1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: 3D Druck Plane - HT Rottenkraftwagen KLV 53

THEMA: 3D Druck Plane - HT Rottenkraftwagen KLV 53
Startbeitrag
Eisenbahner1983 - 27.10.10 12:54

Umfrage-Zwischenstand

Abnehmbare Plane für HT KLV 53
JA, das wäre super ! Schon gekauft !
67 Stimmen (72.83 %)

NEIN, ich behalte den Generator !
25 Stimmen (27.17 %)


Insgesamt 92 Stimmen

Hallo alle zusammen,

hatte mal in den beiden KLV 53 Thread nachgefragt wer gern eine Plane statt des Serienmäßigen Generatorkastens hätte, worunter der Antrieb seinen Platz findet ! Damit das ganze übersichtlicher ist, hier der passende Thread.

Nun wäre Kas bereit dieses kleine Projekt sich anzunehmen. Damit sich das ganze aber auch lohnt (CAD Zeichnung) wäre es mal schön zu wissen wer soetwas möchte. Das ganze sieht stimmiger aus. Gerade bei einer Epoche III / IV Version.

Dazu benötigt er aber noch folgendes:
1. Maße des Kleinwagenanhängers
2. Weitere Originalfotos mit Plane

SCHÖN WÄRE:
Wenn jemand mal seinen Kind einen Siku LKW kurz entfernten würde und die Plane abzieht und hier evtl. Fotos einstellen kann, wegen der Befestigung ! Diese wurden ja frührer soweit ich mich erinnere von innen dünn mit einen Rechteckkasten verstärkt und wurden dann nur aufgesteckt.


Gruß Björn

P.S. Um zu sehen ob man dies überhaupt wünscht, hiernochmal eine Umfrage !

ORIGINAL MODELL:
http://www.modelleisenbahn-regler.de/shop/images/H23551.jpg

VORBILD PLANE (Links der Anhänger):
http://www.eisenbahnhobby.de/klv/182-27_Klv50-8276_Kettwig_15-11-81_S.jpg


Hallo Björn,

eine Nachbildung als Kieshaufen wäre auch Interessant.

Gruß Christian
Zitat

Hallo Björn,

eine Nachbildung als Kieshaufen wäre auch Interessant.

Gruß Christian



Hallo Christian,

ist keine schlechte Idee. Denke das man da aber eher keinen 3D Druck benötigt sondern ein Stück Styrodur anpasst und dann echten Kies mit Leim befestigt und über den Antrieb setzt. Eine Plane stabil zu halten, die man immer wieder abnehmen kann ohne sie zu beschädigen, finde ich hier schon schwieriger. Klar ist dies auch im Eigenbau möglich ! Aber mit dieser Methode leichter zu bewerkstelligen. Allein schon wegen der Gestellnachbildung, welche eine Plane trägt.

Gruß Björn
Hat jemand weitere Originalfotos der planen auf den Kleinwagen ?

Gruß Björn
@1
Bei der Größe des zu verdeckenden Kastens ist der natürliche "Böschungswinkel" eines aufgeschütteten Kieshaufens nur nachzubilden, wenn die Bordwände auf ein Mehrfaches erhöht werden. Von der rein optisch fehlenden Nähe zum Vorbild, wäre ein solch hoher Kieshaufen auch von der zulässigen Belastung des Wagens garnicht möglich gewesen.

Es grüßt RainerNRW
Zitat

... Kieshaufen wäre auch Interessant.



Das wird wegen der Höhe des Generatorkastens wohl kaum gehen, es sei denn die Bracken  würden erhöht.
Zitat

@1
Bei der Größe des zu verdeckenden Kastens ist der natürliche "Böschungswinkel" eines aufgeschütteten Kieshaufens nur nachzubilden, wenn die Bordwände auf ein Mehrfaches erhöht werden. Von der rein optisch fehlenden Nähe zum Vorbild, wäre ein solch hoher Kieshaufen auch von der zulässigen Belastung des Wagens garnicht möglich gewesen.

Es grüßt RainerNRW



Da hast du recht. Das habe ich gar nicht bedacht ! Da kommt eine Plane doch eher in Frage ...

Gruß Björn
Zitat


Das wird wegen der Höhe des Generatorkastens wohl kaum gehen, es sei denn die Bracken  würden erhöht.



Den Generatorkasten, so denke ich mir könnte man dann ja ganz entfernen. Dann käme ja die 3D Druck (Kunststoff) Plane auf den Kleinwagen.

Gruß Björn
Die Plane läßt sich doch einfach selbst herstellen. Ein kleines Gerüst aus dünnen Federdraht, o. ä. für die größe der  Ladefläche anfertigen. Dann darüber von Tempotaschentuch, o.ä. eine, oder zwei Lagen abziehen. Diese  Fläche der Plane muß etwas größer als die reine Gesamtfläche für die KLV 53 Plane  sein, ausschneiden und mittels verdünntem Poanal über das Planengerüst kleben. Danach noch eine  Lage drüberkleben. Nach Trocknung farblich behandeln.
Grüße
Werni
Ich habe einmal ein Foto eines LKW mit zusammengerollter Plane, die nach dieser Methode gefertigt wurde, angefügt. Leider habe ich das Foto meines LKW mit hälftig geöffneter und über den Spriegel gezogener Plane nicht auf die Schnelle gefunden.

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Zitat

Die Plane läßt sich doch einfach selbst herstellen. Ein kleines Gerüst aus dünnen Federdraht, o. ä. für die größe der  Ladefläche anfertigen. Dann darüber von Tempotaschentuch, o.ä. eine, oder zwei Lagen abziehen. Diese  Fläche der Plane muß etwas größer als die reine Gesamtfläche für die KLV 53 Plane  sein, ausschneiden und mittels verdünntem Poanal über das Planengerüst kleben. Danach noch eine  Lage drüberkleben. Nach Trocknung farblich behandeln.
Grüße
Werni



Na klar ist dies möglich. Dazu fehlt vielen aber Zeit, Geduld. Zudem kommt das eine 3Druck Plane unkaputtbar ist. Jederzeit auf und wieder angesteckt werden kann. Ein Selbstbau muss nach einer Zeit erneuert werden. Ich zum Beispiel habe keine Regelmäßigen Arbeitszeiten. Muss also die vorhandene Zeit, die ich für den Modellbau habe für andere Dinge (Straßenbahnen löten und lackieren) haben. Zudem ist es dann für jedermann schnell möglich seinen KLV umzurüsten ! Modellbau und gestaltung ist dies trotzdem, denn man mus es ja noch farblich behandeln.

Gruß Björn

Zeit und  Geduld sind natürlich Totschlagargumente für Eigenbau. Stabil und zum Abnehmen läßt sich das aber doch machen. Ich hoffe, ich habe jetzt keinen Müll geschrieben.
Grüße
Werni
Moin,

fände einen 3D Druck hier auch angebrachter ...

Wäre super wenn das klappen würde ! Evtl.sollte man aber mal abwarten ? Lemke bringt diesen evtl. noch in dieser Ausführung ? Ansonsten ich hätte auch gern so eine Plane. Werde mir dann den KLV auch zulegen.

Gruß Ralf
Hallo,

ich habe mal dagegen gestimmt, nicht weil ich den Generatorkasten behalten will, sondern weil der Eigenbau Spaß macht.

Ich hatte neulich auf die Schnelle und auf dem Sofa sitzend mit der Papiertaschentuch/Holzleim Methode eine Plane gebastelt (siehe anderer Thread, Foto noch mal angehängt), und werde mich diese Woche an eine verbesserte Version machen. Das Teil ist übrigens überraschend stabil, wenn der Holzleim einmal trocken ist. und die "Rippen"-Nachbildung ist wie Werni bereits sagte kein Problem.

Finde Eure Initiative aber trotzdem gut, viel Glück. Bedenkt bei der Konstruktion der 3D-Druck Plane aber, das immer noch ein Decoder hineinpassen sollte.

LG,
Rudi



Die von colonelhartie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ Rudi das sieht gut aus, allerdings geht ja eine Plane leicht über die Bracken. Da sie daran befestigt wird. Denke das könnte man nach dem Siku LKW Planen Prinzip machen ... Zumindest war es bei alten Siku Modellen so.

Evtl. hat ja einer so ein gefährt und kann so eine Plane mal abfotografieren. Mir geht es hier um die hinterlegten Bracken an der Siku Plane. Damit wird es einfach nur aufgesteckt. Die Plane aus Kunstoff selbst ist bei den Siku Modellen etwas länger, damit es optisch wie echt wirkt.

Gruß Björn

HAT EINER KINDER MIT SIKU LKW und Plane / Pritsche ???
Hallo Björn,

richtig, momentan steckt die Plane im Wagen wie ein Hemd in der Hose. Bei der verbesserten Version wollte ich das aber ändern.

LG,
Rudi
Hallo,
was ist eigentlich mit Siku gemeint. Das sind doch zumindest H0, oder gar größere Maßstäbe. Wioe sollen die den als Muster für N dienen. Mit Wiking in N wäre das zu machen. Da habe ich einige Planen herumliegen. Wer davon was gegen Portogebühr für 3D Druckmuster haben will, soll sich melden.
Grüße
Werni
Hallo,

der Mustermassstab ist doch egal, das muss man sowieso im CAD konstrieren und wird dann entsprechend skaliert. Ein 3D Drucker ist kein 3D Kopierer.

Grüße, Peter W.
Hallo Björn,

hier ein Bild einer Siku Plane eines Modells aus meiner Kindheit.

Viele Grüße
Kai

Die von kaische zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wenn das so ist, wäre ja ein 1:16 Modell noch besser, feiner für den Druck. Bin nun wieder etwas schlauer geworden, danke.
Grüße
Werni
hallo werni

die siku plane soll nur die festigung zeigen. da kann man aber auch ein wildnis modell nehmen ...

gruß björn
danke für das siku bild ... hoffe kas kann damit etwas anfangen...... es geht nicht um die siku plane die ja anders aussieht sondern die befestigung mit den barcken. allerdings müßte einer den anhänger mal vermessen ..

gruß björn
mal hochdrücken
Hallo,

also ich melde mich auch nochmal hier.
Ich habe die Plane insoweit fertig gezeichnet und bräuchte dann nur noch die Abmessungen und eventuell ein Bild des von Hobbytrain verwendetets Klippssystem (falls eines vorhanden ist).

mfg,
Kas
Zitat

Hallo,

also ich melde mich auch nochmal hier.
Ich habe die Plane insoweit fertig gezeichnet und bräuchte dann nur noch die Abmessungen und eventuell ein Bild des von Hobbytrain verwendetets Klippssystem (falls eines vorhanden ist).

mfg,
Kas



Kann einer, der das Modell bereits besitzt die Maße angeben ? Sowie die Höhe, was der Antrieb braucht. Ohne Generator Abdeckung natürlich ...

Gruß Björn
Hallo,

bei der Vermessung aber bitte berücksichtigen, dass ein Decoder noch Platz haben muß!

Viele Grüße
Kai
Hallo Björn,
hab den "Wiebe gerade vor mir. Der Ladeplattform des Anhängers ist innen gemessen16,5 x 41mm groß, außen mit Bordwänden gemessen 17,5 x 42mm. Die Bordwände sind 2,8mm hoch, der Generator hat die Maße 15,7 x 32,9 x 10,0mm hoch und ist ziemlich genau mittig plaziert. Die Generatorhaube is nur aufgesteckt und hat keine überstehenden Rastnasen.
Wenn Du möchtest kann ich Dir auch den Waschzettel mailen.

Gruß Reinhard
@ Reinhard,

vielen Dank. Könntest du nochmal nachmessen, was das Innenleben unter dem Generator für Maße hat. Da die Plane den Generator komplett ersetzen soll. Platz für einen Decoder sollte für Diggis ja auch noch sein. Ein Waschzettel wäre super.

Maile das ganze mal bitte an Kas:
bekommst hierzu eine PN

Gruß Björn, danke dir
Hallo Björn
Die Plane müsste zumindest innen einsteckbar sein und außen zumindest aufliegen auf den Bretterwänden das Wagens, nur den Generatorkasten abdecken sähe etwas komisch aus.
Wird das hintere Platinchen für Digitalos abgenommen und der Decoder direkt auf den Motor platziert, dann kann die Planenhöhe um 2,5mm reduziert werden
Gruß Gunter
www.mtkb.de

Die von Wiencirz* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat

Hallo Björn
Die Plane müsste zumindest innen einsteckbar sein und außen zumindest aufliegen auf den Bretterwänden das Wagens, nur den Generatorkasten abdecken sähe etwas komisch aus.
Wird das hintere Platinchen für Digitalos abgenommen und der Decoder direkt auf den Motor platziert, dann kann die Planenhöhe um 2,5mm reduziert werden
Gruß Gunter



Die Zeichnung und Druck macht ja unser Forumsmitglied und Freund Kas.
Die Generatorabdeckung würde ich gerne ganz entfernt haben. Diese soll nicht abgedeckt werden.

Stelle mir das ganze so wie bei diesen Original vor: Links neben dem KLV der Wagen
Quelle: Eisenbahnhobby.de
http://www.eisenbahnhobby.de/klv/182-27_Klv50-8276_Kettwig_15-11-81_S.jpg
http://www.eisenbahnhobby.de/klv/182-25_Klv50-8919_Kettwig_15-11-81_S.jpg
http://www.eisenbahnhobby.de/klv/Klv-Daten.JPG


Gruß Björn

Hallo Björn und Kas,
ich habe die Generatorabdeckung gerade noch mal abgezogen. Das Innenleben hat die Maße 13,3 x 30,6 x 9,0mm hoch.

Gruß Reinhard

Und kleine Korrektur zu meinem Eintrag oben: Die Abdeckung hat an der hinteren Stirnseite doch eine Nase 4,0mm breit x 0,9mm hoch.
Falscher Thread ...

Umgesetzt ...

Sorry

Gruß Björn
hochdrücken vieleicht hat ja noch jemand bilder von kleinwagen abdeckungen ?

habe mal irgendwo gelesen das es mal ein spur 1 modell gab oder gibt mit so einer plane ...

gruß björn



Hallo Björn

Dann solltest Du aber wissen, wenn Du keinen Generatorkasten haben willst, das zumindest 2mm des unteren Generator-Kastens benötigt werden die mit den jeweils 2  Rastvertiefungen  seitlich das Wagenoberteil ( das mit den Brettern rundum ) am Fahrgestell mit dem Motor an den dortigen je 2 Rastnasen drin fixieren. Ohne wackelt der Wagenkasten rum und die Kupplungshalter fallen raus.

Gruß Gunter

www.mtkb.de

Die von Wiencirz* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gunter,

könntest du die Rastnasen per Makrofoto fotografieren ... und evtl. bemessen. Oder wir warten bis Dezember und ich schicke Kas, dann sobald ich mein Modell habe dieses dann zu ...

Gruß Björn

P.S. Schauen was Kas dazu sagt ... aber denke wenn er das Modell vorliegen hat , hat er  mehr Möglichkeiten  ! Tolle alternative wäre auch ein Schleuderguss ... Nebenefekt Gewicht ... Aber 3 D Druck macht otisch mehr her, dieses kann man ja durch ankleben von Gewichten auch noch optimieren ...

Hallo Björn

Messing Schleuderguß wäre optimal wegen dem Gewicht. Wenn Du in 3D noch Blei einkleben willst wird die Plane wieder zu hoch. Übrigens, was wäre bei der Plane optisch mehr her zu machen zwischen 3D uns Schleuderguß?
Gruß Gunter
Hallo Björn,
ist mir gestern gar nicht aufgefallen daß der Generatorkasten den Wagenkasten fixiert.
Mal ne blöde Frage: Wenn ihr die Plane gemäß dem Eröffnungsbeitrag nachbilden wollt kann der Kasten doch bleiben wo sie ist!? Wieso unbedingt entfernen?

Gruß Reinhard

Edith: Und wenn`s um den einen Millimeter Höhe geht könnte man auch das Dach des Generatorkastens abschneiden.

Zitat

Hallo Björn,
ist mir gestern gar nicht aufgefallen daß der Generatorkasten den Wagenkasten fixiert.
Mal ne blöde Frage: Wenn ihr die Plane gemäß dem Eröffnungsbeitrag nachbilden wollt kann der Kasten doch bleiben wo sie ist!? Wieso unbedingt entfernen?

Gruß Reinhard

Edith: Und wenn`s um den einen Millimeter Höhe geht könnte man auch das Dach des Generatorkastens abschneiden.



Das sind berechtigte Fragen. Ich denke das Projekt wird erst einmal auf Eis gelegt werden ?! Ist Kas seine Entscheidung. Ich werde ihm mal einen KLV zur Austüftelung zukommen lassen. Dann hat er wie schon gesagt mehr möglichkeiten. Kann die Fixierung evtl. dann in der Plane miteinbauen. Dazu brauch er aber so ein Modell zum testen. Ich bekommen meines erst Ende /  Mitte Dezember. Dann wird es im neuen Jahr wohl klappen.

Es sei denn es erklärt sich bereits früher einer dazu, den Klv per Einschreiben an Kas zu senden ?
Hallo Klv53-Fahrer,

nachdem das Projekt auf Eis gelegt wurde habe ich mir eine Plane gezeichnet, weil mir der Container auch gar nicht gefällt.
Hat fast beim ersten Test geklappt. Ein paar Details werde ich noch anpassen.
Die Haltenase habe ich auch eingebaut.
Blöderweise ist mir eine Stirnwand beim Abnehmen abgebrochen Da ich plane drauf lassen werde kann ich die zum Grück ankleben

Grüße

Edward


Die von Edward zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Edward
sieht sehr gut aus, bravo. Die würde ich auch benutzen wollen

Gruß Gunter www.mtkb.de
Hallo Edward,

nunja es war solange auf Eis gelegt, bis Kas ein Modell vorliegen hat, wegen den Rastnasen. Dies wäre im Dezember der Fall gewesen. Wenn du es aber nun als 3 D Druck anbieten würdest und möchtest ! Wäre dir Kas, so denke ich nicht bös. Oder es gibt halt eine Doppelentwicklung , bei unterschiedlichen Druck anbietern ? Aber sind es nicht 6 Streben statt 7 ? Dachte ich zumindest ...

Gruß Björn

Bin gespannt ... Sieht auf jeden Fall sehr schön aus ! Evtl. macht Kas nun auch keine Plane mehr und die Arbeit wird am 624 fort gesetzt ... Da bin ich zur Zeit an den Markenrechten bei meinen Arbeitgeber bei. Aber das wird Kas für sich selbst entscheiden ...

Hallo Edward,

sehr schön geworden!

Ich hatte selber die Plane auch bereits fertig gezeichnet, aber da ich das Hobbytrain Modell selber nicht besitze, konnte ich die Abmessungen und vor allem die Dimensionen der Rastnasen noch nicht richtige einschätzen.
Jetzt brauche ich mir darum aber nicht mehr zu kümmern, denn Dein Modell ist ja schon sehr gut gelungen.

Somit stelle ich dann die "Arbeiten" an meinem Modell ein.

Gruß,
Kas
hallo edward,

wo wird es die denn zu bestellen geben ?

gruß björn
@Björn und Kas,

nein, ich wollte euch nicht die Arbeit klauen. Ich habe das zu meinem Spaß gezeichnet und wollte unbedingt den Container los werden.
Danke für das Lob - über die Anzahl der Spriegel habe ich auch gegrübelt. Mit 6 Stück waren die Abstände gefühlt zu groß. Meiner Meinung nach ist der Anhänger etwas zu lang, vermutlich, um den Motor zwischen den Achsen unterzubringen. Leider habe ich keine LüP vom Anhänger gefunden, Fotos von der Seite lassen aber den Schluss zu, dass Klv und Ka gleich lang sind. Mit 7 Spriegeln wirkt die Plane aber stimmig und das Durchhängen des Stoffs wird nicht zu flach.

@Gunter
Du hattest den gleichen Gedanken wie ich: Schnittstelle einsparen und Höhe reduzieren. Das gäbe entweder einen Bausatz zum Aufstocken oder zwei Modelle. Wie viel Höhe kann man denn realistisch einsparen?  Das hängt sicher auch vom verwendeten Decoder ab. Bei Analog müsse man dann zwei Brücken löten. Wird das nicht wieder zu kompliziert?

@all
Falls überhaupt Interesse besteht würde ich die Konstruktion zum Vertrieb weitergeben. Nur zur Klarstellung: Ich verdiene daran nix, ich bekomme dann nur die Probeausdrucke erstattet. Nicht, dass hier übermorgen das Finanzamt auf der Matte steht.

Edward
Hallo Edward,


Zitat

Falls überhaupt Interesse besteht würde ich die Konstruktion zum Vertrieb weitergeben



Die Umfrage ergibt 46 Ja stimmen. Es besteht also Interesse. Denke wenn andere N-Bahner aus anderen Foren Wind bekommen auch. Wenn du bei Sharpway dieses Stück anbietest. Kannst du einen eigenen Shop anbieten und bekommst soweit ich weiß % auch etwas daran. Müßtest hierzu mal Kas fragen. Da er aber aus den Niederlanden kommt, und der Anbieter dort auch sitzt, andere Regelung wegen Finanzamt . Würde mich auf alle Fälle darüber freuen. Denn ich möchte die Plane selbst verständlich auch haben ...

Gruß Björn

P.S. Original Maße der KLV Fahrzeuge und Anhänger:
http://www.eisenbahnhobby.de/klv/Klv-Daten.JPG


"Meiner Meinung nach ist der Anhänger etwas zu lang, vermutlich, um den Motor zwischen den Achsen unterzubringen."

7m in 1:160 = 43mm, passt doch, oder?

Gruß
Eglod
Hallo Edward
ich mache gerade einen Bericht für meine Lokdecoder Umbauseite mit einem DHP160 ( der wäre für alle Fraktionen nutzbar ) unter Weglassung der Schnittstellenplatine und Decoder direkt auf dem Motor. Das ergäbe entweder einen um 3mm niedrigeren Kasten oder eine entsprechen niedrigere Plane.

Gruß Gunter


Aua, das ist gar kein Ka04, ich sollte schon den richtigen Anhänger ansehen Ja, 43 mm passt schon.

Ich habe den Entwurf nochmal überarbeitet, siehe Bilder anbei. Jetzt sollten die Bordwände nicht mehr klemmen. Die Niederbindung habe ich etwas mehr betont. Außerdem kann ich die Plane mit weniger Aufwand "tieferlegen", falls jemand Gunters Umbauvorschlag umsetzen möchte.

Ich hoffe, dass ich bis zu den Messen in Köln & Stuttgart die Plane fertig habe und die verfügbar ist. Dann könnte man eine Übergabe organisieren?

Edward



Die von Edward zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Na, Edward das sieht ja noch besser aus
Gruß Gunter
hallo,

ja sieht sehr gut aus ... da ich auf den messen nicht sein werde, wäre es sehr schön wenn man es über den postweg abwickeln könnte ...

gruß björn

Hallo edward,

wäre es auch möglich wenn du das so wie mit den  mülltonnen machen könntest ... das dass dann in diesem 3D druck shop zu bestellen ist ...

gruß björn

p.s oder halt per post ?
Hallo zusammen,

kurzer Zwischenstand:
Ich habe nochmal ein paar Details angepasst und werde (hoffentlich) Donnerstag das letzte Muster bekommen. Wenn dann alles passt gibt es Fotos, Vertriebsweg und den Preis.
Für Stuttgart sieht es gut für aus, dass die Planen erhältlich sein werden.
Für Köln habe ich leider noch keinen Anbieter gefunden.
Natürlich wird auch Postbestellung gehen -> Kommen halt Versandkosten drauf
Um die Versandkosten günstiger zu machen wäre es eine klasse Idee, wenn man Sammelbestellungen über die Stammtische machen könnte.
@Björn: Keine Sorge, die Plane kommt sicher. Aber ich muss auch noch nebenbei die Welt rett.. äh... arbeiten gehen.

Grüße

Edward
Hallo Edward (und Björn, Kas, ...)

vielen Dank für die Initiative!

Beste Grüße
Steffen
Hallo

Die Plane ist fertig, Bilder anbei. War doch aufwändiger, als ich dachte.
Der Preis beträgt 16,50 EUR.
Auf der Messe Stuttgart wird die Plane bei N-Spur-Blaulicht erhältlich sein. Vorbestellungen sind bis Sonntag (7.11.10) möglich.
Per Versand ist die Plane über http://www.fasterpoly.de erhältlich, wo die Planen auch gefertigt werden.

Edward



Die von Edward zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Noch ein paar schnelle Bilder

Die von Edward zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

einfach nur herrlich !
Hallo Edward,

wäre nicht auch im Rhein-Ruhr-Raum eine "Verkaufsstelle" für die gut gelungene Plane zu errichten? Vielleicht bei Menzel in Deinem Heimatort, möglicherweise auch nur auf Vorbestellung?

Nicht alle kommen nach Stuttgart, und die Einzelbestellung bei der Druckfirma ist für mich auch nicht die erste Wahl.

Insgesamt finde ich die Plane    s e h r   viel besser als den "Generator", den Lemke sich ausgedacht hat.

Gruß
Karl.
Zitat

Insgesamt finde ich die Plane    s e h r   viel besser als den "Generator", den Lemke sich ausgedacht hat.


Darüber möchte ich erst dann ein Urteil fällen, wenn ich das Teil "in der Hand" gehabt habe. Die Bilder überzeugen mich nicht so recht.
@Karl
Dann würde die Plane rund 40% teurer - Händler leben vom Handel
Klar, dass nicht alle nach Stuttgart kommen können, aber in der kurzen Zeit ist das besser als nur versenden.
Aber es gibt noch die Stammtische, wenn da jemand die Koordination übernimmt und eine Sammelbestellung macht würde das die Kosten deutlich verringern.

Edward
Ich habe Edward ein Angebot gemacht, nun muß er was schreiben
Gruß Gunter
Also Gunter hat sich netterweise bereit erklärt die Planen mit nach Köln zu nehmen. Dadurch fallen keine Versandkosten an.
Er ist auf der Anlage vom MTKB zu finden, Halle 4.1 Stand 1612.
Also, wer seine Plane in Köln abholen möchte: Bitte bis zum 10.11. 12:00 die Plane bestellen, die Plane wird dann noch rechtzeitig vor Köln gefertigt und an Gunter zugeschickt.

Danke!

Edward
@NbahNudo

Zitat

Darüber möchte ich erst dann ein Urteil fällen, wenn ich das Teil "in der Hand" gehabt habe. Die Bilder überzeugen mich nicht so recht.



Wie kommts ? Sieht doch Top aus ! Und das gab es wenigstens im Original ! Das mit dem Generator ist nicht belegt ... Bei der Plane ist nur noch lackieren und altern angesagt ...

Gruß Björn

Hallo,

fährt evtl. jemand aus dem Bremer Raum nach Köln oder Stuttgart und würde eine oder mehrere Planen mit  zum  geplanten 2. N-Bahner Treffen in Bremen bringen können?

Gruß
Manfred
Hallo Zusammen,

ich habe gestern die Planen schon in Natura gesehen und sie auf einen KLV gesetzt. Die machen einen wirklich hervorragenden Eindruck und passen wie angegossen So wirkt der KLV gleich ganz anders.
Klasse Arbeit von Edward und natürlich auch von Fasterpoly.

Viele Grüße
Sven
Hallo Zusammen,

sehr schön gemacht! Trotzdem habe ich aus meiner Sicht das Gefühl das die Plane im ganzen zu breit ist bzw. zu doll übersteht! Ich meine dieses aus den Bildern in @53 & 54 zu erkennen?!?!
... im Vergleich zu @0.

In diesem Sinne.............                   David

Edit: ... im Vergleich zu @0. - zugefügt -nur zur Sicherheit

hallo david ,

dann schaue dir mal das original im eröffnungthread an, dann müßtest du erkennen das dies dem vorbild entspricht ...

gruß björn
Hallo Zusammen,

@ Björn   Danke für DEN Tip! - Natürlich habe ich mir die Bilder in @0 angesehen - daher ja meine Frage zum Bauteil!
DAS die Plane übersteht ist schon klar - nur wirkt dieses für MICH im Vergleich zu @0 halt zu groß. Wie gesagt es geht NUR um den Überstand, also der Planendicke über den Bracken! Der Überstand ist zu groß / das Material (noch?) zu dick!

In diesem Sinne..............       David

Edit: Letzten Satz nachgetragen

@66
Genau das, was Du beschreibst, veranlaßte mich zu meiner Äußerung in Beitrag 57 !
Halli-Hallo,

natürlich muss die Plane etwas überstehen, wie sollte man die sonst aufstecken können?
Die Plane ist unten 0,3 mm "breit", viel weniger geht nicht, sonst wird die wabbelig und die Spitzen brechen ab. Genau das Problem haben die originalen Bordwände, darum stehen die gern mal schief und sind etwas krumm. Bei dem ersten Muster der Plane habe ich die Nut deutlich schmaler gemacht, mit dem Erfolg, dass mir beim Aufsetzen eine Bordwand abgebrochen ist Darum habe ich die Nut um 0,2 mm breiter gemacht, sonst wären bestimmt woanders Tränen geflossen. Konstruktion bedeutet eben immer den besten Kompromiss aller Anforderungen zu finden.
Manche finden in jedem Haar eine Suppe - warum nicht etwas 400er Schmirgel auf ein Brettchen geleimt und die Plane unten angeschliffen, wenn es einem so nicht gefällt? 0,15 sollte noch gehen, wenn man ein Händchen hat. Aber ich vermute, dass man da lieber weiter mit dem Container rumfährt

Aber jetzt widme ich lieber dem nächsten Projekt

Edward
Hallo Edward
Nachdem ich die neueste Ausgabe der Plane erhalten habe möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Erst nachdem die Plane farblich mit airbrush bearbeitet wurde kann ich die Aussage machen das sie " stimmig" aussieht, vorher in milchiggrau sah sie etwas zu dick aus, jetzt nicht mehr.
Gruß Gunter
Hallo Gunter,

kannst du Bilder von der Airbrushbehandlung einstellen ? Der fertige Zustand interessiert mich ...

Gruß Björn
Hallo Björn
sorry bin die ganze Zeit mit Messevorbereitungen belastet komme gern ab Montag darauf zurück oder ein Besucher in Köln macht mal eben ein Bild vom Klv und stellt es hier ein.
Gruß Gunter
Hallo,

hat schon jemand die Plane im Einsatz? Passt die Plane über den Container?

Ich habe mich gestern im Zuge der kommenden Modellvorstellung auch etwas mit dem Anhänger beschäftigt und festgestellt, dass der Container auch den Wagenboden fixiert. Ist dieser nicht fixiert, so hebt sich über kurz oder lang der Wagenboden und die Kupplung springt heraus.

lg
ismael
Hallo Ismael,

der Container entfällt, die Plane wäre sonst zu hoch. Es ist richtig, dass der Container den Wagenboden hält. Die Plane hat darum wie der Container innen 4 Aussparungen und einen Rastvorsprung bekommen. damit der Anhänger nicht auseinander fällt. Bei meinem Modell rastet das sicher und fest ein. Sonst habe ich auch nichts negatives gehört.
Heute kam endlich das Ersatzteil für meinen Kompressor an - den alten Druckminderer hats zerrissen. Ich hoffe, dass ich bald eine niedrige Plane lackieren kann und dann Bilder mache.

Grüße

Edward
Hallo Edward,

schön zu hören, dass du die Plane auch einrastet und den Boden hält! Dann kann da nichts schief gehen.

lg
ismael
Zitat

Hallo Björn
sorry bin die ganze Zeit mit Messevorbereitungen belastet komme gern ab Montag darauf zurück oder ein Besucher in Köln macht mal eben ein Bild vom Klv und stellt es hier ein.



Hallo,

hat jemand Bilder gemacht ? Mit der Plane im fertig lackierten Zustand ?

Also ich nehme morgen die Kamera mit und mache mal zwei Bilder auf der MTKB Anlage mit normaler und kleiner Plane.
Die Planen die Edward mir mitgegeben hat sind bis auf eine alle weg.

Gruß Gunter ( der viele nette 1:160 N-Bahner am ersten Tag kennegelernt hat )
www.mtkb.de
Zitat

Also ich nehme morgen die Kamera mit und mache mal zwei Bilder auf der MTKB Anlage mit normaler und kleiner Plane.
Die Planen die Edward mir mitgegeben hat sind bis auf eine alle weg.




Gunter habe ich etwas verpasst ? Normale und kleine Plane ?

Gruß Björn

P.S. Gerade kam auf ZDF ein Bericht über die Messe in Köln. Dort konnte ich den KLV 53 kurz fahrend sehen und im Hintergrund so meine ich stand Gunter
Hallo zusammen,
komme gerade von der Messe in Köln und habe die letzte Plane gekauft.
Gunter hat also keine mehr dabei.
Als Trost haben wir zwei Bilder von den KLV gemacht mit kleiner und großer Plane.
Gunter hat mich gebeten, die hier einzustellen, was ich hiermit gerne tue.
Ich hoffe nur, dass jetzt keiner die Infos unter dem Thread "Messe Köln" o.ä. sucht .

Gruß
Andreas



Die von aNdy001 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Also kurzer Kommentar von mir zu den beiden Planengrößen.
Edwards "Normalplane" nenne ich sie mal, passt auf den Anhänger ohne irgendwelche Arbeiten, mit passt meine ich saugender Sitz ohne Spiel oder sonstwas.
Die niedrigere Plane passt nur wenn man den Decoder ( oder auch analog )  direkt ( unter Fortlassung der Schnittstellenplatine ) einlötet ( analog verkabelt ) denn sie ist ca. 2,5mm niedriger und das sieht man.
Es gibt Modellbahner die sagen mit der Normalplane sieht es sehr gut aus und andere sagen lieber die niedrigere Ausführung. Ist alles eine Sache des "airbrushens" wie das dann wirkt.
Ich finde rot mit schwarzem Wagenkasten verträgt die Normalplane und gelb sieht mit der niedrigen besser aus. Alles Ansichtssache aber Edward sollt beide Versionen anbieten.
Ich hätte noch 20 davon in Kommission haben können und die wären auch weg gewesen.
Gruß Gunter
www.mtkb.de
Die "niedrige" Version sieht m.E. absolut vorbildgerechter aus und da ich auf den Digital-Kikki keine Rücksicht nehmen muß, ist die Entscheidung für mich gefallen !
Hallo zusammen,

kurze Info zu den beiden Planenausführungen:
Die hohe Plane ist das Ursprungsprojekt, da muss nichts an der Schnittstelle geändert werden. Container runter, Plane drauf, fertig.
Mich störte aber der Schnittstellunsinn. Dann kam Gunter und meinte, dass er für Köln noch gern eine niedrigere Plane haben möchte, weil er die Schnittstelle schon ausgebaut hat. Ich habe dann ganz schnell eine niedrige Version gezeichnet und drucken lassen, ohne dass ich genau geprüft habe, ob das auch passt. Das hat erst Gunter letztes Wochenende machen können. Übrigens passt unter die niedrige Plane auch ein kleiner Decoder drunter!
Für eine Vorankündigung oder Vorbestellung zur Messe war es da natürlich zu knapp.
Nachdem es nun passt werden beide Versionen erhältlich sein.
Zu der Verfügbarkeit auf der Messe: Es gab für Stuttgart und Köln zusammen 10 Vorbestellungen, nicht überragend viel. Petra hat die Zahl dann verdoppelt, weil Gunter auch noch was anderes als Planenhandel zu tun hat, aber bestimmt noch die eine oder andere Nachfrage kommen würden.
Das jetzt nach den ersten beiden Tagen alle Planen weg sind ist schön, das einige nun leer ausgehen ist schade. Aber wenn man nicht vorbestellt darf man sich auch nicht ärgern.

Schöne Grüße

Edward
Hier ärgert sich keiner sondern man freut sich über deine Aktivität.
Gruß Gunter
www.mtkb.de

Die von Wiencirz* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Edward,

wird denn auch die zweite (niedrige) Plane bei fasterpoly gelistet ?

Viele Grüße
Thomas

Danke Gunter

Mal eine Frage zu deinem Foto: Von welchem Hersteller ist eigentlich das Förderband beim Kohlenhändler? Baier?

Grüße

Edward
@Thomas
Gunter hat die netterweise auf passgenauigkeit getestet. Da alles stimmt sind beide Planen bei Petra erhältlich.

Schöne Grüße

Edward
@84 Das Förderband sieht arg nach
http://www.easy01.de/etchIT-store/pd1944818688.htm?categoryId=6
aus !
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage an Gunter oder vielleicht kann auch jemand anderes die Frage beantworten, Ich habe mir die niedrige Plane zugelegt, diese kann man aber nicht so einfach tauschen gegen den Container. da es Probleme mit der Höhe gibt. Gunter schrieb, man solle die Platine der  Schnittstelle entfernen und anolog verkabeln ( verlöten ), wie geht das und was wird entfernt. Dies alles steht unter Antwort 79. Wenn man die lackierte Plane so sieht, sieht sie deutlich besser aus als der Continer, nur passen sollte sie in der Höhe. Also, schon mal danke im Voraus, wer mir in diesem Fall helfen kann.

Gruß

Franco

Hallo Franco,

einen Teil Deiner Fragen könnten die Bilder von Gunter  in #28 beantworten.  

Gruß
Thomas

oder Heft 1 N-Bahn-Magazin im Januar.
Gruß Gunter

@Franco, leider war eine Antwort auf Deine mail nicht möglich

Die von Wiencirz* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo ihr Beiden,
danke für die Hinweise, aber was ist jetzt der Lötplan für Analogfahrer, auf einigen Bildern sieht man irgendwie einen Decoder. oder keine Verkabelung. Wann erscheint denn das Heft N-Bahn- Magazin 1/ 2011, da ich dieses im Abo erhalte. Wenn es noch ein Bild geben sollte oder einen Hinweis, nochmals danke im Voraus.

m f G

Franco
Zitat

Wann erscheint denn das Heft N-Bahn- Magazin 1/ 2011



Hallo Franco,

am 17. Dezember sollte es erhältlich sein

LG,
Rudi
Hallo Franco
Sei mir nicht böse, aber wenn sich die Löterei für Analogbahner für Dich nicht aus Bild 6 ergibt solltest Du es vielleicht machen lassen.
Gruß Gunter
Hallo,
nachdem ich auch endlich einen Klv-53 bekommen habe, habe ich auch umgehend die Plane bestellt. Heute hatte ich sie in der Post. Es ist richtig, mit Plane sieht der Klv-53 wesentlich besser und realistischer aus, als mit dem "Generator-Container".
Viele Grüße
Jens


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;