1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: LOK-Decoder

THEMA: LOK-Decoder
Startbeitrag
Christoph-N - 21.10.10 20:30
Hallo Leute,
hab da mal eine frage an euch. was würdet ihr mir für einen lok decoder, für roco multimaus dcc, empfehlen? bin ein neuling beim modelleisebahn und digital. habe einen uhlenbrock lokdecoder 73410 und wenn ich den einstecke und auf die gleise tu dann hat der einen kurzschluss und die multimaus schaltet ab. werde den lok decoder morgen zurück bringen. hoffe ihr habt da ein paar tipps für einen neuling
bedanke mich schon mal im vorraus.

mfg Christoph

Hoi Christoph,

besser als Dank im Vorraus wäre Suche im Vorraus

Das brachte die Suchanfrage im Forum:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_suche.php?sb1=LOK+Decoder&sh=1

Verfeinern nach Decoder kannste ja immer noch

Doei
Trixi
________  ________   __<>__<>__
|_______|  �|_|_|_|_|-|.,__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-
Hallo Christoph,

was soll der Decoder denn können? Ich habe mit Tran, ESU und Zimo gute Erfahrungen gemacht. Die Tran- und Zimo-Decoder haben bei mir 4 Funktionsausgänge, der ESU hat nur 2.
Hallo Christoph,
ich kann den Lenz silver mini+ empfehlen. Wegen der vergleichsweise hohen Minimalgeschwindigkeit eher weniger empfehlenswert ist in meinem Augen der N45 von Kühn.
Gruß
Dirk
Hallo msfrog,

wie, die Tran und Zimo haben vier Ausgänge? Richtige Decoder, keine reinen Funktionsdecoder und dennoch vier Funktionsausgänge? Die ESU haben ja leider alle nur zwei (außer der FX). Fahre bisher im reinen ESU-Betrieb (Zentrale: GFN Profi-BOSS). Vertragen die sich bei DCC gut miteinander?

Sorry, wenn´s nicht ganz zur Topic passt aber einen eigene Faden wollte ich dafür nicht erst öffnen.
Gruß, Felix B.
Hallo,

Achtung - es kommt darauf an womit die Multimaus gespeist wird!
Ist es der klassische schwarze Roco Blocktrafo mit 16 V~? -> Gleisspannung viel zu hoch!
Ist es ein Steckernetzteil aus den neueren Fleischmann Startsets mit 18V=? -> OK.

Tran Decoder sollten mit der Multimaus nur dann betrieben werden, wenn die Gleisspannung unter 20 V liegt - ansonsten werrden die heiß und rauchen gerne mal ab (besonders DCX74 und SL74, die neueren DCX75 und SL75 sind stabiler).

Das ist auch das Problem des Uhlenbrock Winzling.

Grüße, Peter W.
hallo,
danke für die schnellen antworten.
ich hab denn Roco Blocktrafo 16V~

mfg Christoph
Hallo Zwickfix,
ja, die haben 4 Funktionsausgänge. Es handelt sich dabei um 2 Tran SL75 und 1 Zimo MX620. Am Zimo sind allerdings nur die üblichen 7 Kabel dran, die anderen Kabel muss man selbst anlöten. War aber relativ einfach.

Ich fahre mit der OpenDCC-Zentrale und einer Multimaus als Handregler. Bisher keinerlei Störungen untereinander, selbst wenn alle Loks zugleich fahren (2x SL75, 1x MX620, 1x Lokpilot).
Wobei es den Zimo MX620 (leider) nicht mehr und den Nachfolger MX621 (leider) noch nicht gibt.
Hallo,

die SL74 und SL75 (Sounddecoder) haben 4 Funktionsausgänge fertig verkabelt.
Der DCX74 V (achtung, nur der V) hat ebenfalls 4 Funktionsausgänge verkabelt. Diese 2 zusätzlichen gehen von der Rückseite ab, da sitzt ein zusätzlicher Baustein.
Der DCX74 Z (achtung der Z) hat zwar 4 Funktionsausgänge, es sind aber nur 2 standardmäßig verkabelt, für die anderen beiden müssen die Kabel angelötet werden. (ist auch in der Doku so beschrieben)
Bei den "normalen" DCX74 und DCX75 sind standardmäßig nur 2 Funktionsausgänge dran.

Viele Grüße

Marcus
Hallo Marcus,
ich hatte gestern einen DCX74 Z in der Hand, der hatte 2 Funktionsausgänge verkabelt, aber auf keiner Seite Lötpads für 2 weitere Ausgänge. Bist du sicher, dass der 4 haben sollte?

Edit:
Laut http://www.tran.at/Produkte/DCX74z.htm gibts da verschiedene Versionen, weiß jetzt gar nicht welche ich genau in der Hand hatte.
Hallo,

ganz sicher, da ich diese schon benutzt habe, ist a bisserl tricky zu finden....

http://www.tran.at/Dokumentation/DCX74z_1.pdf

dort solltest Du es sehen.


Grüße

Marcus
zu @5

Verkehrte Welt!!!!!

Zitat

Ist es der klassische schwarze Roco Blocktrafo mit 16 V~? -> Gleisspannung viel zu hoch!
Ist es ein Steckernetzteil aus den neueren Fleischmann Startsets mit 18V=? -> OK.



Ei - Ei - Ei - ach du dickes Ei

gruß
hajo
Hallo msfrog und buschm,

bin jetzt echt positiv überrascht mit den vier Funktionsausgängen. Ist ja total Klasse, dass es sowas gibt. Ich ging schon davon aus, dass ich bei einzeln anzusteuerndem Lichtwechsel weiß/rot noch einen zusätzlich Funktionsdecoder nur wegen dem Licht verbauen müsste. Schön das dem nun nicht so ist. Da drängen sich mir jedoch noch einige Fragen auf.

Der SL74 und SL75 (Sounddecoder) sieht verdammt lang aus. Den bekomme ich doch in eine Lok gar nicht rein. Der geht nur bei Triebzügen, richtig? Und teuer ist der vielleicht mal...

Und den DCX74 (Z&V) finde ich kaum. Wo kann man den kaufen? Nur ein Angebot auf ebay und ein paar wenige bei google, was einen sinnvollen Preisvergleich unmöglich macht. Wo kaufe ich diese am Günstigsten?

Danke euch für eure Antworten und wünsche noch einen angenehmen Abend.
Gruß, Felix B.
Hallo Felix,
der SL75 ist halt ein Sounddecoder, da muss noch einiges mehr an Bausteinen drauf als bei normalen Lokdecodern. Man kann den aber beileibe nicht nur in Triebzüge einbauen, bei mir werkelt z.B. einer in einer V100 der DR. Jens Emmermann hat schon einen in eine V60 der DR eingebaut. Man braucht zwar etwas Geschick und muss die Lok evtl. auch total umbauen, aber es geht! Hier ein Link zu nem Video von meiner V100: http://www.youtube.com/watch?v=cBV57kFxaoc

Tran-Decoder kannst du z.B. bei Arnold Hübsch kaufen. http://amw.huebsch.at/Order.htm
Der Shop ist von der Bedienung etwas gewöhnungsbedürftig, aber man sollte finden was man sucht. Übrigens solltest du möglichst die 75er-Versionen kaufen. Der SL75 ist deutlich verbessert worden und auch der DCX75 ist kleiner und vor allem kühler als sein Vorgänger.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;