1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: ?? Zwei Motore, warum nicht ...

THEMA: ?? Zwei Motore, warum nicht ...
Startbeitrag
110 483-5 - 23.10.10 20:08
... mehr ??

Guten Abend,

als ich eben während eines langweiligen Fußballspiels einen alten Minitrix-Katalog durchblätterte, dachte ich beim Anblick der E03 mit den zwei Motoren, ich frage hier mal nach Eurer Meinung, warum so was (m.W.) nie mehr gemacht wurde. Ok, für die 103 braucht es die nicht, aber eine 150, 151 oder 194 vielleicht doch, v.a. wenn ich an die hier so oft beklagte schwache Zugleistung der E94-Familie von Fleischmann denke. Auch die neueren 151 von Minitrix sind nicht so besonders zugkräftig.

Schönen Abend

Frank

Hallo!

Weil 2 Motoren nie exakt gleich drehen. Dadurch bremsen sie sich gegenseitig, was auch für das Getriebe eine höhere Belastung ist.
Hallo Frank,

das Problem ist im Normalfall nicht die Motorleistung, sondern das mangelnde Reibungsgewicht. Das wurde in den letzten Jahren durch den Einbau der Digitalschnittstellen, kompletter Führerhausnachbildungen etc. zum Teil deutlich verstärkt. Amerikanische Life Like E6 z.B. haben auch nur einen Motor, keine Haftreifen und mit denen kannst du in Mehrfachtraktion beinahe Zähne ziehen .
Zu den E94 und E 19 von FLM geibt es ja mittlerweile Beschwerungsgewichte von Wutz (EIPO).

Bei 2 Motoren hast du auch das Problem, dass man die koppeln sollte. Normalerweise würden die Motoren ja spiegelbildlich eingebaut, da laufen dann selbst FH Motoren (wahrscheinlich durch das Getriebe) mit etwas unterschiedlicher Geschwindigkeit. Normale Großserienmotoren haben da noch viel heftigere Geschwindigkeitsunterschiede.

Viele Grüße
Georg

Edit. Die 194 von FLM hat außerdem eine ungünstige Getriebekonstruktion, da kann (bzw. wird) die Haftreifenachse entlastet werden
Hi!
Ich sage da doch nur: Roco V188
Lies mal hier nach, was da schon alles über die beiden Motore berichtet wurde.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo!

Weil 2 Motore mehr kosten als ein Motor. Dadurch wird wahlweise entweder das Betriebsergebnis des Herstellers oder die Geldbörse des Käufers belastet. Außerdem - an wievielen Händen kann man die Anzahl der Käufer abzählen, die mit der schwachen Zugleistung eines Modells WIRKLICH nicht zurecht kommen? Zwei, drei? Ich denke, dass beispielsweise ein Großteil der Käufer der FLM-E94 dass Ding höchsten mit ein paar Wagen benutzen und die schwache Zugleistung als solche noch gar nicht bemerkt haben. Auch wenn jetzt hier 12-14 Leute vehement protestieren sollten. Die anderen 1500 Käufer (Zahl frei aus den Fingern gesogen) höre ich hier nicht mit Wortmeldungen.

Grüße
Werner K.
Ein grosser Motor ist stärker wie zwei kleine. Hauptsache alle Achsen sind angetrieben Zudem sind zwei Motoren nicht besonders gut für den Decodereinbau geeignet. Die Zugkraft kann man mit anderen Mitteln wie Getriebeauslegung und Gesamtgewicht steigern. Die heutigen Motoren sind genug stark. Für Loks braucht man also keine zwei Motoren, wo es Sinn macht ist bei langen Triebzügen zwei Wagen zu motorisieren.

Gruss,
Matthias
hallo Werner K.,

gratuliere, so isses. Genau so!

cheers
Peter
Hallo

der neue Flirt soll ja 2 Motoren bekommen. Ob das nötig ist bei der Zuglänge?

Lg
Nico


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;