1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Plasmaschneider

THEMA: Plasmaschneider
Startbeitrag
Piko-N - 26.10.10 20:29
Habe heute erfahren (wusste ich nicht) dass es einen Plasmaschneider gibt, mit dem man bis zu 12mm dicken Stahl schneiden kann, kostet nur 500.--€.
Weiß jemand, ob es sowas auch gibt, um z.B. 0,2mm dünnes Blech zu schneiden?
Das Preisverhältnis sollte am besten ähnlich sein: 500 geteilt durch 60, wären 39,90€.... (inclusive aller Verdienstspannen versteht sich)

Falls da jemand was kennt, wäre es mal nett, wenn derjenige das mal veröffentlichen könnte....
Gruß
Stefan Tr
www.piko-n.com

Hallo Stefan,
ist das Posting ernst gemeint? Der Preis ist doch nicht nur abhängig davon, wie dick der zu schneidende Werkstoff sein soll, zumal es bei 0,2 mm ja fast schon eine Schere tut..
Hallo Stefan

das mit dem Preis wird meiner Meinung nach nicht ganz hin kommen. Da machst Du wohl einen Denkfehler.
Es gibt Plasmaschneidmaschinen, die noch viel dickere Materialien bearbeiten können, aber auch entsprechend dünnere. Dir Frage ist: warum muss es Plasma sein? Bei Dünnblechen kannst Du auch Laser nehmen. Das ist gerade im Miniaturbereich besser. Nur ob das viel billiger wird, bezweifle ich, denn Laser sind normal sogar teurer.
Darf man fragen, wofür Du das benötigst?

Viele Grüße
Tomi
Hi Stefan !

Mal ebend kurz gegoogelt : http://www.expondo.de/de/Schweissgeraete/Plasm...CZ8aQCFdgj3wodpkO43Q

Gruß Thomas
Natürlich ist das mit dem Preis nicht ernst gemeint, zumal die Rechnung ja eh nicht stimmt
Und es muss auch nicht Plasma sein, ein kleiner Laser reicht ja auch, aber 0,2 oder 0,5 ist bei kleinen Sachen eben nicht immer leicht mit der Schrere zu schneiden. Oder hast Du bei einem Lokführerhaus schon mal das Fenster mit der Schere ausgeschnitten? Klas kann man laubsägen, klar kann man idealerweise ätzen - war aber so'ne Idee, vielleicht hat ja doch mal jemend nen ganz kleinen Schneidlaser für Bastelzwecke ausprobiert.

Und danke fürs Googlen - hatte ich schon, bei ebay allein gibt es über 300 Einträge.
Gruß
Stefan Tr
www.piko-n.com
Hi Stefan,
ich seh dich schon mit dem Plasmabrenner in der Badewanne sitzen...das blubbert so schön.

Kauf Dir doch gleich was anständiges....dann bist du flexibel in der zu brennenden Blechdicke....bis 200mm Blechdicke sind locker möglich...bauchst nur ne größere Badewanne und immer einen zuverlässigen Gaslieferanten.

Und vergiß nicht die 32 A Steckdose im Badezimmer zu installieren.

Oder willst Du die Ritzel deiner Loks Plasmabeschichten um sie verschleißfester zu machen?

Gruß
Andy
Freihand mit dem Laser Fenster ins Führerhaus schießen?

Paß auf deine Fingernägel auf, und laß den Laser nicht so einfach vom Küchentisch rollen....sonst teilt der deine Hauskatze in zwei Teile.

Mal ernsthaft:

Ätzen ist zwar unspektakulär, aber mit ner Plasmakanone oder nem Laser kann man natürlich echt ne Show machen und im wahrsten Sinne des Wortes auf Spatzen schießen.

Mal dir Deine Fenster aufs Blech und feil sie aus, ein Präzisionsschraubstock und nen Nadelfeilensatz reicht da schon.

Gruß
Andy

Wenn du in Serie fertigen willst, dann kauf dir nen CNC gesteuerten Laser mit dem man Gebäude aus Pappe lasern kann...er muß "nur" einen Tick mehr Leistung haben...koste aber auch ein paar Dollar.
Thomas... das sind "einfache Schweissgeräte". Wenn ich Stefan richtig verstanden habe, sucht er etwas, um Modelle zu Lasern (oder zu "brennschneidern" ). Da kann man nicht mal eben mit der Hand was ausbrennen.

Ich kenne solche Brennschneider für den Modellbaubereich generell. Auf Messen gibts da ab und zu ganz nette "kleine" Geräte, die blitzschnell ein Teil ausbrennen. Aber preislich liegen solche kompletten Anlagen meist in einem 5-stelligen Bereich.

Bei Loxx haben die doch so ein Teil für ihre "Plattenbauten", oder?

Viele Grüße
Tomi
Hallo,

wenn du die Maschine auch selber bauen würdest, dann müßten Websites wie www.makerbot.com und www.thingiverse.com , ggf auch die Foren bei www.reprap.org die richtige Anlaufstelle sein. Dort und in deren Umfeld gibt es eine Menge Wissen zu Selbstbau 3D-Printern, -Plottern, -Lasercuttern, -CNC-Fräsen.

Servus
KS


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;