1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Kühn N025, Licht blinkt wechselseitig

THEMA: Kühn N025, Licht blinkt wechselseitig
Startbeitrag
Herbi39 - 22.10.10 17:54
Hallo zusammen,

in einer FLM BR218 habe ich einen N025 eingebaut.

Die Lok ist damit auch einwandfrei gefahren. Nun habe ich sie nach 2 Wochen mal wieder aufs Gleis gestellt, doch sobald ich auf die erste Fahrstufe gehe, blinkt die Stirnbeleuchtung wechselseitig.
Sonst passiert nichts. Gehe ich wieder auf null, blinkt es noch eine ganze Weile weiter und hört dann auf.
Ein Reset des Decoders hat auch nichts gebracht.

Hat einer von euch vielleicht eine Idee was das sein kann?

Viele Grüße
Herbert

Hallo!
Der Decoder lässt sich aber ganz normal ansprechen, richtig?
Sind die Fahrstufen richtig eingestellt? Schau mal, ob CV29 richtig steht.
Obwohl, nach einem erfolgreichen Reset sollte alles laufen. Ich bin nicht sicher, aber einige Decoder zeigen Kurzschluss durch Wechselblinken an. Läuft die Lok denn analog?

Viele Grüsse
Mathi
Es sieht so aus dass die Kohle am ende sind. Oder vielleicht noch mehr dar sich Kohlenstaub auf er Kollektor gesammelt hat.

Dass heißt Motor ausbauen und gut abklopfen damit diese Verschmutzung verschwindet.

Gruß Rob
Ja richtig,
gute Idee!
Das würde den "Kurzschluss" erklären, denn anders könnte ich mir den auch nicht vorstellen, wenn an und in der Lok nichts geändert wurde.
Ich würde dann aber dem Motor eine richtige Wartung zukommen lassen, wenn er schon mal ausgebaut ist..

Viele Grüsse
Mathi
Hallo zusammen,

danke für die Tipps!

Anscheinend hätte ich doch nach der Wartung, die ich nach dem Kauf aus der Bucht vorgenommen hatte, gleich neue Kohlen rein machen sollen, denn die haben sich etwas aufgelöst (vermutlich hatte der Vorbesitzer vor dem Verkauf nochmal richtig kräftig geölt)
Also kommt der Motor nochmal ins Ultraschallbad und bekommt dann neue Kohlen, dann sollte eigentlich wieder alles in Ordung sein.

Viele Grüße
Herbert
Hallo Herbert,

bitte achte auch noch darauf, dass die manchmal sehr versteckt eingebaute Verbindung am MOTOR. Da ist manchmal so ein kleines Blech, dass eine Verbindung zwischen dem Motoranschluss zur Gehäusemasse herstellt. Prüfe das nochmals, wenn Du ohnehin den Motor nochmals ausbaust. Sicher ist sicher

Wenn der N025 Kurzschluss über blinken signalisiert, könnte es das auch sein. Auch die Motorkohlen habe ich ebenfalls in Verdacht.

Grüße

Marcus
Hallo zusammen,

habe den Motor gereinigt und die Kohlen ausgetauscht.
Jetzt schnurrt sie wieder wie sie soll.

Vielen Dank an euch alle und ein schönes Wochenende

Grüße
Herbert
Hi!
Schön, dass es nur sowas war und sich schnell wieder beheben liess.
Du solltest Dir aber angewöhnen, jede neue Lok, egal woher sie stammt, erst einmal soweit zu zerlegen, dass Du den Zustand im Inneren beurteilen kannst.
Auch ladenneue Loks können entweder knacktrocken sein oder völlig überölt. Das letztere entferne ich sorgfältig und bringe dann meine eigene "Schmierung" auf.
Gebrauchte Lok benötigen die Überprüfung noch mehr. Ich nehme eigentlich immer den Motor raus, wasche in gründlich, reinige die Kollektorspalte und glühe die Kohlen auf dem Lötkolben sauber. Danach kann ich mir sicher sein, dass alles i. O. ist.
Nicht zuletzt kennt man danach sein Modell richtig und weiss auch die Eigenschaften zu deuten. Ändert sich da irgendwann was, merke ich das sofort und kann handeln.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

habe exakt das selbe Problem bei einer gebrauchten FLM 212. Sie lief eine zeitlang problemlos und dann plötzlich blieb sie stehen und blinkte (was ja einen Kurzschluss beim Kühn anzeigt).
Hatte sie dann zerlegt und die Verkabelung überprüft. Ohne Ergebnis! Ich bin mir sicher, dass der Dekodereinbau passt und hier kein Kurzschluss vorliegt.
Motor habe ich auch ausgebaut und dabei ist mir nichts aufgefallen.
Bin mitlerweile völlig ratlos an was der angezeigte Kurzschluss liegen soll.

Daher stimmt mich dieser Beitrag optimistisch.
Und ich hätte ein paar Fragen zum Motor-Putzen:
- woran sehe ich, dass alter Kohlestaub evtl. einen Kurzschluss verursacht?
- kann man dies messen?
- was genau kann/darf/soll man dann putzen und wie?

Würde mich über ein paar Tipps freuen.
Danke und Gruß
Dominik


Hallo Dominik!
Das ist ja genau der Fall, den ich darzustellen versuchte. Eine gebraucht gekaufte Lok braucht unbedingt eine Motorüberprüfung und Wartung.
wie ein Motor am besten gewartet wird, darüber findest Du hier im Forum jede Menge Vorschläge.
Sehen kann man meistens nicht, ob der Motor verdreckt ist.
FleischmannMotoren sollen bekanntermassen darunter leiden, dass die verwendeten Kohlen zu weich sind und die einzelnen Segmente der Schleiferplatten scharfkantig sein können. Das führt zu besonders starkem Abrieb (manchmal sieht man schwarzen Dreck im Chassis im Motorbereich liegen, aber das meiste davon bleibt drinnen. Der Dreck setzt sich in die Schlitze zwischen den Segmenten und die sind dann nicht mehr isoliert, sondern leiten die Spannung durch. Das ist dann der Kurzschluss.
Also, nimm die Kohlen heraus (aufpassen, dass nichts weghüfpt, vor allem die Federchen.
Ich pflege Bremsenreiniger zu nehmen und sprühe damit in den Motor von allen zugänglichen Seiten hinein. Dann nehme ich einen Zahnstocher und kratze den Dreck auch den Schlitzen, wasche nochmals mit dem Reiniger und lasse den Motor wieder trocknen. Der Reiniger verfliegt sehr schnell und löst dabei auch nichts an oder auf, was unerwünscht wäre. Derweil nheme ich die Kohlen und brenne sie auf einem Lötkolben sauber (sofern sie noch gut und lang genug aussehen.
Wenn das gemacht ist, ist der Motor wieder völlig trocken und blitzblank sauber. nun nehme ich eine Nadelspitze Öl und bringe das an die beiden Motorlager aussen, bewege die Welle kurz und nehme den eventuellen Überschuss mit Klopapier wieder ab.
Dann alles wieder zusammengebaut und kurz mit Drähten an eine Fahrtrafo. Dabei wird zum einen überprüft ob der Motor schön gleichmässig in allen Bereichen läuft und ob er feuert, sprich funken schlägt. Wenn man das vor der Wartung auch macht, hat man beste Vergleichsmöglichkeiten.
Der Motor sollte schon bei ganz wenig Spannung zu drehen anfangen und gleichmässig, ohne Stottern hochlaufen.
Dann dürfte der Kurzschluss weg sein, sofern das die Ursache war.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,

ok, danke. Dann werd ich mir den Motor heute Abend mal genauer anschauen.

Gruß
Dominik


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;