1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: offene Rahmenbauweise

THEMA: offene Rahmenbauweise
Startbeitrag
rudi3 - 22.10.10 16:53
Guten Abend zusammen,

will nun endlich mal ein paar Gleise verlegen und brauche nun einen vernünftigen Unterbau.
Überall wird die offene Rahmenbauweise empfohlen.

Aber wie jetzt genau

Geplante Anlagentiefe 60 oder 70 cm.

Wie hoch sollen die Rahmenbretter sein, welche Materialstärke und in welchem Raster soll der Rahmen versteift sein?

Wie sollen die Längs- mit den Querbrettern verbunden sein. Spax direkt durch das eine auf Kopf des inneren Brettes? Ist das praktikabel? Oder habt ihr Metallwinkel dazu genommen...

Fragen über Fragen

Danke!

Hallo Michael,

60 cm Tiefe, kannst du ja Module bzw. Segmentkästen bauen, wenn die z.b. 60 cm tief und 120
cm lang (um beim Raster 60 cm zu bleiben) reicht mittig eine Querstrebe, wenn oben ein Deckel oder ein durchgehendes Trassebrett sitzt,  zumindest habe ich das so gemacht und es hält.
Ansonsten eine Querstrebe alle 30 cm setzen.
Pappelsperrholz mit 1cm Stärke reicht aus, als Höhe für die Segmente bzw. Module sind 10 cm
ganz praktikabel, da das auch der Baumarkt noch sägen kann bzw. will, falls kein Schreiner oder eigene Holzwerkstatt zur Hand ist.
Das Ganze Verleimen und mit Spax verschraubt (Köpfe versenken).
Für die Trassen dann ebenfalls 10 oder 8 mm Sperrholz.
Hoffe es hilft dir weiter.
Grüße
Erik



  
Hallo,

schau doch mal hier:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=494275&start=10

Ich finde das System empfehlenswert!!

Gruß

ANdreas
Hi,

ich habe für meinen Rahmen gehobelte Kiefernlatten (18 x 800 mm) verwendet - und ein Raster von so ca. 40 cm gewählt - anschließend imprägniert - und damit ist die Gefahr eines Verzuges fast ausgeschlossen. Und es ist preiswert - in meinem Baumarkt kostet ein gehobeltes Kieferbrett (2500 x 800 x 18mm) 2,45 € - und die haben das auch noch kostenlos auf die richtigen Längenmaße gesägt...

Tom
Als Beispiel ein Bild vom Rahmenaufbau meiner Anlage.

Die Segmente sind im Mittel 70 cm tief, die Rahmenbretter bestehen sämtlich aus 10er Pappelsperrholz und sind 14 cm hoch. Die Rückseiten sind 28 cm hoch. Diese Grundmaße und viele weitere Anregungen habe ich seinerzeit auf  Alfred Bernschneiders N-Welt-Seite aufgeschnappt (www.meine-n-welt.de).
Die Querstreben habe ich etwa alle 40 - 50 cm gesetzt, nach Vorbohren verschraubt und geleimt.
Die  Querstreben wurden zur Aufnahme des Schattenbahnhofes ausgespart. Die Gleistrassen sind 6mm stark, 4mm Sperrholz + 2 mm Kork, untergesetzte bzw. seitlich angeleimte Kiefernholme geben die eigentliche Stabilität.
Das ganze Werk ruht auf durchgehenden L-Trägern, die Segmente werden mit normalten Möbelverbindern verschraubt. Einen Wohnungsumzug hat die Sache schon schadlos überstanden. Bei Modulen würde ich allerdings festeres Rahmenmaterial einsetzen, weil es häufiger montiert, demontiert und transportiert wird.

Gruß von der Ruhr

Peter

Die von EN-Bahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Bei der Rahmenhöhe ist die Statik das eine und auch schnell einmal erreicht, das Andere ist was man alles unterbringen will (Verkabelung allenfalls Decoder ect.)

Hallo,

ich habe Rahmenbretter mit 80mm x 20 mm verwendet. Diese habe ich dann mit Spaxschrauben verbunden und so ein Rastermaß von 500-600 mm erhalten. In die äußeren Ecken habe ich zusätzlich noch eine Dreikantleiste geschraubt und die Ecken somit zusätzlich versteift.

Die einzelnen Segemente wurden in der Garage gebaut und dann auf den Dachboden getragen. Dort wurden sie dann mit Schloßschrauben verbunden und mit Holzdübeln verstiftet.

Insgesamt sind so über 16 qm² in offener Rahmenbauweise enstanden. Der Unterbau mag zwar auf den ersten Blick etwas überdimensioniert wirken, dafür können aber auch zwei Personen drauf sitzen und in den hinteren Ecken die Landschaft gestalten

Grüße
Markus



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;