1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Gleisplanung für MacOSX ???

THEMA: Gleisplanung für MacOSX ???
Startbeitrag
Sago [Gast] - 12.01.04 17:27
2 Beiträge - Einmalposter Hallo...weiss irgendwer ob es denn auch "vernünftige" Gleisplanungsprogramme für den Mac-Bereich gibt. Für PC's gibts da ja ne Menge, aber für einen Mac leider Fehlanzeige

Na denn, vielleicht kann mir ja jemand helfen...!

Beste Grüße, Sven

Hallo,
ein Gleisplanungsprogramm für OS X wäre nett. Gibt es aber IMHO leider nicht. Dafür nimmt man dann halt VPC.
Gruß
Alex
Uuuups... die ersten drei (zwei) Worte müsst Ihr euch wegdenken...

@Alex   bitte kein VPC tja

Sven
OK, ist verständlich
VirtualPC hätte ich jetzt auch vorgeschlagen, wenn ich nicht schon mal
von einem Planungsprogramm für zumindest bis OS9 gelesen hätte...
Ich glaub 'Rail-Roader' ö.ä. hieß es.

Musst Du evtl. mal 'googlen'.

Viele Grüße aus Berlin, Frank.
Google hat's auf Anhieb gefunden. RailModeller hieß es.

www.railmodeller.de

Gruß, Frank.
VirtualPC hätte ich jetzt auch vorgeschlagen, wenn ich nicht schon mal
von einem Planungsprogramm für zumindest bis OS9 gelesen hätte...
Ich glaub 'Rail-Roader' ö.ä. hieß es.

Musst Du evtl. mal 'googlen'.

Viele Grüße aus Berlin, Frank.
Tja, leider mußte auch ich schon diese Erfahrung machen. Allerdings im nicht-modellbahnerischen Bereich. Es gibt nichts was es für den PC nicht gibt aber vieles was es für den MAC nicht gibt und wenn es was gibt dann meist deutlich teurer als vergleichbares für den PC. Hmmmm ... der Satz ist vielleicht etwas verdreht ... oder.?

Klaus, der nun weiß, daß angebissene Äpfel und Kühltaschen genauso abstürzen wie Gates-Mobile und DOSen aber dafür preiswerter ))  
@ Frank
Railmodeller macht ja einen ganz brauchbaren Eindruck... Schön! Muss ich gleich mal testen. Also gibt es doch was für OS X.

(
heise-Forum ähnliches Gesabbel - kann ich mir jetzt nicht verkneifen:
Zu OS X und Software allgemein: So stimmt das aber nicht. Programme, die man wirklich braucht sind entweder kostenlos schon beim Rechner dabei (Bildverwaltung, Videoschnitt, Musiksoftware (also zum selbst musizieren), DVD-Mastering, Firewall, Webserver uvm.) oder sie gibt es in der identischen Version und zum selben Preis wie die Windows-Version (z.B. MS Office, Dreamweaver, Flash, Photoshop, Freehand, Corel ...). Fazit: kein Vorteil oder Nachteil bezüglich der Software für den Mac oder Windows-Rechner für private Nutzung. Natürlich hat der Nachbar oft nicht die kostenlosen "Demoversionen" der obigen Programme zur Hand.
SCNR
)
Alex:

Das darf man auch nicht so eng sehen, denke ich.
Letztlich ist es auch eine Gewohnheitssache, welchen Applikationen,
bzw. welchem OS man den Vorzug gibt. Bisher habe ich MacOS, etwas
Linux, vorrangig aber AmigaOS und Windows genutzt. Alle haben ihre
Eigenheiten, an die man sich gewöhnt, mit allen laßt sich ähnlich
produktiv arbeiten, und alle lassen sich ähnlich bedienen.
Gleiches gilt für die Applikationen in den jeweils adäquaten
Segmenten.

Gerade auf Computer-Newsseiten wie dem Newsticker von Heise tragen
einige Leser ja teilweise seltsame Plattform- (PowerPC oder x86er),
OS-, oder Applikations-Glaubenskriege aus...

Gruß, Frank.
Frank:
Sehe ich ganz genau so. Ich benutze MacOS und (wenn auch privat eher nicht) Windows. Was andere benutzen wollen, müssen sie selbst wissen. Die Heise Flamewars sind allerdings lustig. Wie kann man sich nur über seinen Rechner definieren? "Mein neuester supergiga Rechner mit 512 MB Grafikkarte ist 5 fps schneller als dein Frauencomputer und deshalb bin ich der tollste Typ im Lande..."

Zum Thema:
Ich habe mir die Demo von Railmodeller angeschaut. Bei Herumklicken habe ich allerdings kein dritte Dimension gefunden. Ist das Programm tatsächlich nur 2d? Gibt es da keine Höhenzuweisungen für Objekte? Oder habe ich das auf die schnelle nicht entdeckt?

Gruß, Alex
Unter den Screenshots auf www.railmodeller.de sind auch Bilder vom
3D-Modus zu sehen.

Gruß, Frank.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;