1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Ersatzteile für Minitrix 12528 VT75

THEMA: Ersatzteile für Minitrix 12528 VT75
Startbeitrag
Raser - 22.10.10 18:58
Hallo

Leider macht der Decoder in diesem Triebwagen Probleme. Ich betreibe die Lok digital. Das Problem/Fehler zeigt mit einem Kurzschlussverhalten beim zuschalten der Beleuchtung in einer Fahrtrichtung. Ich habe schon alle Lötstellen, Kabel etc. vom Gehäuse mit  Folie bzw. Lack getrennt. Besonders unlogisch ist das der Fehler sich kurzfristig ( 10 sec. pro h.) selbstständig behebt. Ein Ersatzdecoder ist von Minitrix nicht lieferbar und ein Austausch mit einem "normalen " decoder scheint mir schwierig weil, der eingebaute decoder ein zentraler Baustein zur Motorstromversorgung bzw. zur Radstromaufnahme dient. Hat jemand eine Idee oder Erfahrung.

Gruß Frank

Zitat

Besonders unlogisch ist das der Fehler sich kurzfristig ( 10 sec. pro h.)


HAllo,
der Decoder wird heil sein. Ich vermute das die mit auf der Platine sitzende Sicherung des Fehler verursacht. Die ragiert auf Erwärmung und schaltet nach dem Abkühlen wieder durch. Den kann man überbrücken.

Ist ein bekannter Fehler bei Minitrix.

Das Ding nennt sich "Polyswitch" oder so ähnlich. Suche mal hier im Forum danach.

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo

Nur nochmal zum Verständniss. Der decoder zeigt wenn mann z.B. 5min betrachtet,  4min55sec eine Fehlfunktion und 5  sec. eine vermeintliche Fehlerfreiheit. Wenn mann versucht den decoder zu programmieren zeigt das Digitalgerät einen Kurzschluss obwohl die Lok normal bedient werden kann, -aber mit der Ausnahme das in einer Fahrtrichtung kein Beleuchtung dazu geschaltet werden kann. Wie sieht ein Polyswitsch aus?

Gruss Frank
Im angefügten Bild unten rechts der hellgrüne mit 2X2 gekennzeichnete Baustein hier kann man statt auslöten und mit Draht überbrücken auch gleich einen kurzen Draht über beide Lötpunkte löten und das Teil drinn lassen.

Gruß Gunter
www.mtkb.de

Die von Wiencirz* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;