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THEMA: Warum sind E-Loks preiswerter???
THEMA: Warum sind E-Loks preiswerter???
tomtown - 23.10.10 22:11
Hi Leute,
ich bin ja noch ein Anfänger - da darf ich solche Fragen stellen....
Im ernst: ich surfe in letzter Zeit viel nach Rollmaterial - und da empfinde ich es so, dass 1. viele gebrauchte E-Loks angeboten werden und die 2. deutlich preiswerter als die Dampfer oder die Diesel sind - hat das Gründe? - oder einfach nur Zufall, weil zur Zeit viele E-Loks angeboten werden.
Tom
ich bin ja noch ein Anfänger - da darf ich solche Fragen stellen....
Im ernst: ich surfe in letzter Zeit viel nach Rollmaterial - und da empfinde ich es so, dass 1. viele gebrauchte E-Loks angeboten werden und die 2. deutlich preiswerter als die Dampfer oder die Diesel sind - hat das Gründe? - oder einfach nur Zufall, weil zur Zeit viele E-Loks angeboten werden.
Tom
hey Tom,
ich tippe mal, weil die Dampfer beim Neupreis auch höher liegen (Gestänge u.s.w.).
lG
Volker
ich tippe mal, weil die Dampfer beim Neupreis auch höher liegen (Gestänge u.s.w.).
lG
Volker
Hallo Tom !
...dann siehe Dir mal das Fahrwerk und das Gehäuse einer Damflok an .
...da ist doch bei E oder V Lok wesentlich weniger aufwand.
...sowohl bei der Konstruktion ,als auch bei der Montage.
Gruß : Werner S.
...dann siehe Dir mal das Fahrwerk und das Gehäuse einer Damflok an .
...da ist doch bei E oder V Lok wesentlich weniger aufwand.
...sowohl bei der Konstruktion ,als auch bei der Montage.
Gruß : Werner S.
@ 1 + 2
Hallo,
diese Theorie greift aber nur bedingt. Schaut euch mal die Preise für Fleischmanns E41 und 139 LokoMotion an...
Viele Grüße
Kai
Hallo,
diese Theorie greift aber nur bedingt. Schaut euch mal die Preise für Fleischmanns E41 und 139 LokoMotion an...
Viele Grüße
Kai
Hallo,
Ich denke mal das geht auch noch nach Bedarf, wenn der Neupreis höher ist. ( und somit auch der Gebrauchtpreis )
Also die meisten Modellbahner die ich kenne haben mehr Dampfloks oder Dieselloks als Elektroloks und die Dampflok ist ja eh sowas klassisches für die Modellbahn was jeder hat / haben will.
kann aber auch sein, dass ich mich täusche...
Gruß, Tobi
Ich denke mal das geht auch noch nach Bedarf, wenn der Neupreis höher ist. ( und somit auch der Gebrauchtpreis )
Also die meisten Modellbahner die ich kenne haben mehr Dampfloks oder Dieselloks als Elektroloks und die Dampflok ist ja eh sowas klassisches für die Modellbahn was jeder hat / haben will.
kann aber auch sein, dass ich mich täusche...
Gruß, Tobi
Witteblech - 23.10.10 23:23
Zitat
Also die meisten Modellbahner die ich kenne haben mehr Dampfloks oder Dieselloks als Elektroloks und die Dampflok ist ja eh sowas klassisches für die Modellbahn was jeder hat / haben will.
kann aber auch sein, dass ich mich täusche...
Hallo Tobi,
Ich glaube, da liegst Du 100% richtig. Bei mir (Ep. III - Bahner) haben Dampfloks Vorrang vor den anderen, obwoh es auch sehr schöne Elloks und Triebwagen aus dieser Epoche gibt (z.B. E 44.5, 18, 19, 50 ET 87, 88 tec.) gibt. Die Dampflok ist die klassische Modellbahnlok und daher - Angebot und Nachfrage - auch teurer.
Gruß
Wilhelm
Weil der Markt von E Loks übersättigt ist
Hallo !
Ich denke mal,das der Aufwand für eine E10 / E 40 / E41 / E 50 oder
111 / 151 usw. wesentlich geringer als bei einem "Dampfer " ist.
Bei den "Altbau-Elok" mit Stangenantrieb dürfrte es gleich sein .
...und der "Gebraucht-Markt" ist voll mit >Drehgestell-Lok< !
Gruß : Werner S.
Ich denke mal,das der Aufwand für eine E10 / E 40 / E41 / E 50 oder
111 / 151 usw. wesentlich geringer als bei einem "Dampfer " ist.
Bei den "Altbau-Elok" mit Stangenantrieb dürfrte es gleich sein .
...und der "Gebraucht-Markt" ist voll mit >Drehgestell-Lok< !
Gruß : Werner S.
Manche Bahner wollen auch keine E-Lok ohne Oberleitung fahren, haben aber keine und verzichten daher ganz auf E-Loks, was die Nachfrage drückt.
Dass Dampfer aufwändiger und teurer sind, dürfte klar sein.
Jürgen H.
Dass Dampfer aufwändiger und teurer sind, dürfte klar sein.
Jürgen H.
pinkpanther - 24.10.10 13:15
Moin,
eine Dampflok ist bedeutend aufwendiger zu fertigen, als eine andere Lok.
Das Gestänge ist da nur eine Komponente (Stangen-Altbau-Eloks sind in der Regel doch ein wenig unaufwendiger).
Vielmehr ist eine Dampflokgehäuse viel aufwendiger herzustellen. Dann noch tlw. einzelne Umläufe und sonstige Teile, wie z.B. Zylinderblock..
Bei Schlepptenderloks eben auch noch der Tender.
Die Preis-Unterschiede bei Loks gleicher Kategorie ist in der Regel durch die Entwicklungszeit begründet, heute sind eben auch für die Hersteller Strom, Werstoff- und Lohnkosten höher als früher.
MfG
Jens
eine Dampflok ist bedeutend aufwendiger zu fertigen, als eine andere Lok.
Das Gestänge ist da nur eine Komponente (Stangen-Altbau-Eloks sind in der Regel doch ein wenig unaufwendiger).
Vielmehr ist eine Dampflokgehäuse viel aufwendiger herzustellen. Dann noch tlw. einzelne Umläufe und sonstige Teile, wie z.B. Zylinderblock..
Bei Schlepptenderloks eben auch noch der Tender.
Die Preis-Unterschiede bei Loks gleicher Kategorie ist in der Regel durch die Entwicklungszeit begründet, heute sind eben auch für die Hersteller Strom, Werstoff- und Lohnkosten höher als früher.
MfG
Jens
Hallo
eine Diesellok ist deshalb teuerer wie eine Elektrolok,
weil sie ihren Strom selber erzeugt.
Ich fragte mal bei einem Händler nach,
der eine GFN Gasturbinenlok BR210 bei EBay anbot,
wo ich denn das Gas auffüllen kann.
Er nahm das sehr ernst!
Hans Hans
eine Diesellok ist deshalb teuerer wie eine Elektrolok,
weil sie ihren Strom selber erzeugt.
Ich fragte mal bei einem Händler nach,
der eine GFN Gasturbinenlok BR210 bei EBay anbot,
wo ich denn das Gas auffüllen kann.
Er nahm das sehr ernst!
Hans Hans
Beitrag editiert am 24. 10. 2010 17:29.
Moin,
ich habe deutlich mehr Elloks als Dampf- oder Dieselloks. Das Angebot ist aber auch deutlich größer.
Warum Dampfer grundsätzlich teurer sind, wurde nun 10x gesagt, dass aber auch Dieselloks teurer sein sollen, bezweifle ich stark. Wüsste zumindest keine, die da aus dem Rahmen fällt. Alle V100, V160 + V200 egal welchen Herstellers, alle Brawas, Maks, Nohabs, Class 66 - preiswerter als die Durchschnitt-Ellok.
Gruß
Alex
ich habe deutlich mehr Elloks als Dampf- oder Dieselloks. Das Angebot ist aber auch deutlich größer.
Warum Dampfer grundsätzlich teurer sind, wurde nun 10x gesagt, dass aber auch Dieselloks teurer sein sollen, bezweifle ich stark. Wüsste zumindest keine, die da aus dem Rahmen fällt. Alle V100, V160 + V200 egal welchen Herstellers, alle Brawas, Maks, Nohabs, Class 66 - preiswerter als die Durchschnitt-Ellok.
Gruß
Alex
Flevo-Paul - 24.10.10 19:03
Hallo zusammeN,
Vielleicht weil Diesel und Kohlen "schmutziger" im Gebrauch sind und daher mehr Öko-steuer auf Diesel und Kohlen?
Gruß, Paul
Vielleicht weil Diesel und Kohlen "schmutziger" im Gebrauch sind und daher mehr Öko-steuer auf Diesel und Kohlen?
Gruß, Paul
Hallo Alex,
ich denke mal, dass das die gleichen Gründe hat, wie bei der Dampflok.
Dieselloks sind (noch) weiter verbreitet, weil es halt mehr Epoche II-, III-, IV-Bahner gibt, die auch keine Oberleitung haben und deshalb keine E-Loks haben wollen.
Glaube ich......
Grüße,
Tobi
ich denke mal, dass das die gleichen Gründe hat, wie bei der Dampflok.
Dieselloks sind (noch) weiter verbreitet, weil es halt mehr Epoche II-, III-, IV-Bahner gibt, die auch keine Oberleitung haben und deshalb keine E-Loks haben wollen.
Glaube ich......
Grüße,
Tobi
Hallo,
Drehgestell E-Loks sind von der Konstruktion her meist baugleich mit Drehgestell-Dieselloks. So sind beispeilweise von Fleischmann fast alle Drehgestell E-Loks und Dieselloks gleich aufgebaut. Von daher sind die Preise auch meist ähnlich kalkuliert.
Bei den E-Loks kommen für den Hersteller zusätzlich noch die Einkaufskosten für die Stromabnehmer hinzu. Von daher müssten E-Loks eigentlich immer etwas teurer sein wie vergleichbare Dieselloks.
Zudem lassen sich bei E-Loks und Dieselloks teilweise nur durch eine andere Bedruckung und ein anderes Drehgestell in eine komplett andere Baureihe verwandeln (z.B. die Baureihen 210 +218 oder 110, 139 und 140). Andere Loks haben nur eine andere Bedruckung. Dadurch werden im Vergleich zu den Dampfern die Entwicklungskosten viel schneller wieder reingeholt.
Bei den Altbaudrehgestell E-Loks sind wie beim Vorbild alle Raddurchmesser gleich. Eine Radsatz einer Fleischmann 103 passt so auch bei der 110, 111, 140 und 151. Ähnlich sieht es auch mit den Motoren und Rahmen der Loks auch.
Bei den Dampfloks hat z.B. eine Tenderlok im Vergleich mit einer Schlepptenderlok meist keinerlei baugleichen Teile. Von daher muss die Entwicklung bei einer neuen Dampflok dann jedes mal von vorne beginnen. Dazu müssen Formen und Werkzeuge gebaut werden. Erschwerend kommt hinzu das bei einer Dampflok die Anzahl der Bauteile viel höher ist und das Triebwerk aufwändig und sehr genau montiert werden muss. Das treibt die Kosten dann natürlich in die Höhe...
Natürlich wird von den Herstellern auch bei den Dampfern versucht durch verschiedene Bedruckungen und Varianten das investierte Geld möglichst schnell wieder einzunehmen. Aber alleine durch die verschiedenen Bauformen der Windleitbleche oder der Tender enstehen schon wieder zusätzliche Kosten. Von daher muss eine Dampflok immer teurer sein wie eine Diesel oder E-Lok!
Grüße
Markus
Drehgestell E-Loks sind von der Konstruktion her meist baugleich mit Drehgestell-Dieselloks. So sind beispeilweise von Fleischmann fast alle Drehgestell E-Loks und Dieselloks gleich aufgebaut. Von daher sind die Preise auch meist ähnlich kalkuliert.
Bei den E-Loks kommen für den Hersteller zusätzlich noch die Einkaufskosten für die Stromabnehmer hinzu. Von daher müssten E-Loks eigentlich immer etwas teurer sein wie vergleichbare Dieselloks.
Zudem lassen sich bei E-Loks und Dieselloks teilweise nur durch eine andere Bedruckung und ein anderes Drehgestell in eine komplett andere Baureihe verwandeln (z.B. die Baureihen 210 +218 oder 110, 139 und 140). Andere Loks haben nur eine andere Bedruckung. Dadurch werden im Vergleich zu den Dampfern die Entwicklungskosten viel schneller wieder reingeholt.
Bei den Altbaudrehgestell E-Loks sind wie beim Vorbild alle Raddurchmesser gleich. Eine Radsatz einer Fleischmann 103 passt so auch bei der 110, 111, 140 und 151. Ähnlich sieht es auch mit den Motoren und Rahmen der Loks auch.
Bei den Dampfloks hat z.B. eine Tenderlok im Vergleich mit einer Schlepptenderlok meist keinerlei baugleichen Teile. Von daher muss die Entwicklung bei einer neuen Dampflok dann jedes mal von vorne beginnen. Dazu müssen Formen und Werkzeuge gebaut werden. Erschwerend kommt hinzu das bei einer Dampflok die Anzahl der Bauteile viel höher ist und das Triebwerk aufwändig und sehr genau montiert werden muss. Das treibt die Kosten dann natürlich in die Höhe...
Natürlich wird von den Herstellern auch bei den Dampfern versucht durch verschiedene Bedruckungen und Varianten das investierte Geld möglichst schnell wieder einzunehmen. Aber alleine durch die verschiedenen Bauformen der Windleitbleche oder der Tender enstehen schon wieder zusätzliche Kosten. Von daher muss eine Dampflok immer teurer sein wie eine Diesel oder E-Lok!
Grüße
Markus
Hi!
Der Hersteller Minitrix ist soagr soweit gegangen, dass er die Platinen noch nicht mal in E-Lok oder Diesellok unterteilt hat.
In meiner alten Ludmilla waren von der Schleiferplatine sowohl ein roter und ein grüner Draht nach oben geführt, den einen brauchen aber nur E-Loks mit funktionsfähiger Panto-Umschaltung. Ach ja, der rote Schiebeschalter war auch auf dieser Platine vorhanden.
Ne Diesellok, wohlgemerkt!! So spart man trotz unnötiger Teile!
Viele Grüsse
Mathi
Der Hersteller Minitrix ist soagr soweit gegangen, dass er die Platinen noch nicht mal in E-Lok oder Diesellok unterteilt hat.
In meiner alten Ludmilla waren von der Schleiferplatine sowohl ein roter und ein grüner Draht nach oben geführt, den einen brauchen aber nur E-Loks mit funktionsfähiger Panto-Umschaltung. Ach ja, der rote Schiebeschalter war auch auf dieser Platine vorhanden.
Ne Diesellok, wohlgemerkt!! So spart man trotz unnötiger Teile!
Viele Grüsse
Mathi
pinkpanther - 24.10.10 20:23
Moin,
@14, Markus:
Das sind schon Alt-Bau Eloks???
Man bin ich alt geworden.
Für mich waren Altbau-Eloks bisher als Jüngste die E94.
Liebe Grüße von
Jens
Der sich noch daran erinnert, wie die E03 neu vorgestellt wurde. Dieses Modell habe ich mir von Hornby-Arnold just diese Woche spendiert und damit meine gleiche Arnold-Lok von 1967 (modell-)ausgemustert.
@14, Markus:
Zitat
Bei den Altbaudrehgestell E-Loks sind wie beim Vorbild alle Raddurchmesser gleich. Eine Radsatz einer Fleischmann 103 passt so auch bei der 110, 111, 140 und 151. Ähnlich sieht es auch mit den Motoren und Rahmen der Loks auch.
Das sind schon Alt-Bau Eloks???
Man bin ich alt geworden.
Für mich waren Altbau-Eloks bisher als Jüngste die E94.
Liebe Grüße von
Jens
Der sich noch daran erinnert, wie die E03 neu vorgestellt wurde. Dieses Modell habe ich mir von Hornby-Arnold just diese Woche spendiert und damit meine gleiche Arnold-Lok von 1967 (modell-)ausgemustert.
Hallo,
Diesel-Loks sind auch in der EBucht
nicht teuerer als E-Loks.
Eine V100/212 habe ich oft für um die 20,-Euro bekommen.
Auch die gute alte 218 von GFN,
ist schon um die 40,-Euro zu bekommen.
Eine V200; 220; 221 auch zu vernünftigen Preisen.
Auch die Ludmillas sind so um die 60,-Euro zu angeln.
Lediglich die neueren Konstruktionen und Baureihen sind rar und teuer.
Ein paar Jahre abwarten bis der Markt wieder mal übersättigt ist.
Ich warte auf die "Herkules-Lok" schon länger.
Ein fröhliches Schnäppchen jagen.
Hans Hans
Diesel-Loks sind auch in der EBucht
nicht teuerer als E-Loks.
Eine V100/212 habe ich oft für um die 20,-Euro bekommen.
Auch die gute alte 218 von GFN,
ist schon um die 40,-Euro zu bekommen.
Eine V200; 220; 221 auch zu vernünftigen Preisen.
Auch die Ludmillas sind so um die 60,-Euro zu angeln.
Lediglich die neueren Konstruktionen und Baureihen sind rar und teuer.
Ein paar Jahre abwarten bis der Markt wieder mal übersättigt ist.
Ich warte auf die "Herkules-Lok" schon länger.
Ein fröhliches Schnäppchen jagen.
Hans Hans
Zitat
Das sind schon Alt-Bau Eloks???
Ja, seit dem Ausscheiden der letzten Altbaueloks 1988 bei der DB und dem Neubauprogramm mit den Baureihen 101, 145, 146, 152 und 182 sind diese Loks jetzt die Neubauloks der DB
Allerdings kommt der Begriff "Einheitsloks" zumindest für die Baureihen 110, 139, 140, 141 und 150 aber immer mehr in Gebrauch.
http://www.ig-einheitsloks.de/?s=fahrzeuge&...6145a0070f88ee4f2d33
Grüße
Markus
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