1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Neu N-Bahner

THEMA: Neu N-Bahner
Startbeitrag
EP4 - 24.10.10 20:48
Guten Abend,

ich bin neu im Forum und absoluter Neu N-Bahner. Als Kind hatte ich mal eine Märklin-Eisenbahn, dann war lange, lange Pause. Im Sommer habe ich mir ein Startset von Minitrix gekauft und die Lok so im Kreise fahren lassen. Da mir das natürlich nicht reicht, möchte ich gerne in den Anlagenbau einsteigen. Ich habe hier schon viel gelesen und  verschiedene Möglichkeiten, Pro und Contras und Meinungen gefunden.
Für manche Teile habe ich mich bereits schon entschieden. Ein Gleisplan steht schon, leider nicht so toll wie bei vielen per PC und online einstellbar, sondern auf einer Zeichnung auf "Butterbrotpapier" ;o).
Die Epoche steht ebenso fest, es wird die 4. sein. Gleise sollen von Peco, die Code 55, werden. Ein Freund hat sie auch und ist hochzufrieden.
Gestartet wird nun mit der Grundplatte/Grundkonstruktion. Zuerst wollte ich Holzverstrebungen benutzen, welche allerdings eine dickere Grundplatte zur Folge haben, um eine gewisse Stabilität zu bekommen.
Nachdem ich bereits eine Anlage mit Aluprofilen gesehen und begutachtet habe, bin ich auch zum Entschluß gekommen, dies ebenso zu machen. Ich werde dann gerne Bilder einstellen.
Verbesserungsvorschläge und Tipps werden gerne dankend angenommen.
Ich freue mich schon auf eifrige und informative Beiträge.

Viele Grüsse

EP4

Hallo

na dann mal herzlich Willkommen. Bei Fragen wird Dir hier sicherlich geholfen.

Viele Grüße
Tomi
Grüsse Dich, danke.

Hallo EP4,

herzlich willkommen - ich bin auch ein Neuanfänger - und habe mich hier vor rund 4 Wochen angemeldet. Du wirst bald merken, dass du hier auf Hilfsbereitschaft und Know How triffst - ein tolles Forum - hier bist du genau richtig...

Tom
Hallo,

Ich bin auch erst seit 2Monaten hier und muss sagen, ein wirklich tolles Forum! Es wird immer viel geantwortet und auch kritisiert, aber das gehört dazu. Meine Erfahrung: Stell bitte erst Umfragen ein, wenn du dir mit den Optionen und überhaupt dem Ganzen wirklich GANZ sicher bist!! Ich hab ein paar mal nicht richtig überlegt und bin neugierig gewesen, dann sind haufenweise Beschwerden gekommen. Das heißt jetzt nicht, dass man bis auf die Knochen blamiert wird und dass alle hier gegen Umfragen sind oder den anderen verschlossen sind, nein, es wird einem hier große Hilfe geboten, die man ernst nehmen muss! Witze werden auch gemacht, es ist eben eine GemeiNde! Wichtig: Grüßen! Nach jeder Antwort, nach jedem Text, das ist hier so Sitte! Andere User haben mir das Erzählt, nun kann ich´s weitergeben!
Mehr verrate ich nicht!

OK, zum Thema: Ich werde meine Anlage auf "Holzfüßen" aufbauen. Die Füße werden mit Längs- und Querstreben verbunden. Mehr Variationen und Infos findest du hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=497486

Gruß Phips

PS: Noch was: Bevor du einen Thread eröffnest kannst du das "Forum durchsuchen", auf der gleichnamigen Schaltfläche. Ich bin hier mit etwas blinden Augen eingestiegen, das will ich dir ersparen!
Hallo,

danke für die Hinweise. Lese auch schon einige Zeit mit und habe schon viele Situationen mitbekommen. Hoffe aber, dass Anfängerfehler nicht ganz so streng geahndet werden.

Grüsse

Hallo,

Nöh, keine Angst, bei Anfängern drücken sie ein Auge zu. Nach max. 1Monat solltest du dich aber nicht mehr "Anfänger" nennen!

Gruß Phips
Hoi Benjamin,

auch von mir ein herzliches Willkommen !

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|___ www.i-robots.eu __|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-

Hallo,
ok, werds mir merken. Danke für Eure netten Willkommensgrüsse.

Grüsse
Hallo,
keine Berührungs-Ängste.

Hier wird jeder gleich ungerecht behandelt,
oder auch nicht.



Steht "O." eigendlich für Oberfranken?

Bis bald
Hans Hans

auch aus O.


Gibt 's schon Bilder?
Kleiner Scherz, alles in Ruhe angehen und vor allem mit Freude.

Willkommensgruß von der Ruhr

Peter

PS: Ist EP4 wirklich ein Vorname?
Servus EP4,

bin seit ca. 3 Monaten dabei und habe viele Infos über dieses von mir bereits gelobte Forum gewonnen. Baue ebenfalls gerade an meiner Anlage. Meine Nullebene beträgt 110 cm, das war mit der beste Tipp, da sehr Rückenfreundlich und von unten ist alles bestens erreichbar. Meine Querstreben sind 15 cm breit und hochkant eingebaut. Die Elektonik und Kabelverteiler sind hier befestigt und leicht erreichbar, da nicht über Kopf gearbeitet werden muss. Vielleicht hilft auch dir diese Information.

Viele Grüße aus Oberbayern

Enrico


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;