatz mit Haftreifen und Zahnrad
090323 Radsatz mit Zahnrad D6

Gruss Ricola

Danke Ricola für die geniale Angabe der Ersatzteilnummer!!!
Habe das gleiche Problem.

Wolfi
Hallo,

ein Hinweis zu den Ersatzteilnummern: Man aufpassen, da es von Roco einige Versionen der 220/V200 in verschiedenen Farben (brüniert/nicht brüniert, grau/braun) gab/gibt. Kann unschön aussehen, wenn man aus Versehen eine Lok mit unterschiedlichen Rädern kreiert.

Grüße,

Udo.
das ist ja das gleiche Proble wie bei Arnold
aber warum das ganze Rad wechseln

ich tausche nur das Zahnrad aus das es ja bei Roco einzeln gibt

nur das am Rande bemerkt

gruß
Rolf Möllinger

www.moellinge.de


Hallo,

gibt es für die Antriebsachsen der Roco V 200 eigentlich auch irgendwo Ersatzzahnräder aus Messing? Als ich gestern eine Roco 220 nach längerer Zeit aus der  Schachtel nahm, waren die Zahnräder auf zwei Achsen hinüber. An einer ungebrauchten Ersatzachse aus meinem Ersatzteilpool war die Hülse, die am eigentlichen Zahnrad sitzt, auch bereits angebrochen. Dieses Problem ist ein echter Wermutstropfen bei dieser schönen Lok.

Also: Wer liefert aktuell Ersatzzahnräder aus Messing? Ich will dieses Problem endlich dauerhaft lösen.

Danke!

Karl
Nur so ne Idee, falls niemand die Messingzahnräder hat:
Das Problem ist ja bekanntlich (wie bei Arnold) daß die Zahnräder mit zu hoher Pressung auf der Welle sitzen. Das macht alternder Kunststoff irgendwann nicht mehr mit und reißt.  Also könnte man auch neue Kunststoffzahnräder vor der Montage gaaaannnz vorsichtig aufbohren. Mit der Hand, Dicke der Welle vorher mit dem Meßschieber genau feststellen, präzisen Bohrer verwenden. Falls die Räder dann zu locker sitzen, entfetten und mit einem Tröpchen Kleber sichern.
By the way: Messing ist die bessere Lösung...
Gruß Reinhard
Hallo Roland,

danke für Deinen Verweis auf den anderen Thread mit der Adresse von Herrn
Karl Heinz BAIER
FEINMECHANIKERMEISTER
Triftsiedlung 38
04158 LEIPZIG    
Telefon: 0341/4616497

Ich habe da vor zwei Jahren eine Serie von Arnold-Achsen umbauen lassen (vor allem für Köf II und BR 240, Modul 0,3, 15 Zähne), hatte aber in Erinnerung, dass Herr Baier Zahnräder mit weniger als 15 Zähnen nicht fertigt. Die Roco-Achsen für die V 200 benötigen aber solche mit 13 Zähnen (ebenfalls Modul 0,3).
Ein Anruf bei Herrn Baier bestätigte nun Deine Aussage: Auch die Antriebsachsen der Roco V 200 rüstet er mit passenden Messingzahnrädern  aus, und da zu sehr moderaten Preisen.

Es grüßt
Karl
Hallo Karl,

rate mal, wo ich meine Achsen für die V 200 habe umrüsten lassen.

Gruß, Roland


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;