1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: N-Bahn Magazin 6/2010 heute in der Post

THEMA: N-Bahn Magazin 6/2010 heute in der Post
Startbeitrag
keviNdole - 25.10.10 15:35
Hallo,

hatte heute Morgen das neue Magazin im Kasten.


Themen sind u.a.

- Von Station zu Station Teil 3
- Feuerkreislauf Wendemodul mit Ziegelei (mtkb)
- Der ModellbahnTraumRaum Teil2
- Bus mit Biss Umbau Arnold VT87 auf Zahnstangenbetrieb
- Zugbildung NS-Reisezüge "Von der Maas bis an die Sieg"
- Der sichere Impuls (1)


Michael

Servus Michael,

danke für die Vorwarnung. Frage mich nur, wann ich das alles lesen soll: EK 09/10, EK 10/10, N-Bahner 95 und jetzt noch NBM im Vorlauf - wann wirds mal endlich richtig Winter...


Gruß aus Freising

Christian Strecker
Servus Christian,
ähem, diesen Sommer war doch eigentlich wirklich genügend Winter, oder?

Gruß Reinhard
Servus Christian,

warst Du nicht gerade, gefühlte, 8 Wochen im Urlaub?

duck und wech .....

Gruß Karl-Heinz
Servus Karl-Heinz,

Dich erwisch' ich noch!

Meinst Du, ich bin in den 2,5 Wochen nur vor dem Fernseher gehangen? Da waren viele hundert Höhenmeter zu meistern. Die EK-Bücher über E 44 und V 80 zulesen, dann auch noch Silberlige und Ae 6/6. Auch einige EK und NBM-Hefte wollten noch gelesen werden, man will ja Up To Date sein. Zum Linux-Wälzer bin ich nicht mehr gekommen.

Ach ja, und dann hab ich auch noch ein paar Fotos gemacht, die ich zu einer Galerie zusammen gestellt habe. Auch waren noch ein Haufen Fotos auszusuchen und zu sortieren für irgend so einen komischen N-Bahner-Stammtisch in Marzling.

Staubwolke....


Gruß
Christian
Servus die Herren,

Ihr habt einen N-Bahn-Stammtisch in Marzling ? Wie cool ist das denn ? Ich wohne seit etwas über 2 Jahren in FS-Lerchenfeld....

Kann man bei Euch mal vorbeischauen ?

Gruß,
Jürgen
Servus Jürgen,

und da meldest Du Dich erst jetzt? ,-)

Etwas über zwei Jahre existiert auch unser Stammtisch inzwischen. Angefangen haben wir allerdings in Moosburg (daher das MO bei LAMOFS).

Vorbeischauen kannst (mußt) Du dann auf jeden Fall.

Info's über uns kannst Du ganz einfach haben:
www.lamofs.de


Gruß
Christian

So, und jetzt haben wir Nr. 6 und sind schon meilenweit vom ursprünglichen Thema weg. Aber für Humor und Kontakt soll ja dieses Forum und auch das NBM da sein, oder?
@5 Jürgen,

cool, in Lerchenfeld wohne ich auch.

Gruß Karl-Heinz
Hallo,

hab den Schnelldurchlauf im neuen NBM auch durch. Besonders gefallen mir die gutgestalteten "Vorserienmodelle" der verschiedenen VW T2 von Lemke. Ich hoffe, da kommen noch Pkw's nach! ! Nicht gefällt mir das Loch im Boden beim Umbaubericht des Imbisswagens. Ein Foto der Inneneinrichtung wäre vielsagender.
Trotzdem ist der Mix der Berichte für mich sehr ausgewogen und die Redaktion hat ein Fleißpünktchen verdient.

Johannes
Diesmal ein fast 100% Heft für mich als Nebenbahn- und Schienenbusfan!

Vorstellung zweier Nebenbahnhofsanlagen, Umbau Arnold VT98 zum VT97 (Zahnradversion) und mal so gut wie kein digitaler Kram... Eins der besten Hefte für meinen Interessenbereich.

Fast alle Bau- und Umbauvorschläge in diesem Heft sind auch für den ungeübten Modellbahner machbar und nicht wie sonst meist nur was für Finescaler! Weiter so!

Und interessante Leserbriefe sind auch dabei!

Die bereits per Post erhaltene Rechnung für die Hefte 2011 wird auf jedenfall gerne bezahlt!!
Rundum gelungen !
SCH.. ach naa Schade, dass ich auf dem Lande lebe....

Leider bis heute früh kein NBM.

Die Rechnung ist schon gezahlt. Daran kann es nicht liegen.

Evtl. heute Abend.

Gruß, Thomas

PS: Jürgen, LAMOFS ist Spitze!
Servus Thomas,

in welchem Kaff lebst Du denn eigentlich? Hinterm Mond links?

Das NBM war gestern bei mir da. Rechnung habe ich nocht nicht bezahlt - vielleicht liegts dadran.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo,
interessant finde ich den Bericht über neue Bierwagen,wo auch ein blauer Bierwagen vorgestellt wird,den ich natürlich als Mitarbeiter dieser Brauerei sofort ordern werde.Ansonsten habe ich bei der Neuheitenvorstellung immer häufiger das Gefühl,es werden zunehmend ausländische Modelle und Hersteller gezeigt.-In einem Leserbrief steht, Roco hätte Fleischmann übernommen.Ist das nicht umgekehrt?-Auch interessant die Werbung für den Vt12,5.Da bin ich mal auf den Preis gespannt!
Gruß Frank

Hallo Christian #12,
ich lebe im Kaff Hamburg und hatte mein Heft heute morgen auch noch nicht..
Gruß
Klaus
Für N-Nebenbahner, Antwort  9:

Weisst Du, warum mir digitale Modellbahner lieber sind als analoge? Nein, wirklich nicht? Nun ja: Hast Du schon mal einen Digitaler gesehen, der unterschwellig gegen analog wettert? Eben! Im Vokabular gibt es das Wort Analogkram bekanntlich nicht.

Heinzpeter

sorry: manchmal reagiere ich etwas empfindlich...
Hallo alle zusammen.

@Nr. 14, Klaus
Wenn ich Hamburg lese, könnte ich was mit dem Briefträger argumentieren, verkneif ich mir aber lieber.

@Nr. 13, Frank
Defakto stimmt das so:
Roco ging insolvent und es wurde die Fa. Modelleisenbahn-GmbH gegründet, die die Marke Roco weiterbetreibt. Diese Modelleisenbahn-GmbH hat dann Fleischmann gekauft. Also kann man schon sagen, daß Roco Fleischmann übernommen hat.
Daß immer mehr ausländische Hersteller auch mit nichtdeutschen Modellen kommen, liegt wohl daran, daß die alten deutschen Hersteller derzeit kräftig schwächeln. Die "neuen" deutschen Marken arbeiten oft mit ausländischen Firmen zusammen. Ich finde, gut so, dann wird das Angebot bunter und interessanter.

Ich persönlich habe das Heft bisher nur durchgeblättert, versprechen aber ein paar schöne Stunden zu werden.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo Heinzpeter,@15
auch wenn Du mich nicht gemeint hast,muß ich doch mal feststellen:Bei Messen wie z.B.in Köln und Dortmund hatte ich als Analogfahrer häufig das Gefühl,daß einige Hersteller von Elektronikbauteilen(z.B.eine Firma aus Bottrop) und auch von rollendem Material (ganz krass Märklin-Minitrix) mich unterschwellig wie einen prähistorischen Holzeisenbahnmacher behandelten und ich mich fragte,wo denn da die gegenseitige Toleranz ist.Mir ist eigentlich egal,ob jemand digi oder ana fährt,der Mensch dahinter ist doch viel wichtiger!Aber ich wünsche mir schon,daß ein Ana auch berücksichtigt wird und nicht,wie es in einem Leserbrief im neuen Heft steht,wir ana`s bei Ausstellungen als die ewig Gestrigen bezeichnet und behandelt werden.Ich denke ,jeder hat seine Gründe,warum er ana oder digi fährt.

Tolerante Grüße Frank
Hallo Christian @16,
danke für Deine Info.Habe sofort die homepage aufgerufen.
Gruß Frank
Aber aufpassen: "pro ana" wird von vielen als etwas anderes aufgefasst.
Und Prodigy hat auch nichts mit Moba zu tun.

Nicht ganz ernstzunehmende Grüße,
Gregor
Achtung: Total OT !!!!!!!!!!!

Gewonnen, gewonnen - juhu - ich habe dank eurer Hilfe die Wette meines Lebens gewonnen!!!! Total freu!!!! Auf-dem-Boden-wälz-vor-Freude!!!

Ich habe gewettet, dass es irgendwelchen Leuten hier im Forum gelingt, nahezu jeden (ich wiederhole
"n a h e z u    j e d e n" ) Thread dahingehend zu killen, dass es am Ende um "analog vs. digital" / "Schnäppchen vs. gar-kein-Schnäppchen" / "DCC vs. SX" / "alles-viel-zu-teuer vs. Moba-kostet-immer-Geld"  / "früher-war-alles-besser vs. stimmt-nicht" oder ähnliches geht ...

Ich wusste, dass ich mich auf euch verlassen kann! Ich danke euch zutiefst!!!

Euch allen, die ihr das geschafft habt, die allerbesten MobaGrüße, die es überhaupt gibt
Gerhard

oder doch eher

P.S.
Dieser Beitrag hätte auch an vielen anderen Stellen stehen können, aber hier passt er einfach wie die Faust aufs Auge - boing
Hallo , bei mir lag das Heft gestern morgen ( Dienstag 26 Oktober ) um 8:15 im Kasten , gut mein Postbote kommt immer etwas früher . Aber ich hätte auch damit leben können wenn es heute da gewesen wäre .

Zum Inhalt , ich finde das dieses Heft eines der besten Heftes dieses Jahrgangs ist . Gute Neuheitenvorstellung , interessante Anlagenberichte und klasse Vorbildbericht über die Niederländischen Schnellzüge . So könnte das jedesmal sein .

Bei dem Heft ( Abo ) lag ein Bestellschein mit bei , wo man als Abo Kunde ( nur wenn man 2011 das N Bahnmagazin auch weiter im Abo erhält ) sich einen auf 500 Stück limitierten MB Citaro G Gelenkbus im Stadtbus Design bestellen kann ( Hab ich schon gemacht )

Und noch was zu der Diskussion Analog oder Digital , ich werde Analügt auch weiter die Treue halten weil ich brauche keine schaltbaren Geräusche , Lichter oder anderen Kram , was ich will sind vernünftige bezahlbare Modelle , die gute Laufeigenschaften haben . Und für die Lichtspielerei kann man auch einen Microschalter sei es innen oder außen anbringen .

Nur wie gesagt ich finde es auch Schade das man wie ein " Hinterwäldler " angesehen wird , nur weil man noch nicht Digital fährt .

Gruß Zugvogel
Hallo!

Mein Heft ist heute immer noch nicht gekommen!
Und ich wohne ja echt nicht auf dem Land (Berlin).
"grummel"

Gruß

Peter
Hallo Leute!
Hmmm, es ist doch komisch, denn seitdem ich auch Digitali bin,
sehne ich mich nach mehr Artikeln, die das Thema beinhalten, und Analog tritt immer mehr in den Hintergrund.
Nun überlege ich ernsthaft, mindestens eine der beiden Blätter zu kündigen und dafür eines zu abonieren, was sich mehr mit digitalen Dingen beschäftigt.
Ich hab nur noch nicht das Richtige gefunden und wüsste so ad hoc auch nicht, was ich da finden könnte.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,

es gibt jetzt neu von der Verlagsgruppe Bahn das "Digitale Modellbahn".
http://www.vgbahn.de/dimo.php4

Grüße, Peter W.
Hallo Mathi,

als Ergänzung zu "Digitale Modellbahn". Das Heft erscheint vierteljährlich und wendet sich rein an den Digitalbahner. Die erste Ausgabe hat mir sehr gut gefallen auch wenn ich sie mir leider ein zweites Mal holen musste - das Heft hat sich als nicht allzu wasserfest herausgestellt .

Zurück zum N-Bahn-Magazin. Meines ist gestern angekommen und ich finde die Ausgabe auch sehr gut gelungen. Wenig digital, aber das erwarte ich hier auch nicht unbedingt. In Kombination mit "Digitale Modellbahn" solltest du eigentlich alles zu N und Digital mit den beiden Heften abdecken. Für die große Bahn hab ich dann noch mein EM.

Liebe Grüße,
André
Moin,

@2: Christian, wie lange brauchst Du denn um ein NBM durchzulesen?  Ich freue mich immer sehr, wenn mal wieder eins im Briefkasten liegt (und da ich in Kanada wohne, dauert es so seine Zeit).  Aber wenn es erstmal da ist, mach' ich's mir in einer Ecke gemütlich, und dann wird gelesen.  Allerdings brauche ich selten länger als eine Stunde, um das Magazin durchzulesen.  Die Artikel, die mich interessieren, lese ich gewissenhaft, aber da ich analog fahre, überfliege ich alle Artikel, die sich mit digital befassen.  Und weil meine Anlage noch nicht so weit ist, sind auch Artikel über Modellautos für mich belanglos.

Tja, und wenn die Stunde dann vorbei ist, wird das gelesene verdaut, das Heft geht auf den NBM Stapel, und die Vorfreude auf's nächste beginnt...

Gruß,

Andy
Hallo Gerhard @20
also ich glaube nicht,daß irgend jemand diesen thread gekillt hat oder so etwas beabsichtigt,nur weil persönliche Erfahrungen oder Meinungen geäußert werden.Hoffentlich hast Du "Auf-dem-Boden-wälz-vor-Freude"keine Blessuren davongetragen.Und was mich noch interessiert:Wenn es die Wette Deines Lebens war: Was war Dein Einsatz?

                                                                                                                                                              

Gruß Frank
danke für die nette Replik, Frank - aber jetzt Schluss mit OT ...
OK,Gerhard.

Aber nochmal zu dem neuen Heft:
Im Buch "Die schönsten N-Anlagen " wird ab Seite 12 die Anlage von Hans van Essen vorgestellt mit dem Hinweis,das er sich aus gesundheitlichen Gründen von der beschriebenen und sehr gut gestalteten Anlage trennen mußte.Im NBM steht nun der dritte Teil seiner neu geschaffenen Segmentanlage,und Hans van Essen schreibt am Ende des Berichts,daß er durch diese Segmentbauweise wieder mit viel Freude aktiver N-Bahner geworden ist und nicht resigniert hat.
Falls Hans van Essen dies hier liest: Meine Hochachtung ! Ich wünsche ihm weiterhin viel Freude an seiner Segmentanlage !

Gruß Frank
Gerhard Nr. 20:
Findest Du das in Ordnung, dass man unterschwellig pauschal irgendetwas von der Moba verdammt?
Wer mich kennt, weiss, dass ich im Prinzip tolerant bin. Deshalb erlaube ich mir manchmal, an diese Toleranz zu erinnern.... Vielleicht halt manchmal so, dass sich eine am Boden wälzt - nicht mein Problem.

Noch zu Frank (17): Einverstanden! Aber: Hersteller sind ja eher nicht Modellbahner

Heinzpeter

Hallo,

mein Heft ist gestern mit der Post gekommen.

Vielleicht ist meine Postbotin auch Mobanerin und hat erst selbst gelesen

Gruß, Thomas

Moin,

Zitat

hat erst selbst gelesen


Das errinert mir an eine Geschichte in die mitte der 70er...
War damals Abonniert auf Ele|<Tor, und der Postbote (der eine Bekanter von mir war) hatte mir mal Verofentlicht das er zeit und weile, beim Sortieren der post, mal durch meinen Heft gestobert war, um zu sehen welche interesannte Sachen es so alles gab; aber die Schaltungen waren Geheimzeichen zu Ihm

Grüße aus Assen (NL) Wo das NBM auch noch nicht den Sprung uber die Ems gewagt hat
Jan


Hallo alle zusammen,

Nr. 26, Andy
Bei mir sind die Zeitschriften Bettlektüre. Ich lasse mir schon Zeit mit dem lesen - und Fotos sind ja auch noch drin - SPART EUCH JETZT DUMME BEMERKUNGEN!!!!

Nr. 32, Jan
Na hoffentlich hat dann Dein Heft zumindest das Seepferdchen - Nichtschwimmer wäre echt doof.



Gruß aus Freising

Christian Strecker


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;