1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: idee+spiel

THEMA: idee+spiel
Startbeitrag
SEB - 27.10.10 21:20
Hallo,

der neue Eurotrain-Prospekt ist online.
Guggstdu http://www.ideeundspiel.com/de/eurotrain/katalog/ausgabe/?y=2010&c=e .

Johannes

Zitat

Zum Betrachten dieser Inhalte, muss JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sein.



Dann eben nicht.

Viele Grüße

Georg
Hoi Georg,

wegen JS ggehst Du nicht auf die Webseite ?
JavaScript ist kein Virus

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-

Moin,

interessant ist sicher der Karlsruher "Versuchs"-Nahverkehrszug in Spur N.

MfG

Jens
Hallo,

Interessant ist auch, daß die "Dieseltraxx" da schon auftaucht. Wäre ja klasse, wenn wir auf die nicht solange warten müssen, wie auf den LINT. Der "Karlsruher" ist allerdings kein echter, da die Wagen beim Vorbild doch deutlich anders aussahen, als die verwendeten Modelle.

Gruß Lothar
Hi Lothar,

der Prospekt ist der diesjährige! Da sollte es evtl noch eine Auslieferung vor Weihnachten geben.

Johannes
Hallo Lothar,

Zitat

Der "Karlsruher" ist allerdings kein echter, da die Wagen beim Vorbild doch deutlich anders aussahen, als die verwendeten Modelle.


Nicht ganz, denn es gab auch eine Ersatzgarnitur und die hat Fleischmann sich zum Vorbild genommen. Schöner wäre natürlich die korrekte Garnitur, aber dann müsste man einiges an den Formen ändern.

Beste Grüße,

Olaf
Moin Olaf,

Zitat

Nicht ganz, denn es gab auch eine Ersatzgarnitur und die hat Fleischmann sich zum Vorbild genommen.

Davon passt aber auch nur der Steuerwagen, die restlichen Wagen sind Fleischmannfantasie. Einen 1./2. Klassewagen gab es für die Ersatzgarnitur nicht und der 2. Klassewagen sah anders aus.

Gruß, Carsten
Aber bitte meine Herren,

um Detailfragen braucht man sich bei Fleischmann doch nicht streiten.
Es dürfte wohl klar sein, dass es sich, der Firmenphilosphie entsprechend, um eine
dem Original GENÄHERTE, bedruckte ModellVARIANTE handelt. So gesehen
haben Fleischmann Modelle nur in wenigen Fällen konkrete Vorbilder.

Grüße,
Uwe
Moin Uwe,

da kann man gar nicht deutlich genug werden. Nicht das es nachher heißt, wieso hat das niemand gesagt

Es wurden 1977 insgesamt vier Wagen zur Karlsruher Garnitur umgebaut. Aus drei 2. Klasse-Silberlingen entstanden zwei 2. Klasse-Wagen und ein 1./2.-Wagen. Der neue 1./2. Klasse-Wagen hatte somit im Unterschied zu den üblichen 1./2.-Klasse-Silberlingen zwischen den Einstiegen sechs Fenster und die 1.Klasse befand sich auf einer Hälfte des Wagens und nicht zwischen den Einstiegen.

50 80 22-34 310 (Bnrzb 725) ==> 50 80 22-34 800 (Bnrzb 729)
50 80 22-34 436 (Bnrzb 725) ==> 50 80 22-34 801 (Bnrzb 729)
50 80 22-34 439 (Bnrzb 725) ==> 50 80 31-34 600 (ABnrzb 708)

Äußerliche Unterschied zu normalen Silberlingen bestanden abgesehen von der Lackierung in Schwenkschiebetüren statt Drehfalttüren und die Trittstufen unter den Einstiegen waren zurückgeschnitten. Am Rahmen wurde nichts verändert, die Unterbodenaggregate blieben dort, wo sie schon immer waren. Die Wagen behielten wie auch der Steuerwagen ihr Runddach.

Der Umbau des Steuerwagens war deutlich umfangreicher. Der ursprüngliche Silberling-Steuerwagen mit Karlsruher Kopf veränderte sein Aussehen mehr als die "Mittelwagen".

50 80 82-34 351 (BDnrzf 740) ==> 50 80 21-33 000 (BDnrzf 734)

Der Gepäckraum entfiel und wurde zu einem Großraum mit 24 Plätzen. Statt der Gepäckraumtür sind also auf jeder Seite drei Fenster zu finden. Der Einstieg mit einer Tür wurde zum Doppeltüreinstieg umgebaut. Der Führerstand erhielt eine Einstiegstür. Die Scheibenwischer am Führerstand waren jetzt unterhalb der Fenster angebracht.

Dazu kamen zur Komplettierung des Zuges die umlackierte 141 248 sowie als Ersatzwagen noch der 2. Klasse-Wagen 50 80 22-34 400 (Bnrzb 725) und der Steuerwagen 50 80 82-34 321-3 (BDnrzf 740). Beide Ersatzwagen wurden lediglich umlackiert und erfuhren keine weiteren äußerlichen Änderungen. Anfangs wurde noch reinrassig gefahren, später kamen auch 141 in oceanblau/beige oder 111 (auch in S-Bahn-Lackierung) vor den Zug. Ebenso mischten sich Silberlinge in die Garnitur. 1994 war es dann mit der Herrlichkeit vorbei und die Wagen wurden redesignt. (Infos: EK-Special 98 "Silberlinge"). Soweit zum Vorbild...

... nun zu den Modellen. Von GFN wird der Karlsruher Zug als Sonderserie mit umlackierter 141 und je einem 1./2. Klasse-, 2. Klasse- und Steuerwagen angekündigt. Allerdings sollte man die Abbildungen und das Kleingedruckte beachten. Dort steht "Ersatzgarnitur", somit kann GFN die vorhandenen Formen ohne Änderung nutzen. Das wäre soweit in Ordnung, allerdings gab es keinen 1./2. Klasse-Ersatzwagen, der fällt somit als Fantasiemodell raus. Außerdem zeigen die Bilder umlackierte 1./2.Klasse-Wagen, womit der 2. Klasse-Ersatzwagen zwischen den Einstiegen ein Fenster zu wenig aufweist. Allerdings bleibt abzuwarten, ob er tatsächlich so ausgeliefert wird, denn die korrekte Form hätte GFN im Fundus. Der Steuerwagen würde passen. Daher bleiben von dem Set die Lok und der Steuerwagen übrig. Eventuell käme noch der 2. Klasse-Wagen dazu, falls er noch geändert wird.

Bliebe also für den "echten" Karlsruher Zug nur der Selbst(um)bau aus anderen Silberlingen. Den halte ich mit Abstrichen für machbar. Für die Karlsruher Mittelwagen müssten 2. Klasse Silberlinge herhalten. Zu ändern wären vor der Lackierung die Türen und die Einstiegstritte (s. Bild 07Tueren_aendern.jpg). Bei den Türen wären die Fensteröffnungen der Einstiegstüren zu verbreitern und Vollfenstereinsätze mit schwarzen Rahmen (von MTX x-Wagen oder GFN 614) einzusetzen (1&2). Dann sind unter den Fenstern die Reste der Falttüren zu glätten (3). Die Schürzen unter den Einstiege sind um einen Tritt zu kürzen und die Hohlräume zu verspachteln (5). Dann wären die Wagenkästen bereit für die Umlackierung (6), mehr wäre nicht erforderlich. Für die Mittelwagen hält sich der Schnippelaufwand somit in Grenzen.

Anders verhält es sich beim Karlsruher Steuerwagen. Der könnte aus einem Silberlingsteuerwagen mit Karlsruher Kopf und einem 2. Klasse-Silberling geschnitzt werden (s. Bild 08Steuerwagen.jpg). Der Gepäckraum müsste durch einen Fahrgastraumteil eines weiteren Silberlings ersetzt werden. Der Trennschnitt am Wagenkasten könnte in der Fuge zwischen den Türen angesetzt werden, da fällt er hinterher nicht mehr auf. Der Führerstand müsste noch eine Türnachbildung erhalten. Das entsprechende Fenster verkleinern, einen Türrahmen einritzen und zwei Griffstangen sollte dazu ausreichen.

Ob dazu MTX- oder GFN-Silberlinge verwendet werden, hängt von den persönlichen Vorlieben und von der Beschaffbarkeit bzw. dem Preis der Schlachtopfer ab. Ich werde den Umbau allerdings nicht durchziehen, da ich den Zug nicht so interessant finde.

Als Alternative gäbe es noch eine einfachere Variante. Der vorbildgemäße Ersatzsteuerwagen von GFN läßt sich wie auch die Lok (wenn es denn die 141 248 sein muß) nach Erscheinen sicherlich einzeln bei Ebay schießen. Sollten die GFN-Mittelwagen entgegen der Katalogabbildung mit sechs Fenstern zwischen den Einstiegen kommen, wäre der 2. Klasse-Ersatzwagen korrekt und der 1./2.-Klassewagen müsste, um vorbildgetreu zu sein, die beschriebenen Änderungen an den Türen erhalten. Bei vorsichtigem Vorgehen sind nur minimale Lackschäden an der Fuge zwischen den ehemaligen Fugen der Drehfalttürelemente auszubessern. Eine komplette Neulackierung entfällt. Ebenso könnten die "echten" 2.Klasse-Wagen aus dem GFN-Set umgebaut werden. Wie gesagt, _wenn_ GFN die Wagen mit der richtigen Fensterteilung ausliefert... Dann könnte man über die Beschaffung des kompletten Sets nachdenken. Wenn nicht, wäre der harte Weg incl. Neulackierung fällig.

Sollte jemand auf den Karlsruher Zug heiß sein, wären das die Möglichkeiten, die mir dazu einfallen. Ein Schnippelphilipp sollte sich irgendwo finden lassen und Klappi lackiert ja scheinbar alles, wo ein Farbmolekül draufpasst

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat

um eine
dem Original GENÄHERTE, bedruckte ModellVARIANTE handelt. So gesehen
haben Fleischmann Modelle nur in wenigen Fällen konkrete Vorbilder.



Hallo,
ein schönes Beispiel dazu:
GFN-"Modell":
http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/kranwagen/kran-modell/krmo_16.jpg
Originalfahrzeug:
http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/kranwage...wyh/9740071-jahn.jpg
Mehr Bilder vom Original in DB-, DR- und ÖBB-Versionen gibts bei http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/kranwagen/wyhlen/kran-wyh/kran-wyh.htm

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo,

das hässliche Karlsruher 141er-Entlein mit seinen halb-legitimen Küken, äh, Wagen ist da
(Art.Nr. 781005).
Unverzichtbar für den Ruhpott in der Epoche IVb!
Gerade kam ein Anruf von Menzels Lokschuppen, dem Händler meines Vertrauens.

Hat schon jemand einen Blick drauf werfen können?

Es grüßt aus dem Kultur-Ruhrpott
Karl



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;