1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Neustart

THEMA: Neustart
Startbeitrag
Spätzünder - 23.10.10 23:23
Hallo,
ich fange wieder mal nach drei vergeblichen Versuchen mit dem Bau einer Arnold Anlage an und hätte als erstes Mal eine Frage: Die Steuerung soll Analog werden, welcher Trafo ist zu empfehlen? Für ein paar Tips wäre ich dankbar

Besten Dank Ralf


Hallo Ralf,

na denn falle ich gleich mal mit der Haustür bei Dir rein.

Erstmal herzlich Willkommen hier im Fourm.

Aus eigener, auch leidvoller Erfahrung, kann ich den Heißwolf wärmstens empfehlen. Das ist ein elektronisches, analoges Fahrgerät, das seinen Preis allemal wert ist. Fahre selbst seit rd. sechs Jahren damit und war noch nie mit einem Fahrpult/Trafo zufriedener.

Und jetzt kommts:
Den Heißwolf benutzen wir bei unserem Stammtisch LAMOFS für die analoge Steuerung. Wenn Du willst, kannst Du gerne bei uns mal vorbeischauen. Weitere Infos zu unserem Stammtisch:
www.lamofs.de

Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Wenn Du was gutes suchst und nicht auf den Cent schauen musst: Heisswolf

Gruß
Peter
Hallo Ralf !

Erstmal "Willkommen" bei den -N- Bahnern !
Gegenfrage : Was soll der >Analog-Trafo< können,
und wieviel willst Du investieren ?
Wieviele Züge hängen an einem Trafo ?
...der "Heißwolf" scheint das >Non plus Ultra< zu sein,
...ich selbst habe "Trix Vario "

Gruß : Werner S.
Willkommen zurück beim schönsten Hobby der Welt. In den 80er Jahren hatte ich die Arnold Ass Trafos. Mit diesen war ich aber nicht so recht glücklich, weil sie nicht wirklich stufenlos regelbar waren. Heute würde ich einen Fleischmann MSF Trafo empfehlen. Ob den kleinen 6735 oder den grossen 6755 hängt vor allem davon ab, wieviel du an die Wechselstromklemmen anstöpseln willst. Beide Trafos sind gut, gibts aber leider nicht mehr ab Werk. Dafür sind sie oft und günstig auf Ebay. Als Alternative zum 6735 kann auch der Trix Compact Vario bzw. zum 6755 der "grosse" Trix Trafo verwendet werden. Auch diese gibts nur noch auf Ebay.

Mit einer "Arnold Anlage" wirst du ja wohl Arnold Gleis verwenden? Die Arnold-Stopweichen prägten meine Modellbahnerkarriere massgeblich. Die waren damals, Ende der 70er Jahre, ihrer Zeit viel voraus. Mit Stopweichen ist auch bei Analogbetrieb der Anschluss einer Anlage mit den berühmten "zwei Drähten" möglich. Guggsch du hier:
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/grundlagen.htm

Felix

Edit: den Heisswolf hab ich in der Tat vergessen...

Hallo Werner, dann sag ich mal erst brav Danke. Was soll der Trafo können? Ich habe bis jetzt den Arnold Ass Trafo, bin allerdings momentan immer noch im Netz am Suchen, wie ich weitermache. Plan steht schon, Holz ist auch schon besorgt und Material von Arnold hab ich zum abwinken. Es soll eine zweigleisige Hauptstrecke, eine eingleisige Nebestrecke und natürlich den Güterbereich darf man nicht vergessen. Züge werden wohl über Block fahren, ich denke da vielleicht an 2-3 Züge pro Strecke. Aber wie gesagt, ich bin immer noch fleißig am suchen

Gruß
Ralf
Hallo Felix, hab auf deiner Seite schon mal rumgesucht, muß sagen, auch wieder was Neues. Natürlich habe ich Arnold Gleise, dachte mir vor 25 Jahren, das ist das Beste. Mal schaun, ob noch alles funktioniert.

Gruß
Ralf
Hallo Ralf,

willkommen im Forum. Auch ich bin neu hier und habe mir den Heißwolf Regler vor zwei Monaten gekauft. Vorher hatte ich Impulsbreitenmodulation, aber der Komfort beim Anfahren und Bremsen, sowie Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit ist beim Heißwolf unübertroffen. Vielleicht treffen wir uns mal bei LAMOFS.

Viele Grüße
Enrico
Danke für die Einladung, vielleicht treffen wir uns mal. Auf alle Fälle hört sich der Heißwolf recht gut an.Schön langsam raucht mir der Kopf vor lauter Internet. Ich danke euch mal fürs Erste, wird mit Sicherheit nicht das letzte Mal sein
Gruß
Ralf
Hallo Ralf,

ich wuerde Dir den Fahrregler Deluxe  von Joerger empfehlen.
Details dazu hier :
http://www.system-joerger.de/shop/index.php?cPath=15

Gruss,
              Sascha.
@9:

Hallo Sascha,

ersetzt der Jörger-Fahrregler ein normales Fahrpult oder ist er als Zusatzregler gedacht? Die Beschreibung auf der HP sagt darüber nichts aus.

Gruß
Peter
Hallo, willkommen unter den Analogfahrern.
Ich habe seit vielen Jahren beste Erfahrungen mit dem CONRAD Fahrregler, Artikelnummer 116408 - 62  gemacht. Zu diesem Regler wurde in der Vergangenheit in diesem Forum viel diskutiert und im Allgemeinen die oben schon genannten Geräte als das "Beste vom Besten" dargestellt, was es zweifellos auch ist. Dennoch im Vergleich Preis - Leistung reicht der CONRAD-Regler für den "Durchschnittsfahrer" vollkommen aus. Einziger Hinweis der hier notwendig ist - nicht geeignet für Glockenankermotoren und getrennte Einspeisung für Zubehör notwendig.

Dieses Gerät bekommt man im Netz auch günstig zu kaufen.

Gruß Christian.
Hallo,

Ich steuere meine Anlage seit längerer Zeit mit 2 KATO Powerpacks,
und bin damit sehr zufrieden.

Gruss Markus
Hallo Ralf (und @9 Peter),

als preisgünstige Alternative zum Heisswolf, würde ich Dir auch erstmal den Jörger-Regler empfehlen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Regler so etwas wie eine Art "Lastregelung" beinhaltet, denn auch recht schlecht laufende Modelle, lassen sich mit diesem Regler in Zeitlupe (vernünftige Stromabnahme vorausgesetzt) steuern.
Zum Betrieb benötigt man allerdings noch eine (geglättete) Gleichstrom-Quelle.
Notfalls eine 9V-Blockbatterie, die 12 Volt aus einem alten PC-Netzteil, oder eben ein gescheites Netzgerät.
Der Jörger-Regler ist nicht so ganz  "Plug and Play"-fähig.
Man benötigt (s.o.) noch eine Stromquelle, ein Gehäuse und einen Umschalter für die Fahrtrichtung.

Viele Grüße

Frank
Tja,
aber dann biste auch schon bei der Hälfte vom Preis des kleinen Heisswolfs.
Das würde ich mir schon gut überlegen.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

wie einige Vorredner schon geschrieben haben, ist der Heisswolf das non-plus ultra: http://www.modellbahn.heisswolf.net/

Ich habe sowohl einen SFR2000, als auch zwei Jörger Fahrrelger in Betrieb. Allerdings werde ich über kurz oder lang komplett auf Heisswolf umstellen, da der Jörger Fahrregler nicht für den Betrieb von Glockenankermotoren ausgelegt ist.
An sich hat der Jörger ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis, der auch aus alten, schlecht laufenden Hobeln einiges rausholt und wenn Du keine Modelle mit Glockenankermotoren besitzt, dann wäre das eine echte Alternative. http://www.system-joerger.de/shop/product_info.php?cPath=15&products_id=17

Welche Fahrregler auch stets gute Kritiken bekommen, sind die Roco ASF 1000 und 2000, allerdings kann ich da nichts zu sagen, ich habe nämlich keinen, weil diese auch nicht für den Betrieb mit Glockenankermotoren ausgelegt sind. Hilfreich ist vielleicht dieser Thread: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=30767
Sind übrigens auch nur noch gebraucht erhältlich!

Gruß
Marco
Hallo Ralf und alle zusammen,

zu Marcos Vorschlag kann ich teilweise noch was zuschreiben und das aus eigener Erfahrung.

Vor Jahren, also vor Heißwolf und Titan-Fahrpult hatte ich auch zwei ASC 2000 von Roco und war damit garnicht zufrieden.
Es sind Fahrpulte mit PWM und die ziemlich rauh. Also die Loks knurrten und knarrten ganz schön heftig beim Anfahren.
Die Anfangsspannung war recht hoch. Also beim Glaskasten entweder vorbilgetreue Vmax oder Stillstand. Dementsprechend mies gings auch mit Glockenankern.
Ein Ärgernis waren auch die Tasten. Diese Folien-Tasten machten sich mit zunehmenden Alter selbständig. Bei der Fahrtrichtungswechseltaste war das noch garnicht so schlimm, da die Umpolung erst bei Spannung = 0 geschieht. Als die Nothalt-Taste auch noch ein Eigenleben entwickelte wars aber nicht mehr lustig.
Meine beiden ASC haben vor ein paar Jahren den Weg zum Wertstoffhof gefunden.

@Thomas/Balu
Danke für Deine Empfehlung für LAMOFS. Das Wachstum des Stammtisches wird für mich langsam besorgniserregend . Ich hoffe daß für 2011 unser jetziges Lokal dann noch reicht. Für 2012 weiß ich dann noch nicht. Vielleicht monatlich in der Münchener Olympiahalle und dann lassen wir uns von Schuhbeck bekochen oder so....


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo Ralf,

ich bin auch ein Neu-/Wiedereinsteiger und hatte am Anfang die gleiche Idee wie du - ich wollte analog fahren - weil ich es so von "früher" kannte - und weil ich gegen die digitale Welt einfach viele Vorurteile hatte (viel zu teuer - viele Probleme usw.)

Angeregt durch viele Forumsmitglieder habe ich mich trotzdem intensiv mit dem Thema Digitalsteuerung beschäftigt - und schließlich besuchte ich einen Modellbahner, der seine Anlage digital fährt...

Nun - ich bin zwar immer noch kein Experte - aber ich habe nun hier eine Zentrale von Trix (Selectrix) stehen nebst zwei digitalen Loks - und ich kann dir nur sagen, dass ich total begeistert bin.

Selbst ich als "Nicht-Profi" hatte alles innerhalb weniger Minuten angeschlossen - und das Fahrverhalten der Digiloks ist ein Traum...

Wenn Du aus guten Gründen ein "überzeugter Analogi" bist - ok, dann ist in Ordnung - wenn du aber (so wie ich) nur analog fahren willst, weil du dich digital einfach nicht auskennst und vielleicht auch Vorurteile hast - ja dann kann ich dir nur empfehlen, dich mit der "digitalen Sache" zu beschäftigen...

Wenn ich nämlich lese, dass ein Heisswolfregler bis zu 180 € kosten kann - meine Selectriczentrale habe ich für 1/3 dieses Preises gekauft (gebraucht)....

Und die Zusatzkosten pro Lok von rund 35 € für den Decoder halten sich auch in Grenzen.

Hier im Forum findest du viele Leute, die sich digital richtig gut auskennen - ich als "Digianfänger" kann nur sagen, dass Selectrix wunderbar einfach und relativ preiswert ist - und ganz einfach unheimlich viel Spass macht...

Liebe Grüße

Tom
Hallo Ralf,

erst mal reicht ein einfacher Fahrregler um Loks zu bewegen, wobei bitte nicht die ganz kleinen 0,5A  Teile - Aufrüsten kannst du immer

ein alter Arnold ASS mit zusätliche halbwelleausgang ist schon was ordenlich und für kleines geld zu bekommen, ebenso ein grosser GFN  MFS.

von Conrad ga es auch mal ein Doppelfahrpult (19 94 27) ähnlich dem von Christian in @11
Habe ich gebraucht erworben - sein damaliger Besitzer har damit auch Loks MIT Glockenankermotor betrieben, ohne Motorschäden - und das über Jahre

Ich habe mir auch schon mal die Funktionsweise / BA des Heisswolf durchgelesen und muß sagen, egal wie gut das Teil sein kann, es ist für mich nicht das richtige - da kann ich auch auf digital gehen un dhäätte es da dann in einigen punkten einfacher.
ich habe keine Lust mir für den Fuhrpark diverse Kennlinien einzuspielen und irgendwelche Kürzel zu merken die ich aufrufen muß damit  eine Lok "richtig" fährt. dann womöglich für jeden Stromkreis ein Heisswolf  ???

Aber da soll bite jeder für sich selbst entscheiden
SB Modellbau biete auch eine ähnliche Regler oder Lizenzbau an - kann auch inh anlehnung an den kl. "Wolf sein.

Alte Fahregler oder "Feinregelung" lassen sich auch noch "tunen", gab da was von Arnold,  den Präcisor

Gruß Detlef
Hallo zusammen,

nun klinke ich mich kurz ein.

Ist bei dem  Conrad Doppelfahrpult (19 94 27) der Trafo bereits integriert?
Wenn nein, welchen müsste ich sinvollerweise dafür kaufen.

Bin ebnafalls absoluter Neuling.

LG
Hallo Unwissend

nein, es ist kein Trafo integriert

Den Regler gab es auch als Bausatz -19 94 19 und als Fertigbaustein 19 07 72.
Sind jeweils Einzelfahrregeler, hier empfiehlt Conrad als Beispiel den 103861 (pro Fahrregler einer nötig)
Jeder Trafo von 14 bis 18 V =/~ /2A sind geeignet (lt BA) pro Regler
Ich habe für eine Doppelregler ein Roco 10725 in Benutzung, gabe es mal aus Startpackungschlachtung für 25€

Gruß Detlef


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;