1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Einstieg digital

THEMA: Einstieg digital
Startbeitrag
LukasLokomotivführer - 24.10.10 21:20
Hallo Freunde,

vor einigen Jahren war ich Trix Express Bahner, danach Minitrix (analog) Bahner.

Nach einigen Jahren plane ich den Wiedereinstieg - diesmal digital. Es soll eine 1,60 * 1,00 m Spur-N digital-Anlage werden. Auf dieser werden voraussichtlich bis zu 6 Loks fahren - maximal 3 parallel.

Leider sind die Informationen - auch im sogenannten Fachhandel - sehr wiedersprüchlich und nicht gerade hilfreich.

Wer kann mir Einstiegstipps geben?
SX1, SX2, DCC? SX oder MultiMaus? Vorteile, Nachteile?
Sind mittlerweile alle Systeme, Loks und Wagen austauschbar bzw. kompatibel? Fleischmann oder Minitrix als Basis? Wer hat die besten Gleise?

Habe eine Symphatie hinsichtlich Minitrix - lasse mich aber auch von anderen Systemen überzeigen, wenn diese "besser" sind.

Wie steht es eigentlich mit der Zukunftsfähigkeit der Anbieter und Systeme?

Danke für jeden Tipp und Hinweis.


Beste Grüße aus Köln,
Marco
(LukasLokomotivführer)

Hallo Marco,

Ich WERDE demnächst auch digital einsteigen! Auch mit Minitrix!! Mit welcher MS steigst du ein?

Gruß Phips
Hallo Marco,

ein wenig Forumssuche bringt eine riesige! Fülle an Beiträgen und Antworten....

...da findet es genügend Lesestoff für die nächsten Tage.

Das Thema wurde nämlich schon häufig abgehandelt.

Michael


Nachtrag, dass es nicht so "kalt" rüber kommt: herzlich willkommen und viel Spaß mit dem Wiedereinstieg. Tipp zur Suche: Forum oben rechts bei den Kategorien auf Digital beschränken und dann auf die Suche gehen...


Moin Marco,

auch von mir ein Willkommensgruß!

Zitat

Sind mittlerweile alle Systeme, Loks und Wagen austauschbar bzw. kompatibel? Fleischmann oder Minitrix als Basis?



Fahrzeuge waren es schon immer, Digitalkomponenten (Regler, Melder, Weichendekoder) eventuell, je nach System, Rückmeldebus oder Anschluß.

Zitat

Wer hat die besten Gleise?



Eine Bitte: vermeide Fragen, die mit "was ist das beste..." oder so ähnlich beginnen...
Grundsatz: ist sind immer die, die deinen Ansprüchen in Optik, Funktion und Handbarkeit am Besten entgegenkommen. Such dir eins aus:
http://www.1zu160.net/hersteller/gleise.php

Gruß
Kai

Funktionieren tun heute alle Systeme - die einen etwas "störrischer", die anderen etwas "hilfsbereiter" - findest du alles im Forum (Funktion "Forum durchsuchen").

Aber was Anderes, was Grundsätzliches:
Zitat

Es soll eine 1,60 * 1,00 m Spur-N digital-Anlage werden. Auf dieser werden voraussichtlich bis zu 6 Loks fahren - maximal 3 parallel.


Für mich tönt das mehr nach "Carrera-Rennbahn" denn nach Modellbahn. Zwar gilt: "jeder, wie er mag" - aber willst du das wirklich?
Guck mal hier http://www.1zu160.net/workshop/anlagenplanung1.php
und hier http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/betriebserlebnis1.htm

Felix
Hallo Balu,
bitte die Bälle flach halten: Niemand hat was von SX / DCC gesagt, das

Zitat

aber willst du das wirklich?



bezieht sich auf die Carrera-Bahn, da die Fläche relativ klein ist und wohl nur einen Kreisverkehr zulassen wird.
Hallo Marco

ich gehe mal konkret auf ein paar Deiner Fragen bzw. Punkte ein:
Zitat

Leider sind die Informationen - auch im sogenannten Fachhandel - sehr wiedersprüchlich und nicht gerade hilfreich.

Ich persönlich halte nicht mehr viel von Informationen bzw. Beratungen des Fachhändlers. Es gibt nur noch wenige, die sich gut auskennen. Viele machen das Moba-Geschäft meist nur noch nebenbei. Und bezüglich Digital ist das ganze nochmals um einiges problematischer.

Zitat

Es soll eine 1,60 * 1,00 m Spur-N digital-Anlage werden.

Klein, aber fein (würde ich sagen). Es gibt eine schöne Anlage von MDVR. Diese ist zwar ein bisschen größer, aber man sieht, wieviel Betrieb man auch auf kleiner Fläche machen kann.

Zitat

Sind mittlerweile alle Systeme, Loks und Wagen austauschbar bzw. kompatibel?

Du kannst eigentlich alle Loks und Wagen kombinieren. Teilweise kann man sogar Gleise kombinieren. Und wenn man Großseriengleise verwendet, sollte auch so gut wie jedes Fahrzeug darauf fahren.

Zitat

Fleischmann oder Minitrix als Basis? Wer hat die besten Gleise?

Das ist oft Geschmacksache. Ich habe viele Tests gemacht, da ich zuverlässiges Material wollte und bin deshalb bei Peco Code 55 "hängen geblieben". Hier gibts allerdings nur Flexgleise. Wer feste Radien möchte, ist da etwas schlecht aufgehoben. Wenn ich zwischen den von Dir genannten auswählen müsste, würde ich zu 99 % Fleischmann nehmen.

Zitat

Wie steht es eigentlich mit der Zukunftsfähigkeit der Anbieter und Systeme?

Ich persönlich bin der Meinung, dass man sich darüber keine Gedanken machen muss. Ich denke, dass sowohl Minitrix als auch Fleischmann und was es sonst noch so gibt, noch über längere Zeit überlebensfähig ist. Klar steckt man nicht drin, man weiss also nie, was passiert. Aber sich jetzt darüber den Kopf zu zerbrechen ist keine gute Idee. Dann würdest Du nämlich nie mit etwas anfangen, wenn Du glaubst, der Hersteller existiert in ein paar Jahren nicht mehr.

Zitat

SX1, SX2, DCC? SX oder MultiMaus? Vorteile, Nachteile?

Es gibt überall Vor- und Nachteile. Versuch mal im Forum bzw. auch im Internet Dir erstmal einen groben Überblick zu verschaffen. Es ist besser, Details zu besprechen, als oberflächliche Infos zu geben. Das hilft Dir nämlich nicht viel weiter.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Marco,

vielleicht darf ich als Neuling in N und digital auch meinen Senf dazugeben

Ich habe mich für Fleischmann entschieden und das ganz bestimmt weil ich zu meinen Kinderzeiten eine Fleischmann H0-Anlage hatte, und mit der unendliche Zeit verbracht hatte und auch meinen Spaß hatte.
Damit war die Entscheidung für DCC auch gleich mit gefallen, weil ich glaubte es sei das einzige unabhängige Digitalsystem. (Nunja )
Dann habe ich mir in kleinen Schritten mal ´ne billige Lok (egal welche) mal ´ne günstige Digitalzentrale und auch einen neuen Decoder gekauft, diesen dann in die "Billiglok" eingebaut (Bastelübung) , kleine Teststrecke und sie da: es hat funktioniert.
Seit dem habe ich versucht mich hier im Forum aufzuschlauen (vielen Dank an All denen die mir halfen) und bin weiter vorangeschritten ...
Ich habe noch keine fertige Bahn, aber mittlerweile einige digitalisierte Loks, Weichendecoder und Belegtmelder mit denen ich meine Tests und Erfahrungen mache (Es ist auch schon mal was aufgeraucht   )

Bei diesem Hobby kann (M)ann/ Frau unendlich viel Geld lassen, warum nicht mal 100-200€ spendieren, ob alles so funktioniert wie es geträumt wurde. Wenn nicht: waren es "nur" 200€

Was ich Dir sagen möchte: fang mit kleinen Dingen an und teste sie, entscheide was du verwirfst und mache (hoffentlich) weiter.

Gruß aus NS
Günter
@9
Mit Verlaub: Der einzige der hier meckert, bist du, Thomas. Den Satz "was willst du wirklich?" habe ich geschrieben und ich habe das auf die Carrera bezogen. msfrog hat das völig richtig verstanden. Und ich frage mich die ganze Zeit, warum du mich zitiert hast. Irgendwie gehst du ja gar nicht auf meine Schreibe ein, sondern auf die von Marco. Irgend etwas will da nicht so recht passen. Ich wollte schon heut Nachmittag zurückfragen, habs dann aber gelassen, da msfrog das schon erledigt hat.

Also, hol dir ein Bier (Cola geht auch), tief durchatmen, entspannen, einen Schluck Bier, tiiiieeeeef durchaaaatmen, du fühlst dich guuuut, aaaallllles wird guuuuut

Felix
Hallo,

ich benutze der Einfachheit halber diesen Thread, um auch ein paar digitale Anfängerfragen zu stellen. Ich hoffe, Marco verzeiht mir diese Frechheit.

1. Sound finde ich ja hochinteressant. Allerdings denke ich, dass in keine meiner Loks ein Sounddekoder samt Lautsprecher paßt. Ein Dampflokpfiff, eine Hupe würde mir ja für den Anfang auch völlig reichen. Wird sowas auch einzeln angeboten und ist dann vom Volumen her kleiner als ein komplettes "Soundsystem"?
2. An Sx gefällt mir die Möglichkeit des Bremsens durch einfache Dioden. Irgendwo habe ich gelesen, dass es auch DCC-Dekoder gibt, die Diodenbremsung umsetzen. Stimmt das? Welche Dekoder sind das?

Zuletzt noch etwas für Marco: Wenn digital, dann empfehle ich ein Multiprotokollsystem. Damit kann man SX1, SX2 und DCC gemischt fahren und sich im Lauf der Zeit entscheiden, was einem am besten gefällt. Ich habe mir deshalb eine Mobile Station 1 von Trix gekauft. Diese ist recht preisgünstig und für den Einstieg gut geeignet. Falls mir Digital richtig gut gefallen sollte, kaufe ich mir später eine größere Zentrale, an der ich mein MS-Steuerteil weiter benutzen kann.

Zum Thema Gleissysteme: die allermeisten Systeme sind problemlos miteinander kombinierbar. Nur bei wenigen Kombinationen muß man etwas basteln, um die verschiedenen Systeme miteinander zu verbinden. Vor allem dann, wenn unterschiedliche Gleisbetthöhen ausgeglichen werden müssen. Z.B. bei einer Verbindung von Fleischmann- und Katogleisen.
Minitrix bietet ein solides Gleissystem an, die Weichen sollen wohl ziemlich gut sein. Zudem ist alles problemlos mit den fast baugleichen Rocogleisen kombinierbar, welche aktuell als "Fleischmanngleis ohne Bettung" angeboten werden. Letztere sind auch deutlich preisgünstiger als Minitrix.
Hier in diesem Forum findest du dazu hunderte Threads. Lies sie dir durch, dann weißt du mehr!

Viel Spaß mit der neuen Modellbahn wünscht Carsten
Zitat

SX1, SX2, DCC? SX oder MultiMaus? Vorteile, Nachteile?


Hallo Marco,
erstmal willkommen im Forum. Ähnliche Fragen hatte ich mir auch vor knapp zwei Jahren gestellt, als ich die Modellbahn wieder "ausgegraben" hatte. Wie Du schon richtig aufführst, kommen für uns "Gleichstrombahner" (obwohl das Digitalsignal eben kein Gleichstom mehr ist) eigentlich nur die beiden Systeme Selectrix oder DCC in Frage. Ich bin damals über die Digital-Sonderhefte der MIBA gestolpert, wo auch SX einmal etwas genauer vorgestellt wurde.

Welches System man bevorzugt ist zu einem gewissen Grad sicherlich Geschmackssache: Beide haben Vor- und Nachteile. Letztlich bin ich bei DCC gelandet, mit dazu beigetragen hat der Umstand, daß ich den Viessmann Commander als Vorführmodell recht günstig erstehen konnte. Auf "Tastengräber" à la Intellibox hatte ich einfach keine Lust, das fand ich unzeitgemäß, und direkt mit einer PC-Steuerung anzufangen erschein mir für einen Testaufbau, um die Technik kennenzulernen, doch etwas "überkandidelt".

Selectrix war ursprünglich der Trix Hausstandard, ist, wie ich habe lernen müssen, aber ebenfalls mittlerweile genormt. Der Vorteil dieses Systems (zumindest bei SX1) ist das feste Sende-Zeitraster, so daß Du garantierte Reaktionszeiten hast. Auch sollen die Register der Decoder deutlich stringenter belegt sein als das bei DCC üblich ist, so daß Du in aller Regel Funktionen mit Namen ansprechen kannst. Nachteil ist der kleinere Adreßraum (SX2 weicht das etwas auf, damit fällt aber m. W. auch der Vorteil des festen Zeitrasters zu einem gewissen Grad flach). Zu den Spezialitäten des Systems müßtest Du Dich aber mal hier und im Netz umschauen. Weiterhin ist mir aufgefallen, daß der Funktionsumfang der Decoder (speziell derer von D&H) gegenüber modernen DCC-Decodern deutlich eingeschränkt ist. Sicherlich läßt sich das nicht verallgemeinern - auch hier fehlt mir die Erfahrung mit der SX-Welt.

Bei DCC hast Du die Einschränkungen bzgl. der Adressen nicht, allerdings müssen die Zentralen Einiges an Intelligenz mitbringen, damit keine zu großen Verzögerungen auftreten. Der Commander handhabt das wohl so, daß Messages zur Steuerung von Funktionen zyklisch in einem eher langsamen Raster übertragen werden, zusätzlich spontan bei Änderungen. Fahrbefehle werden wohl häufiger übertragen. Dies fällt vor allem beim Aufstarten des Systems auf, wo es schon mal >5s dauert, bis alle Funktionen (meist Licht) wieder restauriert sind, ebenso, wenn Du eine Lok kurz spannungslos machst. Bei DCC sind nur sehr wenige Konfigurations-Variablen (CVs) durch den Standard definiert, ob Du im Einzelfall die Selbstzerstörung des Decoders einleitest oder z. B. einen PWM-Wert für einen Ausgang konfigurierst hängt vom Hersteller ab. Auch sonst wurde bei der Standardisierung aus meiner Sicht eher sehr kurzsichtig vorgegangen. Autarke Zugsicherung ist z. B. per Bremsmodul möglich, allerdings sendet ein solches seinen eigenen Datenstrom, so daß die Trennstellen zum normalen Datenstrom keinesfalls überfahren werden dürfen, man braucht also einigen zusätzlichen Schaltungsaufwand rundherum. Dämlicher konnte man das kaum designen. Elegante Lösungen wie das "Diodenbremsen" über eine asymmetrische Gleisspannung oder die Übertragung von Zusatzinformationen in der Präambel sind leider herstellerspezifisch.

Ich würde Dir daher raten, Dich erstmal über die Systeme genauer zu informieren. Wenn Du Dich für ein bestimmtes System entschieden hast, gilt es abzuklopfen, ob Du spezielle herstellerspezifische Features nutzen willst. Das schränkt Dich nämlich bei der Auswahl der Decoder und Zentralen entsprechend ein. Auf jeden Fall würde ich dann "Wildwuchs" vermeiden, das wird auf Dauer einfach teuer, weil Du früher oder später die "falschen" Decoder dann doch wieder rauswirfst.

Ich für meinen Teil habe mir vorgenommen, erstmal einen Versuchsaufbau mit den von mir bevorzugten Techniken zu machen um zu evaluieren, was ich beim Anlagenbau berücksichtigen muß. Momentan ist das allerdings noch schwierig, weil einiges schon länger angekündigte Zubehör für den Commander nach wie vor nicht lieferbar ist...

Viele Grüße,
Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;