1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Umbauanleitung gesucht

THEMA: Umbauanleitung gesucht
Startbeitrag
chrisabi - 22.10.10 22:20
Hallo, ich habe eine uralte, super gut fahrende V220 103-6 (DB) von Arnold. Diese Lok möchte ich gern digitalisieren. Als Decoder ist DHL 160 vorgesehen. Trotz intensiven Suchens konnte ich keine Umbauanleitung finden. Einfach scheint es nicht zu sein, da meiner Einschätzung nach, das gesamte Chassis an Masse liegt.

Hat jemand Umbauerfahrung mit dieser Lok. Vielen Dank für jegliche Hilfe.

Christian.

Hallo,

ich habe schon verschiedene Versionen der V200 von Arnold umgebaut.

Schau mal bitte, ob es diese Version ist:

http://www.busch-worms.de/Modellbahn-Dokumente/Digitalumbauten/ArnoldBR221.pdf

falls nicht, ist es bestimmt die Version, die recht uns links zwei längere Metalldrähte von vorne nach hinten laufen hat. Diese habe ich auch schon umgebaut.

Grüße

Marcus
Hallo Marcus,
vielen Dank für deine Nachricht. Leider ist die beschrieben Lok nicht meine Version. Es handelt sich tatsächlich um die Version mit den längs liegenden Drähten. Ich habe 2 Fotos des geöffneten Gehäuses angefügt.

Gruß Christian.

Die von chrisabi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Das ist der Arnold Uralt-Motor. Das Gute daran: Die beiden Motoranschlüsse liegen oben gut zugänglich und haben nach Entfernen der beiden Drähte keinen Kontakt zum Fahrgestell. Wenn Platz für den Decoder gefunden ist, sollte es eher einfach sein.

Ein bisschen so wie hier - das ist der gleiche Motor:
http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/arn-103-V2.php

Felix

Hallo Christian,

ok, das war mein Verdacht !
Diese habe ich auch schon mal umgebaut, leider habe ich damals keine Bilder gemacht.
Wenn ich mich noch einigermaßen erinnere:
- habe einen DCX74 zwischen den Drähten platziert
- die Motorversorgung direkt am Motor angelötet und mittels isoband gegen die beiden Drähte isoliert
- an den beiden Drähten liegt - wenn ich mich recht erinnere - die beiden Schienenseiten.
- wie ich die Lichter angeschlossen habe, weiß ich auch nicht mehr auswendig, das müsste man sich durchmessen....

Ich habe den DCX74 genommen, da er so flach ist und man dann nix fräsen musste.

Hoffe, a bisserl weiter geholfen zu haben, ansonsten kannst Du mich gerne direkt kontaktieren.

Grüße

Marcus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;