1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kennzeichnung Vorsignale

THEMA: Kennzeichnung Vorsignale
Startbeitrag
ChristianL - 25.10.10 23:19
Hallo und n' Abend,

werden Vorsignale ähnlich den Hauptsignalen mit "Nummern" oder anderen Ordnungsnummern versehen?

Auf der Strecke wird das Haupsignal - so mein Kenntnisstand - mit der Kilometrierung aufwärts  mit ungeraden Ziffern versehenn (11, 13, 15 . . .) die Zählweise ist aufwärts also ansteigund.  In der Gegenrichtung mit geraden Ziffern abwärts (16, 14, 12 ...).

Wie ist das bei den Vorsignalen?

Spätabendliche Grüße
Christian

Hi Christian !

Auszug aus Wikipedia

http://de.wikipedia.org/wiki/Vorsignal

Gruß Thomas
Hallo,

die Kennzeichnung bei Hauptsignalen ist notwendig um bei einer Fahrt mit Befehl das Signal im Befehl eindeutig zu benennen. Bei Vorsignalen gibt es das nicht. Darum haben Vorsignale keine Kennzeichnung. In verschiedenen Gegenden kann man aber Signalkentzeichnungen sehen, diese haben keine betriebliche Bedeutung. Im Betrieb werden Vorsignale mit der Kilometerangabe oder mit dem dazugehörigen Hauptsignal benannt

Einige Beispiele, ich habe gestern meine Kamera nach einer Reparatur ausprobiert und dadurch mal zum Testen auf alles draufgehalten. Bei 120 km/h und dem Wetter ist aber nicht mehr zu erwarten. Es waren aber einige Vorsignale dabei.

Gruß Rolf


Die von Rolf-W zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



@Rolf-W: he krass, ja wer fährt denn da die Strecke über Rosenberg Hütte ....

mke
Hoi FreuNde,

beim Mtx-Vorsignal ist ein Schreibsel für die verschiedenen Signale dabei, wie die benannt werden:

Einfahrtsignale werden in der Zählrichtung (entsprechend Kursbuch-Strecken-Festlegung) mit den Buchstaben A bis E gekennzeichnet, in der Gegenrichtung mit F bis M

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-

Hallo Thomas,

bei Wikepedia hatte ich nachgelesen - jetzt noch einmal - kann aber zu meiner Frage nichts finden .

Hallo Rolf danke für die Bilder. Kannst Du sie mir noch als PN senden; wäre gut. Aber ich hatte fast auch den Verdacht, daß die Vorsignale keine Kennung bekommen. Hat auch Logig.

Grüße
Christian

Hallo zusammen

Vorsignale haben keine Nummern. Lediglich die NE2 Tafel deklariert sie als Vorsignal. Es gibt auch Vorsignalwiederholer. Diese haben aber keine NE2 Tafel sondern ein weißes Licht, das auf den um mehr als 5% verkürzten Bremsweg hinweist.
Das Licht gibt es aber nur bei Lichtsignalen. Mechanische Vorsignale haben bei verkürztem Bremsweg ein auf der Spitze stehendes kleines Dreieck auf der NE2 Tafel.

Und - es gibt keine mechanischen Vorsignalwiederholer.

Gruß Mike
OT
kleiner Ergänzung (entweder i-Tüpfelchen oder Klugsch...) zu @6 schilly03.

Hallo,
Zitat

Und - es gibt keine mechanischen Vorsignalwiederholer.


Sondern? Lichtsignale, anfangs besonderer Form.
Ab 1935 das "Zwischensignal" Zs1, Zs2, Zs3: http://www.bahnstatistik.de/Signale/SB-DRG.pdf .
Gültig bis: 1959 (DB + DR); bei DR dann (oder noch) als (Hauptsignalankünder) Ha1, Ha2, Ha3 bis 1971 gültig.
Ab 1959 (DB) und bis '71 DR dann zwischen den Formsignale (Licht)Vorsignalwiederholer wie in #6 schon beschrieben.
DR ab 1971 dann ohne Zusatzlicht, jedoch mit schwarz umrandete, weiße Tafel mit schwarzem Kreis.

Quelle: (1991) MIBA Report 17, Signale Teil 1: Haupt- und Vorsignale; Stefan Carstens.

Lg aus NL,
StaNi

OT Off
Hallo Christian,

an den Vorsignalen vor Ort (Strecke/Bhf) gibt es in der Regel keine Bezeichnungen;
allerdings haben sie in Plänen, Steuerungen, Stelltischen usw. recht wohl "eigene"
Bezeichner.
Tragen die zugehörigen Hauptsignale Buchstaben (z.B. "A") als Bezeichner so erhalten
die Vorsignale ebendiesen, jedoch in kleiner Schreibweise (z.B. "a");
tragen die Hauptsignale Zahlen als Bezeichner (z.B. "184") so werden die Vorsignale
ebenso bezeichnet, jedoch mit dem Kürzel "Vr" voran (z.B. Vr184).

Gruß, Willy
Hallo,

Ich habe auch mal eine Frage: Wenn man im Wiki-Artikel nachlest, entdeckt man das Wort Signalbuch. Kann man sich sowas irgendwie downloaden oder kaufen? Oder gibt´s sowas auch in verkürzter Version billiger/mit weniger Datenmenge?

Gruß Phips
Hi Phips !

Zum Beispiel bei dem Alba Verlag.

http://www.alba-publikation.de/oxid.php/sid/x/s...6-Signale-+-Betrieb/

Gruß Thomas
Phips.

es gibt auch Den MIBA Report Signale 1 bis 3, allerdings kostet jeder Band 18 Euro.

Trixi die Buchstaben stehen nur bei den ein- und Ausfahrsignalen und meines Wissens (bezieht sich E III) mit bzw. entgegen der Kilometrierung.

Grüße Christian
Hallo Phips,

hier kannst Du kostenfrei stöbern, auch herunterladen: http://www.signalbuch.com/.

Viele Grüße
Matthias
@9 Phips, Hallo,

Auch zum stöbern / lesen ist folgender Link.
Für Ep. I und II sind allenfalls die Texte richtig. Bei Epoche II sind die Bilder eher "gemäß Ep. III".
Moderner als Ep. II habe ich nicht hinein geguckt.
Bitte klicke dort links im Schirm "Signale"
http://www.bahnstatistik.de/

Auch wenn ich nur die alte, 2-Teilige, MIBA Report Signale habe: sehr empfohlen.

Lg aus NL,
StaNi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;