1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Railroad & Co

THEMA: Railroad & Co
Startbeitrag
m-w2000 - 27.10.10 21:44
Hallo zusammen,

steure im Moment meine Kleine Anlage mit Rocomotion über das interface 10785. Nun möchte ich eine größere Anlage mit einem besseren Programm da gibt es ja von Railroad & Co die bronze silber und gold version. Was passt da am besten zu einer Anlage die 20 - 25 Lokomotiven 2-3 Schattenbahnhöfen und einigen Weichen zu steuern hat? Aus dem gratis Download version kann ich noch keinen großen Unterschied erkennen! Die Preisunterschiede sind dann doch sehr groß!
Was für Erfahrungen habt ihr gemacht oder habt ihr ein ganz anderes System?

würd mich über eure Antworten sehr freuen.

mfg Matthias Wurzinger


Hallo Matthias,
ich habe die "silber" Version und meine Anlage ist in etwas so groß, wie du sie beschreibst. Ich komme damit gut aus und habe mit Sicherheit noch nicht alle Möglichkeiten ausgereizt.
Lade dir doch einfach die Test-Version herunter und gibt deine konkrete Anlage ein. Du kannst damit arbeiten, wie mit der lizenzierten Version, nur trennt nach 15 min das Programm die Verbindung zwischen Computer und Zentrale. Ein simpler Neustart des Programms reicht aus und es geht weiter. Ich hatte auch meinen kompletten Gleisplan eingegeben, ehe ich mich zum kauf entschloss.
Viele Grüße
Friedhelm
Danke erstmals

aber wo ist denn der unterschied von den 3en ??

mfg Matthias
Hallo Matthias,

der Unterschied der 3 Varianten liegt im Detail. Das heißt ich kann einige Einstellungen in der Gold-Version ganz einfach lösen, wo ich in der Silber oder Bronze dies nur mit Umwegen hinbekomme. Als Beispiel gibt es nur in der Gold-Version die Möglichkeit Weichen mit Meldern zu versehen und im Programm abzubilden. Das bekommt man in den anderen Versionen nur durch eine Vielzahl von "Behelfseinstellungen" hin. Was für dich nun die geeignete Version ist, kann ich dir nicht sagen, da du dass mit der Demo selbst herausfinden mußt, ob du das "mehr" der Gold-Version überhaupt benötigst. Im Handbuch - auch zum Download angeboten - sind die Punkte, welche speziell nur mit der Goldversion möglich sind markiert.

Da ich zur Zeit auch das Demo teste und beim einarbeiten in die Thematik feststellen muss, dass ich doch sehr bequem bin, werde ich mir wohl die Gold-Version kaufen. Das liegt aber auch daran, dass ich vermeiden will, dass ich Dinge die ich heute viellleicht noch nicht umsetzen will, nicht doch später mal haben möchte.

Hierbei kann ich dir auch nur raten zu testen und dich ans Forum von TC zu wenden.

Grüße
Christian
Hallo Matthias,

ich habe mit einer deutlich kleineren Anlage mit der Bronze begonnen. Während der (zu kurzen) Testphase (typischer Fall von selber Schuld) viel mir einiges nicht auf, so dass ich mich zu Kauf entschloss. Nach relativ kurzer Zeit merkte ich jedoch, dass einige für mich wichtige Funktionen fehlten. Also in den sauren Apfel gebissen und die Silber Version gekauft. Die reicht aber dicke (für mich). Blöd ist, dass jetzt immer noch Funktionen fehlen, die ich mit ST-Train hinbekomme - wenn auch mit mehr Aufwand.
Mein Fazit:
TC Bronze: eher ungeeignet, wenn der PC mitspielen bzw. vorgaukeln soll - als reines Stellpult und für einfachere Automationsaufgaben gut.
TC Silber: gut auch für aufwändigere Automationen, hat für mich gereicht
TC Gold: keine Ahnung
Nachteil des TC:
kurze Korrekturfahrten in einem Block nicht möglich
freie Definition der zu befahrenden Blöcke nicht möglich
Verkettung der Zugfahrten ist unglücklich - nach meinen Verständnis brauche ich 2 Fahrten für die gleiche Strecke, wenn ich einmal im Zielblock stehenbleiben möchte und einmal weiterfahren will
Vorteil des TC:
geniales Benutzerforum mit sehr hilfsbereiten Usern (die haben mir zwecks besserem Verständnis sogar Musteranlagen im TC gezeichnet - ich war platt)
schnelle automatisierte Fahrten per Mausklick (schaffen sogar meine Kinder mit 9 und 4) ohne Sorgen um die korrekte Weichenstellung

Ein Benutzer des 1zu160 Forums hat folgenden Vergleich gezogen:
TC ist wie Windows (bequem, kann aber nicht alles), ST-Train ist wie Linux (kann fast alles aber halt mit ein bißchen mehr Aufwand).

Dies ist meine persönliche Sicht passend zu meiner Anlage mit dem heutigen Stand, nicht verallgemeinernd und keinesfalls ein Anlass, eine heftige Diskussion loszutreten.

Viele Grüße

Martin

Edit: Hinweis vergessen: Ich bin Anfänger, es gibt sicher berufenere Forumsmitglieder
Hallo Mathias,

ergänzend zu den Vorrednern noch zur Gold-Version.

In der Goldversion ist die funktionelle Verknüpfung der Drehscheibe für Automatikfahrten enthalten.

Wird, wie es die meisten in der Praxis machen, per Handsteuerung im Bw gefahren - reicht TC silber.

gruß
hajo
Zitat

freie Definition der zu befahrenden Blöcke nicht möglich


@Martin : Was meinst du damit, bzw. wozu dient eine "freie Definition" ?
Ich will da keine Diskussion lostreten, sondern ganz banal fragen, da mir die Vorstellung dazu fehlt.
Die Sache mit den 2 Zugfahrten sehe ich genauso, kann aber keinen Nachteil erkennen, da ich gern mehrere separate Zugfahrten aneinanderreihe, statt alles mit einer abzuwickeln.
Wenn mir zeitlich gesteuertes Anhalten in einem Block nicht reicht, setze ich eine Bedingung für die Weiterfahrt.

Ich verwende TC Gold und finde den Blockeditor sehr gut und übersichtlich. Man munkelt, der sei in Silber nicht drin.
Wie auch bei Windows, um den obigen Vergleich zu bemühen, habe ich die Grenzen von TC bisher nicht ausloten können.
Das vorbildliche Stellen von 3-begriffigen Signalen bzw. der Vorsignale dazu erfordert etwas Hirnschmalz weil dazu logisch gedacht werden muss bei der Verwendung von UND -ODER Verknüpfungen. Ich finde das aber überaus interessant und lehrreich.
"Normale" Signale beherrscht das Programm dafür "nebenbei" .
Als ich vor 10 Jahren mit TC begann, waren die Konkurrenten derart sperrig, das mir mit den Demos nichts gelingen wollte. Bei TC fuhr die erste Lok nach einer Stunde über die komplette Anlage. TC passt zu meiner Denkweise daher blieb und bleibe ich dabei.
Meine Anlage im Groben :
ca. 80 Weichen, ca. 60 Blöcke,  6 Züge zeitgleich, 3 Schattenbf.

Jürgen H.
Hallo Matthias,
lade dir das Handbuch für Silber und Gold herunter. Das ist für beide Versionen nur einen Datei. Dort sind Markierungen enthalten, die darstellen, welche Funktionen in der Gold Version enthalten sind und nicht in Silber. Etwas mühsam zu lesen, aber man bekommt sehr schnell eine Überblick über die Unterschiede.

Christian.
Danke,

für eure antworten werde mal die Anleitungen durchlesen und dann die Demos untereinander genau vergleichen.

mfg
Matthias Wurzinger
Hallo Matthias,

wenn es dir nicht zu aufwändig ist, kannst du dich im TrainController-Forum kostenlos anmelden und dann ausführlichst in den Beiträgen stöbern (Vorsicht - das macht Appetit!!). Dort gibt es einiges zum Unterschied zwischen Gold, Silber und Bronze nachzulesen.

Gruß Gerhard

Danke,

wenn ich mir jetzt eines kaufen würde kann ich dass dann bloß auf einem computer laufen lassen und brauch für einen 2en eine neue oder kann ich das programm öfters instalieren?

Viele Grüße
Matthias
Hi Matthias,

du kannst das Programm zeitgleich immer nur auf einem PC ausführen, aber zeitversetzt auf beliebig vielen. Beim Kauf bekommst du einen USB-Stick mit einer Lizenzkennung drauf. Beim Start des Programms (an jedem belibigen PC) wird diese Lizentz abgefragt. Ist sie vorhanden, läuft das Programm auf dem PC ohne Einschränkungen. Ist der Stick nicht am PC, läuft das Programm nur im Demo-Modus (15 Min).

Beste MobaGrüße
Gerhard
Hallo
als Ergänzung zu dem letzten Beitrag von Gerhard: Es gibt auch einen verbilligten 2. Dongle für den Betrieb auf einem weiterem Computer.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Matthias

Zitat

Was für Erfahrungen habt ihr gemacht oder habt ihr ein ganz anderes System?

Wenn Du Dich für den TC Gold interessierst, wäre eventuell der Blick Richtung Railware interessant, da sich das preislich nicht viel gibt. Ich habe schon verschiedene Programme getestet und bin letztendlich bei Railware hängen geblieben, da mir dieses Programm die für mich persönlich wichtigen Möglichkeiten bietet.
Ebenfalls wäre da in ähnlichen Preisregionen noch Win-Digipet zu nennen, wobei ich persönlich damit nicht ganz so zufrieden war. Aber das liegt auch daran, dass jeder eben auch unterschiedliche Anforderungen hat.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Jürgen (@6),

ich habe einen Blockplan angehängt, der sich so ähnlich auf meiner Anlage befindet.
Wenn ich von Block 1 ausgehend (Lok schaut nach links - bitte entschuldige HaJo) eine Zugfahrt definieren will, die in Block 1 endet sucht mir AutoTrain den Weg über Block 3 und Block 5. Ich will aber, dass der Zug bei der ersten Runde über B3 in den B4, über B3, B2, B5, B3 im B6 kehrt und dann über B3, B5, B2, B3, B5 in B1 endet. Dies gelingt mir nur mit einer Zugfahrt mit einer Nachfolgefahrt und einer Nachfolgefahrt...
Nächstes "Problemchen": Ich will eine Kreisfahrt von B1 nach B1 haben (über B3 und B5).
Und ich will eine Kreisfahrt von B1 nach B1 haben (über B3 und B5) mit anschließender Fart nach B2 (über B3 und B5). Dann habe ich (mit meinem Kenntnisstand) eine Fahrt für die reinen Kreisfahrt B1-B1 und eine zweite Kreisfahrt B1-B1, in der die Fahrt in den B2 als Nachfolgefahrt eingetragen ist.
Dafür scheint es keine einfache Lösung zu geben. Ich wünschte mir, dass ich die Blocks in der Reihenfolge anklicken kann, in der ich sie durchfahren haben möchte. Und immer schön drandenken: Ich spiele MoBa und ernste sie nicht.
Ansonsten finde ich die Automatismen genial.

Viele Grüße

Martin

Die von waldschrat65 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Martin : Ja, das geht nur mit Nachfolgefahrten, soweit mir bekannt.
Aber ich sehe in der Erstellung mehrerer Fahrten eh viele Vorteile gegenüber einer langen Fahrt, z.B. das Auslösen durch Ereignisse oder andere Fahrten, oder das Beenden durch Optionen.
Bei langen Fahrten habe ich schon mal die "Unbequemlichkeit" dass ich  Betriebsstopp machen will, aber noch Züge auf der langen Reise sind. Zwar geht das auch, aber die Züge stehen dann weniger wahrscheinlich in den Startblöcken ihrer Fahrt. ( man ist das schwer thoretisch zu erklären )

Generell denke ich, dass ohne definierte Zugfahrten in ausreichender Zahl, kein befriedigender Betrieb möglich ist auf Dauer.
Aber auch ich "ziehe Züge" immer wieder mit der Maus über die Anlage, da ich noch lange nicht genügend Zugfahrten erstellt habe.
Mir fehlt noch die richtige "Philosophie" zu den Zugfahrten.

Jürgen H.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;