1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Hauptsignal oder Sperrsignal?

THEMA: Hauptsignal oder Sperrsignal?
Startbeitrag
Rolf-W - 26.10.10 16:45
Hallo,

ich sollte es von Berufswegen wissen, brauche aber doch Hilfe.

Im unteren Gleisplan ist mein Nebenbahnhof zu sehen.
Durchfahrten sind nur im Gleis 1 Zugelassen. Gleis 2 hat nur Pendelfahrten von und nach B-Dorf.
Im Ausnahmefall können Ausfahrten nach C-Weiler stattfinden.

Da mein Bahnhof in das S-Bahnnetz eingebunden wird, wird eine neue Brücke eingebaut und der Bahnsteig verlängert. Dafür wird das Deckungssignal aufgestellt (Kurzeinfahrt für Triebwagen), das Ausfahrtsignal wird an das Bahnsteigende verlegt und wird dadurch zu einem Gruppenausfahrsignal für Gl1 und Gl2. Einfahrten von A-Stadt je nach Deckungssignal mit 20 oder 30 km/h.

Es soll der Umbau von Form- auf Lichtsignale dargestellt werden. Die Ausfahrten A und B bleiben Formsignale, Ausfahrsignal C durchgekreuzt und Lichtsignal aufgestellt. Durchgehender Verkehr ist weiterhin nur für Gl1 vorgesehen.

Nun meine Frage, was stellt man in Gleis 2 auf.

Signalplan1 mit Sperrsignal, Einfahrt auf ein Sperrsignal ist betrieblich möglich, das finde ich aber nicht so schön.

Signalplan2 mit "Haupsignal mit Kennlicht", der Widerholer für die Ausfahrt ist notwendig da die Sicht auf die Ausfahrt durch die Brücke verdeckt ist.

Der doch etwas komplizierte Sigalplan mit Gruppenausfahrt  ist ausdrücklich von mir gewünscht, mir ist bekannt das man das mit Zwischensignale einfacher machen könnte, wird aber dadurch im Gleis 1 auch nicht einfacher.

Einige Profis sind sicher hier zu finden, die mir einen Rat geben können welcher Signalplan der bessere ist.

Gruß Rolf


Die von Rolf-W zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Rolf,

wenn Du ein Gruppenausfahrsignal aufstellst ist ja ein Ls ausreichend, aber es ist doch sehr selten das ein Bahnhof mit Fahrstrassenschaltung in beide Gleise ein Gruppenausfahtssignal im Hauptgleis hat.
Daher würde ich zum Signalplan 2 tendieren, aber mit der änderung das das Hauptsignal Gleis 2 zum Zwischensignal mit verkürzten Abstand bei der Ausfahrt Richtung C-Weiler wird, also nix mit Kennlicht da eine Weiche im Abzweig befahren wird.

Gruß Roland
Hallo Rolf,

mit Deiner eigentlichen Fragestellung hat mein Eintrag nichts zu tun. Mir ist nur die Signalanordnung in Richtung A-Stadt und B-Dorf aufgefallen. Richtig wäre vermutlich das 2begriffige Signal in Gleis 1 und in Gleis 2 reicht ein 1begriffiges.

Johannes
"ein Gruppenausfahtssignal im Hauptgleis " so etwas habe ich von Dessau-Mosigkau oder Dessau-Alten in Erinnerung, ist aber nun schon 20 Jahre her und ich kann mich nicht mehr genau erinnern wie das dort war.

Zum Signalplan, mit der Weiche hatte ich das nicht bedacht.

Gruß Rolf
Hallo Johannes,

natürlich ein dummer Zeichenfehler und der ist nun berichtigt.

Gruß Rolf
Hallo Rolf,

ich denke, dass der Signalplan 2 der passende ist.
Allerdings würde ich das Sperrsignal in Gleis 1 ebenfalls als Hauptsignal ausführen.

Somit gäbe es in Gl. 1 und Gl. 2 jeweils ein Zwischensignal und am Bahnsteigende
ein Ausfahrsignal in Richtung C-Weiler.

Bei "Ausfahrt" von den Zwischensignalen geht das Ausfahrsignal auf "Kennlicht";
dann kann auch auf die Vorsignale verzichtet werden.

Das Beispielfoto ist im Herbst 2009 in Göppingen entstanden; im roten Kreis das
auf Kennlicht geschaltete Hauptsignal.

Die von Blechbahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Blechbahner,

Du hast genau erkannt um was es mir geht, ich möchte eine nicht alltägliche Signal-Situation darstellen. Über den Sinn oder Unsinn kann man sicher streiten, aber so wird unser Hobby doch interessanter.

Deine Variante aus Göppingen gefällt mir sehr gut.

Gruß Rolf
Hallo alle

Wenn ich mich mal hier einklinken darf ? Das mit dem Kennlicht ist ja sehr interessant.Kann damit was lösen, wo ich lange drüber rumgegrübelt habe.
Könnte man dafür auch ein weisses Licht eines Ausfahrsignal nehmen oder müsste das eine besondere Anordnung im Signalschirm haben ?

Gruß Herbert
Hallo Herbert,

ich habe vor bei dem Hauptsignal das untere Licht des Sh1 zu nehmen. Wichtig ist nur, das nur ein Licht leuchtet. Bei dem Ausfahrtsignal wie vom Blechbahner kann das zweite Licht zugesachtelt werden da kein Sh1 erforderlich ist.

Gruß Rolf
Hallo Rolf

Sehr schön, genauso werds ich machen, das sind so die besonderen Tüfteleien die unheimlichen Spass machen. Geht mir jedenfalls so.

Gruß Herbert
Wenn ich mir das Bild vom Blechbahner sehe, erkenne ich, das dieses Kennlicht in der oberen linken Optik leuchtet, ergo ist es nicht ein Teil des Sh1.
Die von Blechbahner angesprochenen Signalanordnung wäre passend, aber dann ist das Ausfahrsignal am Gl. 1Richtung C-Weiler kein Gruppenausfahrsignal, wie im Eingangsposting angedacht.

Gruß Roland
Hallo Roland,

daß das Kennlicht nicht Bestandteil vom Sh1 ist ist mir bekannt, ein Lichtsignal von Viessmann läst sich aber so am einfachsten verwenden.

Den Signalplan wie ich ihn nun machen möchte habe ich unten angehängt.

Gruß Rolf

Die von Rolf-W zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rolf,

der einfacherer Umbau ist mir einleuchtend, das erspart den Lötkolben .

Gruß Roland
Hallo Rolf,

ich muss zugeben, ich finde Deine Lösung spannend. Ich mag es auch, mich mit der vorbildgerechten Auftsellung von Signalen zu beschäftigen, dabei aber auch ungewöhnliche Wege zu gehen. Ich glaube aber trozdem, dass es so nicht funtioniert. Den die richtige Bezeichnung für ein solches Signal heißt "ZUGdeckungssignal" um zwei Züge in ein Gleis zu stellen. Du benutzt das Signal aber wie ein normales Zwischensignal, insofern müsste da eigentlich auch ein Hp stehen.
So hat ein Zugdeckungssignal in der Grundstellung ein Kennlicht, was aber hier nicht sinvoll ist, da außerdem die Weiche als Flankenschutz genutzt wird und somit Hp0 sie Grundstellung sein muss. Hier ist der klassische Anwendungsfall von Hauptsignalen mit Kennlichthschaltung gegeben.
Übrigens muss das das Sperrsignal aus dem Rangierberich auch ein Lichtsignal sein. Im einem Bahnhof (bzw bei großen Bahnhöfen Bahnhofsteil) ist das gleichzeitige Anwenden von Form- und Licht-Sperrsignalen nicht zulässig.

Viel Spaß beim planen und bauen

Dirk
Hallo Dirk,

"das Sperrsignal aus dem Rangierberich " dabei handelt es sich natürlich um eine Gleissperre, um einen Flankenschutz aus den Rangiergleisen zu bekommen. Zusätzlich wird dort noch ein LS aufgestellt. Ist hier aber nur angedeutet und erstmal nicht weiter wichtig, aber trotzdem mal als richtiges Symbol gezeichnet um weitere Irrtümer zu vermeiden.

Der Hintergrund zum Deckungssignal war mir so nicht bekannt, leuchtet mir aber ein. Man lernt aber immer wieder dazu.

Dann wird mir nur diese Variante bleiben.

Die von Rolf-W zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rolf,

Ich habe schon eine weile mitgelesen und sehe dass jetzt ein Lichtsignal als Zwischensignal entstanden ist.

Vielleicht eine schöne und kuriosen Lösung hier im Bild:

> http://commondatastorage.googleapis.com/static...riginal/40145134.jpg

Das Bild stammt aus dem Thread:

> http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=494634#aw9

Ich habe eigentlich noch eine Frage. In Deinem Vorschlag machst Du zwei Schritte auf einmal.
Ursprünglich war der kurzer Bahnsteig mit zwei Ausfahrt-Formsignalen Richtung C-Weiler, die von Dir genannte "heutiger Zustand".
Dann wurde der Bahnsteig verlängert und wurde das Ausfahrt-Formsignal nach rechts versetzt am Ende des Bahnsteiges und wurde Gruppen-Ausfahrt-Signal. Welche (Sperr?)Formsignale haben in dem Moment am Platz gestanden des im "Signalplan1" (#0) platzierten Licht-(Deckungs-)Signale?

Diese Situation muss existiert haben sonst hätte das rechter Gruppen-Ausfahrt-Signal C niemals existiert und - nach Ersatz durch ein Lichtsignal - nicht durchgekreuzt werden können...

Auch die (Sperr?)Formsignale sollten von dieser Situation aus ersetzt werden (und vielleicht auch noch abgekreutzt existieren?) durch Lichtsignale, woraus dann Deine gesuchte Lösung entsteht.

Fragt sich (auch zu seinem Interesse),

mit Grüße aus NL,

Bert

Hallo BertB,
Lichtsperrsignale sind schon "alt"
S-Bahn auch.

Ich vermute dennoch, es handelt sich hier um ein (weit) nach dem 2. Weltkrieg entstandenes.
Eine "Mischung" von Lichtsperr- und Formhauptsignal ist dann nicht unmöglich, gar normal.

Lg aus NL,
StaNi
Hallo Bert,

ich habe über Deine Worte nachgedacht. Den Gedanken mit den ausgekreuzten Hohen-Sperrsignalen werde ich mir noch überlegen. Gewollt ist ausdrücklich die Umbauphase im Bahnhof darzustellen.

Entschieden habe ich mich für Lichtsignale, das ist wirklich die glaubwürdigste Variante.
Gl1 wird dann auf Kennlicht geschaltet.

Der Aufgang bei der Brücke verschwindet auch noch, an der Stelle kommt dann ein Fahrstuhl, die Rollstuhlfahrer werden es mir danken. Und eine nette Möglichkeit Bewegung in die Anlage zu bekommenerhalte ich so auch.

Das Ausfahrsignal Richtung C-Weiler ist dann aber erst für das nächste Segment vorgesehen.

So dann kann es in der nächsten Zeit mit meinem Bahnhof weiter gehen.

Unten habe ich mal noch ein Bild mit einem Blick in die Zukunft angehängt.

Ich danke allen die mir hier Denkanstöße gegeben haben.

Gruß Rolf

Die von Rolf-W zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

(etwas) OT
Hallo,
im DSO wird man schon fündig
Etwa auf 1/3 "ab oben": Bhf Singen (Formhauptsignale + (am Bahnsteig) Lichtsperrsignale) suche:
     50 1858, Bw Radolfzell, Singen im November 1964
und das Bild darauf folgend:
     Seitenwechsel, Nachschuß:
(ein "hoch" auf dem Bahnsteig, "Zwerg" am durchgehende Gleis.)
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4984111 .

Lg aus NL,
StaNi

     EDIT
Ergänzung: Suche auch (auf etwa 2/3):
     Der Sonderzug in Schopfheim am 13.9.1969
(am Fuße des linkes 2-Fl. Sign.)
     EDIT End

OT Off

Moinsen,

auf dem Foto stehen jetzt 2 Hauptsignale als Zwischensignale am Bahnsteigende.

Jetzt ist es eigentlich schon fast egal, aus welchem Gleis ausgefahren wird.

Steht die Zugspitze vor dem Zwischensignal, wird dieses einen Fahrtbegriff zum
Ausfahren zeigen und das Ausfahrsignal wird Kennlicht zeigen.

Sind die Zwischensignale "überstellt", wird das Ausfahrsignal den Fahrtbegriff
zeigen und die Zwischensignale zeigen Hp 0.

MfG Hartmut

Auch Moinsen ,

@ Hartmut oder andere FreuNde,

Und was zeigen die Zwischensignale und das Ausfahrtsignal beim "Durchfahrt" durch entweder Gleis 1 (Rechts) oder Gleis 2 (Links)?

Fragt sich,
mit Grüße aus NL,

Bert
Hallo,

ist wohl nicht so rüber gekommen, der Bahnsteig Gl1 wird auf die doppelte Länge über die Brücke hinaus verlängert um meinen S-Bahnverkehr zu ermöglichen.

Diese Fahrten weden ermöglicht -

Ausfahrt Gl2, Signal Bahnsteigende Hp2, Ausfahrsignal Hp1.
Ausfahrt oder Durchfahrt Gl1 Signal Bahnsteigmitte Kennlicht, Ausfahrsignal Hp1.
Kurzeinfahrt Gl1 für Triebwagen, Signal Bahnsteigmitte Hp0.

Dadurch wird es auch möglich einen Triebwagen zu verstärken.
VT aus Gleis 2 fährt in die vordere Hälfte von Gl1, zweiter VT erhält Gl1 Einfahrt. Der VT hält und erhält Kennlicht, darauf zieht er vor und kuppelt mit dem vorderen VT.

Ich denke so sollte nun alles passen.

Gruß Rolf
Hallo Rolf,

Die Verlängerung des Bahnsteiges über die Brücke hinaus war mir bekannt, ich habe Dein Bild Signale @17 auch so interpretiert.

Ich denke es ist noch die Möglichkeit von Ausfahrt von Gl1 Bahnsteigsmitte möglich, dan sollte doch Signal Bahnsteigsmitte Hp1 zeigen und Ausfahrtsignal Bahnsteigsende Kennlicht?
Siehe auch die Antwort mit Bild @5.

Und entsprechend Antwort mit Bild @5 ist auch beim Ausfahrt von Gl2 (nach Kurzeinfahrt) Ausfahrtsignal Hp2 mit Ausfahrtsignal Bahnsteigsende Kennlicht eine Lösung, oder irre ich mich jetzt?

Fragt sich,
mit Grüße aus NL,

Bert
MoiNsen,

bei Durchfahrt durch Gleis 1 zeigt das Zwischensignal in 1 Kennlicht, das
Zwischensignal in Gleis 2 Hp 0 und das Ausfahrsignal am Bahnsteigende
HP 1 oder (wahrscheinlicher) Hp 2.

MfG Hartmut


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;