1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Nach Decoder "reset" kein Licht mehr, warum?

THEMA: Nach Decoder "reset" kein Licht mehr, warum?
Startbeitrag
Pascal88 - 27.10.10 18:09
Guten Abend,

ich habe meinen Decoder auf "reset" gesetzt, sprich CV 1 auf 0. Hat eigentlich soweit auch alles geklappt, nur wenn die Lok jetzt steht brennt das Licht nicht obwohl es eingeschalten ist. Fahr ich mit ihr los dann flackert es erst nur und dann brennt es beim fahren. So bald ich stehen bleib gehts wieder aus.
Warum kann das liegen? Auch an einer CV-Einstellung? ICh find ncihts in der CV-Liste.

Danke schon mal im voraus.

Grüße aus dem Schwabenland
Pascal

Hallo Pascal,
welcher Hersteller ?
Typ ?
Version ?
CV 1 sollte die Adresse sein und die hast du auf 0 prog.
LG Röhricht
Modellbahnservice
Hallo Pascal1
Zunächst einmal wäre es schon ziemlich wichtig, wenn nicht sogar entscheidend, um welchen Decoder es sich handelt. Nur so kann man auf Hilfe hoffen.
Ausserdem würde ich mal sagen, dass Du keineswegs einen Reset gemacht hast, sondern lediglich die Adress gelöscht hast. In CV1 wird nämlich nichts anderes definiert als die reine Lokadresse im einfachen Bereich, meistens bis Adr. 127.
Wenn Du also keine "lange Adresse" vergeben hattest, wirkt sich das Setzen auf  0 so aus, dass Deine Lok nun keine Adresse mehr hat. Somit wird sie natürlich auch keine Befehle mehr erkennen.
Bei einigen Zentralen kann man mit Adr. 0 eine analoge Lok auf digitalem Gleis fahren lassen, das könnte nun bei Dir der Fall sein, denn digital wird sie vom System nicht mehr erkannt.
Also, wie gesagt, zum Resetten gibts eine andere Methode. Vielfach ist es CV8, aber das kann von Hersteller zu Hersteller anders sein, weil die das selber bestimmen dürfen.

Viele Grüsse
Mathi
Ich glaub, ich hab mich ein bisschen falsch ausgedrückt.

Also ich dachte zumindest das man bei CV 1 komplett alles resetet, vorallem weil meine lok jetzt total bescheiden läuft. Hab ihr wieder die Adresse 18 gegeben. Die nimmt sich auch, nur das Licht funktioniert nicht richtig. Dreh ich eine Fahrstufe nach rechts, ist es an. Dreh noch eine Fahrstufe weiter, dann ist es wieder aus. Dreh ich wieder ne Fahrstufe weiter ist es wieder an. Und das immer so weiter.

Ich glaub es müsste ein DCX74 sein.
Hi Pascal !

Deine Fahrstufe ist nicht auf 28 eingestellt, wahrscheinlich steht sie auf 27. Somit leuchtet sie nur bei ungraden Fahrstufen.

Gruß Thomas
Welcher CV muss da umgestellt werden?
@2 bei cT Decodern wird standardmäßig auf 28/128 FS nach einem Reset den man mit CV1=0 auslöst geschaltet.
Bitte auf der Zentrale auf 28 FS oder 128 FS umschalten. Alternativ kann man auch den Decdoer auf 14FS einstellen zB mit CV29=0 aber das ist eine eher "unschöne" Lösung.
Hallo Pascal,

ruf mich morgen Abend mal an, das kriegen wir schon wieder ans laufen.

Grüße
Herbert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;