1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Preisgünstiger 3D-Druck

THEMA: Preisgünstiger 3D-Druck
Startbeitrag
Fasterpoly - 24.10.10 12:35
Als kleine neue Firma, die sich auf 3D-Druck für den Modellbahnbereich spezialisiert hat, möchte ich gern unsere Fasterpoly GmbH vorstellen. Wir drucken mit einem Printer von Objet, der meiner Ansicht nach für kleine Modellbauteile feine Strukturen sehr gut ausdrucken kann.
Wir haben Erfahrung mit der Produktion von N-Modellen (Fahrzeuge, Gebäude, Autos) und geben unser Know-how gern weiter.

Sie können Ihre Modelle in jedem CAD-Programm erstellen, aus dem sich STL-Dateien erzeugen lassen. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass einige Programme dabei mehr Schwierigkeiten machen als andere. Bei Fasterpoly konstruieren wir im Moment mit ViaCAD, vom Kosten-Nutzen-Effekt (recht preisgünstig und in der Anwendung ok) meiner Ansicht nach in Ordnung - obwohl ich es jetzt nicht explizit empfehlen will.

Preise sind bei uns transparent: 0,72 EUR pro cm^3 gedrucktes rechteckiges Hüllvolumen, dazu nehmen wir Geld für den Versand und eine fixe Grundgebühr pro Auftrag (im Detail alles auf der Seite der Fasterpoly GmbH zu sehen).

Schauen Sie doch einfach mal auf unsere Webseite: http://www.fasterpoly.de

Grüße
Petra Fastermann

Hallo Petra (Wir duzen uns hier im Forum),

das hört sich gut an ! Habe das mal einen Modellbahnkollegen weitergeleitet, der mit 3 D Druck arbeitet.

Gruß Björn
Hallo Björn,
danke für den Hinweis mit dem Duzen (wenn man neu ist, ist man nie sicher, wie man sich am besten vorstellt) und danke auch fürs Weiterleiten an den Modellbahnkollegen.

Grüße
Petra
Moin Petra,

seid ihr der Betrieb, wo Edward seine Mülleimer hat drucken lasssen? Irgendwie kommen die mir bekannt vor...

Gruß
Kai
Hallo Kai,
ja, Edward hat sich von mir die Mülleimer ausdrucken lassen. Die kann man auch bei mir bestellen.

Grüße
Petra
Moin,

Ich zitiere mal Edward aus diesem Thread: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...amp;sb1=drucker#aw42

Zitat

*Werbung*
Die Mülltonnen sind jetzt auch käuflich zu erwerben:
http://www.fasterpoly.de/Fasterpoly/3D-Modell-Shop.html
*Ende Werbung*




Gruß
Markus
gelöscht ...

Hallo,
also erst mal: Fasterpoly ist nicht Edwards Gewerbe, sondern das von Petra Fastermann (überall auch nachzulesen und belegbar). Wenn Edward mir (kostenlos) Ideen zur Verfügung stellt, bin ich dafür dankbar. Allerdings: Ich klaue auch niemandem Ideen (wie oben angedeutet) - ich habe ein richtiges Unternehmen mit nachlesbaren ordentlichen Geschäftsbedingungen. Da steht alles drin - mir ist als Firma sicher Copyright ein Begriff. Natürlich gibt es Konkurrenten und sicher auch gute. Sicher auch weniger gute - kommt immer drauf an, wer was zu welchen Bedingungen will. Die Vorstellung meiner Firma ist ein Angebot von vielen - ob es gefällt oder nicht, prüft und entscheidet doch jeder für sich selbst.

Grüße
Petra
Hallo zusammen,

ich werde auf der Messe in Stuttgart eine Neuheit präsentieren, die in Zusammenarbeit mit Petra Fastermann entstanden ist. Es handelt sich dabei um einen Sanitätsfahrzeug älterer Bauart der Bundeswehr. Den Service kann ich nur über alles loben, die Zusammenarbeit ist mehr als angenehm gewesen und das Ergebnis ist gut gelungen.

Bilder gibt´s zur Messe - dort könnt Ihr Euch auch ein reales Bild von der machbaren Qualität machen!

Viele Grüße,
Chris von N-Spur-Blaulicht

Hallo Petra,

freut mich dass jetzt neue Anbieter dazu kommen, ich habe schon ein paar Hollaendische shapeway Modelle gebaut.
Mich wuerde noch interessieren ob und wie sich das Material verzieht. Waere es vielleicht moeglich einen rechteckigen Hohlkoerper (so um die 100x20x20mm) zu drucken und den ein paar mal zu vermessen? Auch wenn er sich verzieht heisst es natuerlich nicht dass es unbrauchbar ist, nur kann man das miteinbeziehen.

Liebe Gruesse,
Erik

Ps: Kann Ismael vielleicht die unsinnigen Beitraege loeschen, ich finde es nicht sehr passend um solche postings am Anfang in einem Thread mit einem interessantem Thema zu haben. :)
#### Habe alle Off-Topic-Einträge entfernt - ismael
Hallo Erik,
ähnlich wie bei Resinguss oder vielen anderen im Modellbau eingesetzten Kunststoffen kann es bei unserem Material durch Alterung zu Verzug kommen.
Entscheidend für Verzug ist die Wasseraufnahme, die Temperatur und die Wandstärke und Wandfläche.
Große, dünne Wände verziehen sich eher, wenn sie freistehend sind (maßstäbliche Wände bei offenen Spur-0-Güterwagen). Seitenwände von N-Fahrzeugen haben bisher keine Probleme gemacht, weil der entstandene Verzug nicht sichtbar ist.
Die Wasseraufnahme wird durch eine Lackierung sehr positiv beeinflusst (also: unterdrückt). Und die Modelle sollte man, wie auch Industrieprodukte, nicht in die pralle Sommersonne stellen.
Wir haben ausgiebige Vergleiche von unterschiedlichen 3D-Druckverfahren gemacht (von Pulverdruck bis Projektionsverfahren). Jedes davon hat seine Vor- und Nachteile: Auflösung, Wandstärke, Maßhaltigkeit, Preis, Details, Haltbarkeit, Nachbearbeitung, Umweltverträglichkeit  - um nur einige zu nennen. Wir haben versucht, die Vor- und Nachteile jedes einzelnen Verfahrens vor dem Kauf unseres Druckers abzuwägen - und jetzt bin ich der Überzeugung, dass wir für den Modellbau das beste Verfahren einsetzen.
Für weitere Tipps, wie man optimal konstruiert, stehen wir gern zur Verfügung.

Viele Grüße
Petra
Hallo Petra,

wie programmiere ic hdenn so ein Modell dann?
Also mit Software ist schon klar, aber wie viel Programmierkentnisse muss man da haben?

Gruß,

Tobi
Zitat

wie programmiere ic hdenn so ein Modell dann?
Also mit Software ist schon klar, aber wie viel Programmierkentnisse muss man da haben?



Programmieren wirst du da weniger Zeichnen ist angesagt ... mit CAD !

Gruß Björn
Zitat

Zeichnen ist angesagt ... mit CAD !

und das ganze noch in 3D.

Viele Grüße
TOMI !!!!

EDIT: meine Güte, jetzt ist mir sogar schon mein Name entfallen....
Sorry Björn, das war, weil ich Deinen Namen ein paar Zeilen weiter oben gelesen habe.

Mal nur so ne Überlegung...
.Wäre da nicht möglicherweise eine Sammelbestellung angesagt.Ich habe zum Beispiel NULL Ahnung von CAD und bin da bestimmt nicht der einzige!! Bei einen  Modell das mehrere wollen wäre das doch bestimmt eine feine Sache oder??
z.B:Fahrkartenautomaten?

Gruß
Thomas
@20, Tobi
Programmieren, wie früher eine CNC-Maschine oder ein Computerspil, muss man nicht.
Es gibt 3D-Software, die man wie ein Zeichenprogramm bedient. Mögliche Programme sind z.B. Blender, ViaCad, BeckerCAD, TurboCAD. Professionelle CAD-Software ist nicht unbedingt nötig, da diese viele Funktionen hat, die man gar nicht benötigt.
Das Prinzip bei 3D-Software ist fast immer gleich: Aus einfachen Körpern (Kugel, Zylinder, Würfel ... ), Umrissen oder Flächen setzt man komplizierte Strukturen zusammen.
Für den 3D-Druck exportiert man seine Zeichnung in das STL-Dateiformat, die dann 3D-gedruckt wird.

@23
Natürlich sind Sammelbestellungen möglich - das spart Versandkosten und für uns ist es kaum ein Unterschied, ob man einen Fahrkartenautomaten 1x oder 50x druckt.

Grüße

Petra
Hallo Petra

wenn ich das richtig verstehe, gibts also schon Projekte in der Spur N. Kann man da irgendwelche Preise erfahren? Ich meine, man kann sich das zwar ausrechnen, aber ich finde, wenn man z.B. sagt, die Größe eines Wagens mit einer Länge von X kostet in etwas .... Euro. Damit könnte man schon eher etwas anfangen.

Danke und Gruß
Tomi
Hallo Tomi,

ausrechnen ist sicher die genauere Variante, aber ein Beispiel:
Ein 2-achsiger offener Güterwagen (55mm lang) würde für den Druck rund 9 Euro kosten. Günstiger wird es, wenn man nur die Seitenwände druckt und den Wagen dann zusammensetzt.
Die meisten N-Projekte liegen als Endpreis im Bereich von 5 bis 100 Euro pro Stück - je nachdem, wie umfangreich oder platzsparend die Konstruktionen sind und ob wir noch etwas nacharbeiten müssen.

Grüße

Petra
Hallo Petra

Danke für die Info. Das hört sich ganz interessant an.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Petra,

ich habe gerade im News Bereich gelesen, dass deine Firma in Düsseldorf ansässig ist. In Heerdt findet regelmäßig das NRW-Treffen statt. Wäre evtl. eine gute Gelegenheit die Produkte mal vorzustellen. Mich würde z.B. auch interessieren, wie die Sachen aussehen, wenn sie frisch aus dem Drucker kommen. Nur mal so als Denkanstoß.

Schönen Gruß
Karsten
Hi,
der Idee von N-Jack [@29] schließe ich mich gern an, das wäre sicher eine interessante Veranstaltung.
MfG Udo
Hallo,
wann und wo trefft Ihr Euch denn das nächste Mal, dass ich vorbeikommen könnte?

Grüße
Petra
Guggst Du hier :
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=491586&start=1
Da wird dann sicher auch der nächste Termin benannt werden !
Danke!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;