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THEMA: Motor wird heiß

THEMA: Motor wird heiß
Startbeitrag
Holzwurm - 25.10.10 16:32
Hallo Leute,
ich bastele gerade an meiner 78er Arnold herum, sprich große Inspektion.
Dem  Motor habe ich neue Kohlen spendiert und gereinigt.
Läuft wieder super, doch er wird unter Last glühend heiß.
Was könnte das sein, denn ich glaube normal ist das nicht.
ggf. deutet das auf einen Kurzschluß hin .
Oder was meint ihr.

Gruß Kalle

Hallo Kalle!
Hm,
ich habe die Lok auch und der Motor wird schon deutlich warm, aber nicht glühend heiss. Möglich, dass die neuen Kohlen aufgrund der Länge sehr viel Druck auf den Rotor bringen, aber ob das der Grund für Heisslaufen ist?
Bau ihn am besten aus und lass ihn separat einlaufen.
Die Schlitze hast Du auch freigemacht beim Reinigen?

Viele Grüsse
Mathi
Hi Mathi,
ich hatte den Motor ausgebaut und getestet. da fiel mir das auf, weil ich mir die Finger
verbrannt habe. Ja die Kollektorschlitze sind auch sauber und mit 800er schleifpapier poliert.

Gruß Kalle
Hallo Kalle ,
nach diener Beschreibung, hört sich daas nach einem Wicklungsschluß im Motor an.
Dabei ist es so, das wenn das einmal anfängt , wird es durch den geringer werdenden Innnenwiderstand der Wicklung immer mehr Wärmeentwicklung geben , damit wird der WD kleiner usw. Einfach mal die Stromaufnahme im Leerlauf messen , Einmal im kalten und einmal im heißen Zustand. Und bitte Kollektorreinigung nicht mit Schleifpapier , sondern einen Glashaarradierer verwenden und danach den Motor mit "Kontakt 60" ca. 20 min in beide Richtungen einlaufen lassen
LG Röhricht
www.modellbahnservice-dr.de
@ Nr. 3
Hallo Röhricht,
als "Nichtelektriker" möchte ich mal fragen, wie man die Stromaufnahme im Leerlauf messen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Walter
@ 4

Wie beim Auto, Motor läuft im Leerlauf ohne Kraftschluß.
http://de.wikipedia.org/wiki/Verbindungstechnik#Kraftschluss

Bei elektr. Verbrauchern mißt man den Strom mit einem Meßgerät.
http://de.wikipedia.org/wiki/Strommessger%C3%A4t


Gruß Thomas

Hallo Holzwurm,
kannst Du die Stromaufnahme eventl. bei einem Elektriker messen lassen. Wenn Du es selbst nicht kannst, solltest Du das mal machen lassen.
Die Stromaufnahme sollte im Lehrlauf, d.h. Motor alleine 200mA nicht wesentlich überschreiten,
sonst Wicklungsschluss sehr wahrscheinlich.

Gruss N-Karle
Hoi Walter,

kauf Dir mal so ein "Multimeter" (kost nur paar EUR beim C****) - das brauchste eh immer wieder.
Bedienung ist einfach und unkompliziert

http://www.conrad.de/ce/de/product/122999

Dieses habe ich, ist ganz winzig, kann man also prima überall auf der Platte ablegen.
Kauf also nicht so ein Riesending...

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-

hallo kalle,
man kann einen wicklungsschluss auch anders messen: mit einem Ohm-Meter (multi-messgerät auf Ohm stellen).
die meisten 3-poligen n-motoren zeigen an den motoreingängen 25 bis 40 ohm an.
den motor so drehen, dass beide kohlen auf einem kollektorsegment ganz aufliegen, nicht über einem kollektorspalt zwei segmente überbrücken., dabei sollte zwischen 25 und 40 ohm angezeigt werden. dann den motor um ein drittel weiterdrehen und erneut ablesen danach wieder ein drittel weiterdrehen und ablesen. die drei werte sollten in etwa gleich sein (plus/minus 5 Ohm). wenn ja, hat der motor keinen wicklungsschluss.
ho
Hallo zusammen,

bin neu im Forum. Habe bei Ebay die Arnold 2051 erstanden und habe das gleiche Problem. Die Radkränze sprühen Funken, der Motor wird schnell heiß. Habe die Kohlen erneuert, Kollektor gereinigt, etwas Öl auf die Achse, weil der Motor quietschte. Das Quietschen ist weg. Habe den Motor nur mit der Platine laufen lassen, wird zügig heiß. Habe gerade versucht den Widerstand des Kollektors wie beschrieben zu messen. Wenn ich richtig gemessen habe, sind es 2 x etwa 30 Ohm und 1 x etwa 7 Ohm. Dann liegt wohl ein Wicklungsschluss vor, wenn ich das richtig verstanden habe. Jetzt meine Frage: kann ich noch etwas retten oder brauche ich einen neuen Motor? Gäbe es auch einen passenden Motor von einem anderen Anbieter der nicht gleich 80 € kostet?

Wäre dankbar für eine gute Idee

viele Grüße Karsten
Hallo

Bei alten Arnold und Minitrix Motoren habe ich schon festgestellt, dass sie recht heiss werden. Scheint normal zu sein.

Gruss
Robert
2x 30Ohm und 1x 7Ohm heißt  1x Wicklungsschluss. Theoretisch kann man das neu wickeln. Aber ich wüsste niemanden, der das jemals ernsthaft bei einem so kleinen Motor gemacht hat.

Ich hab übrigens noch keinen einwandfreien Motor erlebt, der im Leerlauf mehr wie "Handwarm" wird.

Ich bin nicht sicher: Vielleicht gibt es einen GAM-Umbausatz für das Modell. Sollte so ca. 30€ kosten. Das ist allerdings schon fast so viel, wie das Modell so kostet.

Schade, aber wenn das über eBay war und das Modell "voll funktionsfähig" sein soll, dann würde ich mich mal an den Verkäufer wenden.

Gruß
Andi
Hallo Karsten

das sind ja von hause aus schon mal 2 Probleme:
Funkenschlag bei den Radkränzen ist nicht normal, hier solltest du die Radkränze mal gründlich reinigen. Ausgebaut in Isopropanol baden, löst den alten Schmodder. eingebaut bei laufendem Motor - Lok auf Rücken legen und ein mit Isopropanol benetztes Stück Papier einer Haushaltsküchenrolle an die Laufflächen halten, nach und nach alle Räder so reinigen, im Abschluß auch gerne mal einen Glashaarrradierer an die sich drehenden Laufflächen der Räder halten.

zum Motor,
die Lok ist mit dem original Motor schon eine Rennmaschinen, so mit 350km/h (Analog 12V) sind möglich, aber wirklich warm oder gar heiß ist der Motor nie geworden.

Meine hat den Motorumbau - noch den mit dem Maxxon - von SB Modellbau bekommen. Mittlerweile bieten die den Umbau mit dem günstigeren GAM (58 Euro) an.
https://www.sb-modellbau.com/details/N-Ersatz-Motor-Arnold-BR-217-BR-218-1009
Den würde ich dir empfehlen, auch wenn da die teuerste Variante sein dürfte. Gerade auch wenn jemand noch kein Erfahrungen mit solchen Umbauten hat. Auch wird hier ein 1215er Motor mit Schwungmasse verwendet, sonst wird es wohl weitgehend nur ein 0816, ein 1015 oder ein 1020 ohne Schwungmasse sein.

Bei allen andern Umbaumöglichkeiten gibt es durchaus Fallstricke für jemanden der noch kein Erfahrung hat

Von Micromotors gibt es den Umbausatz NA005G mit einem 1020 ohne SM, wäre bei DM Toys (30Euro) einfach zu beziehen
https://www.micromotor.eu/Service/Downloads/
und dann die Arnold Liste.

Natürlich kannst du dir auch eine original Motor besorgen und den einbauen.

Meine Empfehlung: Original für kleines Geld oder den Umbausatz von SB.

Gruß Detlef
Hi Karsten, hi in die Runde,

Funkenschlag an den Radkränzen zeugt in der Regel gerade bei älteren Arnold Radsätzen davon, daß die Legierung, Vernickelung der Oberfläche "fratze" ist! Da hilft auch noch so gründliches Reinigen nicht dauerhaft. Die Radsätze sind reif für den Wertstoffkreislauf und müssten ersetzt werden! Wobei sich die Grundsatzfrage stellt: nachdem der Motor, wie von dir geschildert, ebenfalls "platt" ist, warum sollte man ich die, 'tschuldigung, Möhre, wo nicht mal die Proportionen passten, auch nur einen müden zusätzlichen Euro stecken? Deckel drauf...

meint grüßend
Roland
Hallo Roland.

3 Gründe:
1. ziemlich robust, auf für Kinderhände geeignet, nur die Trittstufen "verschwinden" schon mal
2. zieht ordentlich was weg
3. Simplex

Ich habe schon MTX Loks mit Funkenflug und Kontaktschwierigkeiten gehabt, die nach Umbau auf GAM nicht mehr wieder zu erkennen sind, und keine Probleme mehr machen.

Gruß Detlef
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure reichhaltigen Info´s.
Ja, gereinigt habe ich die Räder, blitzblank, neue Haftreifen... es scheint so als ob der Kurzschluss bis auf die Gleise geht. Die Lok schafft auch keine 350  km/h, eher 60 km/h. Die Lok sieht für ihre etwa 45 Jahre noch sehr gepflegt aus, deshalb habe ich auch gesteigert. Gott sei dank nur 25,52 €, aber es ärgert mich trotzdem. Das mit der Legierung könnte ich mir auch vorstellen, obwohl die Räder glatt silber erscheinen. Die Proportionen sind ähnlich der Minitrix nur die Fleischmann ist ein paar mm länger. Das finde ich jetzt nicht so tragisch.
Den Motor von dm-Toys für 30 € habe ich auch gesehen, GAM sagte mir noch nichts. Und ein original Motor ist auch nicht so einfach zu bekommen. Dem Verkäufer habe ich schon noch 5 € aus dem Ärmel geleiert, er verkauft den Nachlass seines Vaters und schreibt er hätte keine Ahnung, was ich auch glaube.
Also werde ich wohl mal weiterschauen nach einem Ersatz.
Ich danke euch noch mal für die guten Tipps und die nette Aufnahme in den Kreis des Forums

Lieben Gruß Karsten
also ich denke, dass das Funkensprühen vom Kurzschluss kommen könnte, oder!?
Hallo Karsten,

wenn die Lok eher 60km/h als 350km/h schafft, stimmt was nicht.
Ist aber, ohne die Lok in Augenschein zu nehmen, auch nicht weiter genau zu sagen woran es liegt.

Das gilt auch für das Funken sprühen

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und ein original Motor ist auch nicht so einfach zu bekommen.



Alles eine Preisfrage, ich hab 2 ausgebaute Motoren hier rumliegen.

Gruß Detlef

PS: wofür steht da K? Ich könnte mal drüber schauen wenn die Entfernung nicht zu groß ist.
Hallo,

Ich lasse in solchen Fällen den Motor alleine laufen und bremse die Welle mit dem Finger, da merkt man schnell.ob der Motor Kraft hat oder nicht und ob er schnell heiß wird oder nicht. Zeitgleich kann man auch die Stromaufnahme messen und die Anzeige beobachten.

Dann würde ich die Lok auf dem Gleis ohne Motor schieben, ob es irgendwie hakt oder einen Schwergang hat.

Das Funkensprühen kann auch von einer sehr hohen Stromaufnahme kommen, was auch zum heißwerden passt. Ob da nun ein mechanisches Problem in der Lok vorliegt oder ein Motorschaden, ist aus der Ferne schwer zu sagen.

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wenn die Lok eher 60km/h als 350km/h schafft, stimmt was nicht.
Ist aber, ohne die Lok in Augenschein zu nehmen, auch nicht weiter genau zu sagen woran es liegt.



Doch ist es:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn ich richtig gemessen habe, sind es 2 x etwa 30 Ohm und 1 x etwa 7 Ohm. Dann liegt wohl ein Wicklungsschluss vor,


Bei dem niedrigen Widerstand ist doch eine Funkenbildung an den Rädern völlig normal.
Der Motor ist im Eimer und das ist bei Arnold, aber nicht nur da, öfters mal der Fall.

Ich habe inzwischen GAM aller Anbieter in alle möglichen Loks verbaut.
Erste Wahl sind die Komplettsätze von SB, die oft mit Schwungmasse kommen und sehr sauber und schlagfrei verarbeitet sind.
Der Mehrpreis liegt in eben dieser sauberen Ausrichtung der Schnecken und Wellenadapter.
Das Laufverhalten ist derart gut, dass ein Tausch gegen einen Originalmotor eigentlich gar keine Option mehr ist.

Jürgen H.
Guten Morgen zusammen,

hallo Detlef,
das K. steht für 59174 Kamen

hallo Peter W,
ich habe die Lok ohne Motor auf dem Gleis geschoben, kein Problem. Ich hatte auch schon an die Drehgestelle gedacht.
Den Motor habe ich mehrmals nur mit der Platine laufen lassen (ohne ginge ja auch nicht), er ist in etwa 1-2 Minuten heiß und kauf anzufassen (Spiegeleier). Die Stromaufnahme messen? Wo muss ich da abgreifen?

hallo Jürgen H,
ja, einen GAM habe ich auch schon gesehen, aber 58 € sind mir im Moment zu viel, auch wenn es ein Angebot ist, aber danke.


Ich denke, mir würde schon ein funktionierender Gebrauchter für kleines Geld reichen.
Vielen Dank, dass ihr euch so um meine Angelegenheit kümmert. Ich bin in Elektronik nicht bewandert und meine praktischen Erfahrungen halten sich auch in Grenzen, leider. Das macht es um so schwerer. Ich habe als Kind 1975 mit Modellbahn angefangen. Von 1979 bis 2020 lagen die Sachen in Kartons. Seit dem bin ich mit Planungen, Rahmenbau und Anfängen beschäftigt. Habe schon mal gedacht, ob ich vielleicht mal in die Modellbahnschule für Elektronik gehen sollte. Bin gerade im richtigen Alter...

Liebe Grüße Karsten
Hallo Peter W,

ich habe die Lok grade noch mal zerlegt, weil ich wissen wollte, wie sich das Bremsen der Welle mit den Fingern anfüllt.
Ich habe festgestellt, dass der Motor in eine Richtung mehr Drehmoment hat, als in die andere Richtung und die Drehzahl ist auch höher!?

Lieben Gruß Karsten
Hallo Karsten,

das kommt häufig bei Dampfloks vor, die immer nur vorwärts gefahren wurden.

Grüße, Peter W



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