1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Selectrix Weichendecoder Empfindlichkeit

THEMA: Selectrix Weichendecoder Empfindlichkeit
Startbeitrag
dertheo - 27.10.10 00:11
Weil mir die Lokadresse eng werden, hab ich heute mal versucht mein SX System auf Zwei Busse um zu bauen.

Alles lief gut, bis an einem bestimmten Moment Zugzusammenstöße ???
Alles aufgeräumt wieder angefahren, alles ok bis nach etwa Zehn Minuten wieder Ärger an fast die gleichen Stelle.

Näheres hinschauen zeigt das mein Computer die Weiche von ein bestimmten Doppeldecoder nicht mehr bedienen kann nach etwa eine Viertelstunde fahren ohne Probleme??? ???
Dieser Decoder steckt mitten in die Reihenschaltung von Weichendecoder und Besetzmelder....

Führt die Zweite Bus S1, eine niedrigere Spannung wie S0 ?
Gibt es Empfindlichkeitsunterschiede bei Weichendecoder ?

Jemand ein Vorschlag ?

Danke im Voraus .

Theo

ps. jetzt lauft alles wieder auf S0 , ohne Probleme.
Glücklich hätte ich noch nicht angefangen die Lokadresse "logisch" zu ordnen.... :) :)

Hallo Theo,

ist es ein SLX826? Hast Du die Versorgungsspannung an den Decoder richtig angeschlossen?

Grüße
Daniel
Hallo Theo,

wenn du 2 SX-Busse benutzt, mußt du auch 2 Busse getrennt mit Buskabel anschließen und nicht wie ich deinem Beitrag entnehme im gleichen Bus.

Der Weichendecoder für Bus1 muss also mit eigenem Buskabel auch an Bus 1 angeschlossen werden.

Mehr kann dazu nicht gesagt werden, da du nicht erwähnt hast, welches SX-System du verwendest.

Viele Grüße
hajo

Danke für das mitdenken.

Ich verwende das Rautenhaus System  850 Zentrale und Interface 852  Weichendecoder 826.

Ich musste nur die Kabel zwischen 850 und 852 anders anschließen, das Mäuserklavier anpassen und mein PC erklären das die Melder und Decoder auf S1 umgezogen waren.

Die Versorgungsspannung hätte ich gar nicht angefasst,  aber nachdem es passiert war, natürlich x- fach nachgemessen... und es hat immer eine Viertelstunde funktioniert.

Anschluss der Bus S1 ist in T-form , die Problemseite hat 10 Bausteine,die andere 6, weiter im "Ast" gibt es noch zwei Weichendecoder, die machen aber keine Probleme...

Gruß

Theo
Hallo Theo,

Zitat

Dieser Decoder steckt mitten in die Reihenschaltung von Weichendecoder und Besetzmelder....



a) Tausche diesen Decoder mal gegen eine amderen aus.
Oder, b) hänge diesen Decoder mal mal an den Anfang des SX1-Bus mit den entsprechenden Weichen.

Wenn a) der Fehler weg ist oder b) der Fehler wandert, hat der Decoder eine Macke.

Grüße Michael Peters
Hallo Theo,
es handelt sich nach deiner Beschreibung um einen Adressenkonflickt, da der Decoder so immernoch im SX0 Bus hängt, oder hast du ALLE Weichendecoder und Belegtmelder am SX1 Bus?
"Dieser Decoder steckt mitten in die Reihenschaltung von Weichendecoder und Besetzmelder...."
Wenn der SX1 Bus genutzt wird muß er auch seperat geführt werden. siehe @2.
Das von @4 wird nicht zum Erfolg führen, weil er genau das überlesen hat.
LG Röhricht
Modellbahnservice


Zitat

oder hast du ALLE Weichendecoder und Belegtmelder am SX1 Bus?



Stimmt, alles am Sx1 Bus, dann habe ich alle Adresse auf S0 frei für Locdecoder.

Gruß aus Flandern

Theo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;