1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Alex Garnitur

THEMA: Alex Garnitur
Startbeitrag
Spätzünder - 24.10.10 19:02
Hallo zusammen,
ich habe im Netz kürzlich eine Zuggarnitur von Alex gesehen, finde sie leider nicht mehr. Kann mir jemand weiterhelfen wer die Teile vertreibt?
Gruß
Ralf

Hi,

Ja, der "neue" Alex gibts nuer bei Fleischmann allerdings ziemlich daneben geraten (turkise Farbe falsch bei Lok und Wagen, welche Wagentypen falsch obwohl richtiger Kasten schoen in Programm - beispiel Avmz mit Eurofimakasten und Schwenkschiebetueren statt Drehfalltueren) usw,..

Lemke soll die passende 183 in die richtigen Farben bald liefern und irgendwann werden vermutlich auch die passenden Wagen (diesmal richtig) dazu erschienen!

VG
Horia
Hallo Horia,

so derart daneben ist die Garnitur auch nicht. Gut, das Hochwasser habe ich meinen Wagen abgegraben. Der Avmz hat original auch nur Gummiwülste. Du scheinst aber außer Acht zu lassen, dass Arriva zwischen der Modellegung und der Modellerscheinung die Wagen umgebaut hat. Der Zustand der Modelle hatte tatsächlich mal so existiert, heute sind so ziemlich überall Fahrradabteile drin und die 1. Klasse wurde reduziert.
Übrigens, viele andere Modelle stimmen auch nicht in den Farben!

Gruß Frank U
Hi Frank,

Ja, klar, aber Fleischmann haette in Program das richtige Avmz Kasten mit 9 Abteile und Drehfalltueren (der gewaehlte Nummer passt zu diesen Wagen und nicht zu die 10-Fenstrigen ABmz ex ABom(z) der Reichsbahn, die SST haben!

Warum haben sie nicht einfach IR-Wagen genommen? Die gabs "halbwegs" so bei den Alex...

Das die Wagen "hochbeinig" sind und daher 1,5 mm hoeher als das hauseigenen ER20 (Lok) mag schoen sein, aber mit der falschen Avmz und die zwei halb-falschen Silberlingen kann ich nuer schlecht leben... Mal sehen was von Lemke/Arnold kommt... Richtiger Avmz, Halberstaedter und auch Bm waren ja dort im Programm...

VG
Horia
Hallo,
einige Alex-Einheiten stehen stets
im Hauptbahnhof Hof a.d. Saale
herum.

Diese kann man,
schon seit Jahren,
in aller Ruhe ansehen.

Da sind die Fleischmann schon etwas vernietlicht ähnlich.

Hans Hans

Hi Hans Hans,

Alles was 4 Achsen hat, Grau / Turkis / Gelb lackiert ist und auf zwei parallèle Schienen rollt ist bedingt aenlich

In konkreten Fall geht es um einen Alex Avmz der Bauart 1969, mit 9 Abteile und Drehfalltueren, der Fleischmann mittels Eurofima-Gehause (andere Kastenform, anderes Dach, mit Sicken, andere Einstiegstueren) falsch nachgebildet hat, obwohl die richtigen Teile in Programm waren!
Das einzige was an der Wagen stimmt ist dessen Wagennummer, und das auch bedingt

Ist aber nicht das erste Mal wenn die Jungs sowas machen und sicherlich auch nicht das letzten

VG
Horia
Hallo,
es ist doch eigendlich egal
ob der Alex von Hof nach München nun mit einem
Avmz111 oder Avmz207 oder Avmz 291 fährt?

Hauptsache es gibt überhaupt einen Wagen in N.

Am Anfang fuhren sogar noch original lackierte Waggons mit.

Auch ab und zu ein Doppelstöcker.

Da bleibt der Auswahl viel.

Hans Hans

hallo Hans
ja die Doppelstöcker in Arriva Lackierung und noch 2 andere 2 kl Wagen,- das wäre die tolle Ergänzungspackung von Fleischmann,- und dann bitte noch die Diesel mit anderer Nummer,- gekauft und wenn ich meine Rente opfern müßte

mfg
Nora

PS: was könnte man noch für Wagen an die Arriva -Lok hängen, (nicht umlackierte)???
Hallo Horia,

soooo genau betrachte ich es nicht, denn ich bin kein Nietenzähler. Dann müßte ich auch meine Berliner S-Bahnen in die Tonne treten, denn die haben keine Nieten, sondern nur Löcher.
Jedenfalls habe ich eine Alexgarnitur, habe das Hochwasser abgegraben und bin zufrieden damit. Als nächstes wird die Garnitur noch erweitert, es ist an den Türen noch etwas Feinarbeit nötig. Sicher kennst Du den "Grottenschlechten" Spenderwagen für den Alextreff.
Den Dosto werde ich mir außer der Bodengruppe von GFN selber zurechtmachen. Anbei der Entwurf in Papier, den ich inzwischen überarbeitet habe. Die Farben sind an die GFN Garnitur angepasst.

Geh dort mal auf @ 87 und 90
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=459506

Nora,
wenn Trix die CD Y-Wagen oder einer die CD Eurofima bringt, passen die dran

Gruß Frank U

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hallo Frank
was nimmst du als Türkis Farbe am Rechner,- mit welchem Programm arbeitest du

mfg
Nora
Mit Kleinstweich Fenster Wort.

Der RGB Code:
Türkis: 0 131 138
Gelb: 254 181 0
Lichtgrau: 228 228 228

Wenn Du Farben abgleichen möchtest, kann ich Dir folgende Seiten empfehlen. Ich habe mir selber die Farbmuster ausgedruckt und rechne mir die Pantonefarben mit dem Rechner um. Mit Pantone komme ich am schnellsten ans Ziel, viele Untenehmen arbeiten heute mit Pantone, wegen der größeren Farbräume.
Vergleichen geht schneller als ewiges rechnen mit teuren Programmen, zumal jeder Drucker mit jeder Einstellung und jeder Original-/Kompatinte andere Ergebnisse erzielt.

Gruß Frank U

http://www.wackerart.de/rgbfarben.html
http://web.forret.com/tools/color.asp
http://www.castelligasse.at/Werbetechnik/Farben/PantoneCMYK-RGB.doc

Hi Frank,

Die CD haben wohl keine Eurofimas, sondern Siemens SGP UIC-Z1 Wagen und die ganze Wagenfamilie kommt in Spur N als 2011er Neuheit von LSModels (sprich Apmz, Bvmz, WRmz) !

Also welche Tschechen wird es geben, und die Y/B Wagen gibts bereits bei KiskuN (unserer Zoltan aus den Forum).

Der "grottenschlechter" Treff-Spender kenne ich schoen

VG
Horia
hallo,
ich habe eine Frage zu den Farben für eine Arriva/Alex-Garnitur:
Inzwischen gibt es mehrere Anbieter von Alex-Modellen, so z. B. Hobbytrain, Fleischmann und Arnold.
Wenn ich mir die Farbgebung ansehe und mit den Vorbildfotos vergleiche, habe ich den Eindruck, dass alle Farbnuancen irgendwie richtig getroffen sind.
Welche Umsetzung ins Modell ist nun richtig bzw. am besten gelungen?
Gruß
Günter
Hi Guenter,

da der Alex in deiner Stadt hält, bist eigentlich prädestiniert, das mal auszuprobieren;) Einfach mit einem Arnold und einem Fleischmann-Wagen zum Bahnhof marschieren und ans Original halten:)

Persönlich finde ich die Arnold-Lackierung etwas zu dunkel. Das kann aber auch daran liegen, dass die Zimmer-Sonne auch nur einen Bruchteil der Helligkeit des Originals liefert:/ Mir gefallen die Fleischmann-Farben besser, könnte aber sein, dass die im Vergleich zum Vorbild zu hell sind.

/Martin
@ Günter
Apropos Freising: Hättest Du nicht mal Lust beim LAMOFS-Stammtisch in Marzling vorbei zu schauen? Übernächsten Freitag ist es wieder so weit. Du hättest glaube ich die kürzeste Anreise von Allen

Grüße Reinhard
hallo Martin,

mein Farbempfinden entspricht dem Deinigen, für mich sind die Arnold- und HT -Farben etwas zu dunkel und zu blau,  die von Fleischmann viel heller und mehr türkisblau.
Du hast Recht, der Alex fährt sehr oft bei mir vorbei und ich muss sagen, dass der Fleischmann-Farbton besser rüberkommt, auch wenn in einem Test davon geschrieben wird, dass Arnold und HT den Originalfarbton getroffen haben.
Was aber wieder mal typisch ist: Man kann FL und Arnold bzw. HT nicht miteinander im Verbund fahren, HT und Arnold geht schon.

Vielleicht kann sich L.S.Models erbarmen und eine oder mehrere Original-Garnituren ins Modell umsetzen, wär sofort dabei - aber die haben ja noch viele Rückstände aufzuarbeiten (u.a. Metropolitan).
Schwierig wird es dann sein, die farblich einwandfrei passende Lok zu finden....

Gruß
Günter
hallo Reinhard,

ja, ich fahr ja jeden Tag beim Nagerl vorbei und denk auch immer daran, wenn wieder Stammtisch ist - aber Freitag ist für mich ein Tag, an dem ich einfach keine Zeit habe.
Wär für mich schon auch interessant und wär auch gern mal dabei.
Am 7.9. geht´s schon wieder nicht wegen anderem Termin.
Vielleicht kann ich ja im Oktober kommen - werd mal alles in Bewegung setzen, um Euch kennen zu lernen.
LG
Günter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;