1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Servos für Lockschuppentüren

THEMA: Servos für Lockschuppentüren
Startbeitrag
Kaufmann* - 24.10.10 18:04
Hallo Leute,

ich möchte als nächsten Bauabschnitt an meinem Fleischmann N Lockschuppen die Türen mit Servos öffnen und schliesen, hat hier schon jemand Erfahrung, welcher Servo sich besonders gut eignet, hat schon jemand Erfahrung, wie ich's am besten angehe?

gruß Erwin

Hallo Erwin,

eigentlich kannst du alle verwenden, Hauptsche sie passen Platzmäßig auch rein.

Ich verwende für diesen Zweck Miniservos (z.B. ES05 u.ä. vom C*)

Den Antrieb der Türen über Federdraht evt. führen im Röhrchen. Du kannst es mit oder ohne zusätzlicher Umlenkung realisieren.

gruß
hajo
Hallo,

wie Hajo schon sagte müssen nur Platzmäßig reinpassen .Habe bei mir welche aus China drin.
Den Antrieb habe ich Federstahldraht gemacht.
Gruß
Andreas
Hallo andreas, hallo Hajo,
kann ich jeden Tester verwenden oder gibt es da auch etwas von C, (kein Bausatz)
Gruß Erwin
Hallo Erwin,

das kann ich dir leider nicht beantworten ,da ich meine Servos über Digitaldecoder(SX) ansteuere.

Gruß
Andreas
Hallo Erwin,

ich stelle mal ein Bild hier rein damit du siehst wie es geht. Angesteuert wird der Servo mit dem Viessmann Servo Control.

Gruß Christian

Die von Haken zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas,
das hört sich sehr interessant an, welchen Dekoder genau verwendest Du dafür?
gruß Erwin
Christian,
danke für das Bild, sehe ich das richtig, das eine Tor geht zu und das andere auf?
Ich plane bis jetzt die Servos (für jedes Tor einen) unter den Lockschuppen zu bauen, die gegebenheiten bei dem Fleischmann Schuppen sind dazu gar nicht schlecht.
Gruß Erwin
Wen oder was wollt ihr denn in euren Lockschuppen locken?  Loks könnens ja nicht sein, dann wärs ja ein Lokschuppen....

Gruß
Peter
Moin Peter,

hast recht, aber nur, wenn es nicht der von Faller ist:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=418413#3

Gruß
Kai
Hallo,

ich hab bei meinen Arnold Ringlokschuppen und der Lokwerkstatt ( Faller?? ) die Tore angetrieben.

Antrieb ist allerdings OT - zu linearantrieben umgebaute Getriebemotore - war noch zu einer Zeit lang vor Servos bei der Eisenbahn.

Antiebe sitzen, bedingt durch die Grösse unter der Platte. Da sieht man nix von, auch nicht bei Beleuchtung und offenen Toren und man kann immer noch problemlos die widerwilligen Loks bergen.

Gruss Klaus

Die von maNNikla zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Klaus,
das nenne ich mal sauber verlegte Elektrik . Respekt !!
Gruß
Thomas
Hallo Erwin,

auch beim C* gibt es einen Servotester, du kannst die Servos aber auch in Verbindung mit einem Servodecoder (analog oder digital je nach System) einstellen/testen.

Die Servos kannst du auch unter dem Dach anbringen (einen je Tür - sieht schöner bei der Bewegung aus), dann kannst du den Federdraht auch ohne Bohrungen führen (s. auch @ Bild von Haken bzw. Christian).

gruß
hajo
Hallo Erwin,

ein Servotester ist für solche Zwecke nicht so der Hit, weil damit zwar manuell - durch Drehen am Poti - langsame Servo-Bewegungen möglich sind, aber nach der notwendigen Modifikation für das Umschalten zwischen zwei Servo-Positionen, der Servo sich nur mit seiner max. Geschwindikeit bewegen kann.
Das sieht dann aber ziemlich Sch... aus.

Je nach dem im Tester verwendeten Schaltungskonzept kann man auch mit einigen zusätzlichen Bauteilen und viel Probiererei langsamere Servo-Bewegungen erreichen. Mit Servo-Dekodern, die auch die Ansteuerung über Tasten oder Schalter erlauben, erreicht man aber schneller und sicherer befriedigende Ergebnisse.

Es grüßt RainerNRW



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;