1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Kato Nohab Lichtleiter justieren?

THEMA: Kato Nohab Lichtleiter justieren?
Startbeitrag
EnNie - 26.10.10 22:52
Hallo Forum,

heute habe ich das Modell der CFL 1604 (Kato 2887) erhalten. Leider leuchtet auf einer Seite die linke untere Lampe auffallend schwach und strahlt auch nur ca. 10-20° zur Seite ab. Der Lichtleiter endet deutlich innerhalb des Gehäuses. Die anderen Lampen strahlen ca. 90° zur Seite ab. Ihre Lichtleiter treten minimal aus dem Gehäuse hervor. Zur Verdeutlichung mal zwei Links zur Front und Beleuchtung:

http://www.skala-n.dk/images/stories/Skala-N/pr...y_1136/IMG_6800x.jpg

Dank Lars sehr guter Modellvorstellung ( http://www.skala-n.dk/index.php?option=com_con...d=375&Itemid=454 ) konnte ich das Gehäuse abnehmen. (Eine Bedienungsanleitung liegt der Lok nicht bei. Und die Explosionszeichnung mit den Ersatzteilnummern zeigt auch nicht, ob man das Gehäuse spreizen oder Puffer ziehen muss.) Der fragliche Arm des Lichtleiters ließ sich aber nicht weiter vorschieben, er scheint einfach kürzer zu sein. Da die Lichtleiter aller drei Frontleuchten von einer gemeinsamen Basis ausgehen und diese am Gehäuse fest sitzt, sehe ich keine weitere Einstellmöglichkeit. http://www.skala-n.dk/images/stories/Skala-N/p...y_1136/IMG_6793x.jpg Habt Ihr noch eine Idee, außer das Modell zum Umtausch zurück zu senden?

Insgesamt gefällt mir das Modell wirklich sehr gut: fein graviert und bedruckt, die Schneepflüge/Schürzen wirken trotz Kupplungskulisse vorbildentsprechend, Fenster auf der Höhe der Zeit. Die Fahreigenschaften habe ich nur eine Runde pro Richtung angetestet (für eine moderne Konstruktion fährt sie mir etwas schnell los, aber insgesamt schon sehr vielversprechend).

Vielen Dank für Tipps und viele Grüße

Georg

Hallo Georg,

Ersatzteile sind hier zu finden:

http://www.ctd-modellbahn.de/kid-100-V170-Nohab.html

Das Gehäuse wird leicht gespreizt und lässt sich dann abnehmen. Bei Bedarf schicke ich Dir den beigelegten Waschzettel gerne als PDF-Datei. Schreibe mir hierzu gerne kurz eine E-Mail.

Für weitere Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

Viele Grüße

Jan
Hallo Georg!
Wenn der eine LL einfach zu kurz ist, dann kannst Du doch die Lok nur zurückschicken zum Händler. Oder war die nicht neu? Warum ist dann keine Bedienungsanleitung dabei?
Das verstehe ich nicht so richtig.
Ausserdem, sollte die Lok wirklich eine zu hohe Anfangsgeschwindigkeit haben, dann ist das nicht normal. Gut, das wird sich nach dem Einfahren sicher noch bessern, aber normalerweise kann diese Lok auch super kriechen und eingefahren werden müssen diese Katos eigentlich nicht grossartig.

Viele Grüsse
Mathi
> für eine moderne Konstruktion fährt sie mir etwas schnell los

Analog? Was ist die mindeste Spannung die dein Trafo abgibt? Kann da das Problem liegen? Normal fahren die Katos schon bei sehr geringer Spannung weich an.

Gruß,
Harald.

Hallo,

ich habe meine CFL gerade noch aufs Gleis gesetzt. Die schleicht so langsam los, dass man es kaum sieht (Trafo ist WAC von Uhlenbrock, der hat sehr wenig Anfangsspannung). Mit meinem Uraltfleischmann würde es wahrscheinlich anders aussehen.
Ist nicht in der aktuellen MIBA ein Test, wo auch die hohe Anfangsgeschwindigkeit bemängelt wird? Ich kann das bei mir nicht nachvollziehen.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

vielen Dank erst Mal für die Tipps.

Ja ich fahre analog. Der Trafo ist das "Ass" mit Halbwelle von Arnold. Sicher älter als manches Mitglied dieses Forums. Aber die V 200.1 oder die Br 94 / T16 von Fleischmann kriechen damit sehr schön langsam.

Die Lok ist absolut neu. Sie kam direkt vom Händler. Insofern kann ich mich auf die Gewährleistung berufen. Aber schnelle Selbsthilfe wäre für mich die einfachere Variante gewesen. Mal sehen, wann der Händler auf meine Mail antwortet.

Eine Bedienungsanleitung (wo schmieren, wie öffnen usw.) habe ich weder im Paket des Händlers noch in der OVP gefunden. Es liegt nur eine Ersatzteilliste bei.

Viele Grüße

Georg
Hallo,

nach zwei Tagen kam eine Mail mit einer Paketmarke als pdf-Datei. Heute habe ich das Paket zur Post gebracht. Jetzt heißt es erst einmal warten.

Viele Grüße

Georg
Hallo,

am Freitag (12.11.) habe ich das Modell zurück erhalten. Wie der Händler schreibt, wurde ein Lichtleiter ausgetauscht. Ein Justierung war ihm also auch nicht möglich. Jetzt strahlen alle Frontleuchten gleichmäßig. Auch wenn es nur eine Kleinigkeit war, aber dieser Fehler hätte den visuellen Eindruck dauerhaft beeinträchtigt.

Insgesamt bin ich  mit dem Service des Händlers (TKT CS GmbH, Plauen) absolut zufrieden und würde immer wieder dort kaufen. Ein positives Feedback muss ja auch mal sein.

Viele Grüße

Georg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;