1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Weichenantrieb Fleischmann

THEMA: Weichenantrieb Fleischmann
Startbeitrag
Müller* - 28.10.10 09:17
Hallo N-Bahner,

ich beabsichtige die Weichenantriebe vom Piccolo-Gleis als Unterflur zu verwenden.
Laut Gebrauchsanweisung muß nur der Stellhebel und der Antrieb um 180° gedreht werden. Macht sich ganz gut. Verwendet jemand die Antriebe auch in dieser Form? Welche Erfahrungen gibt es dazu? Kann man die Antriebe von den Entkupplungsgleisen auch in dieser Form drehen?
Für eure Erfahrungen und Tipps bedanke ich mich im voraus.

Detlef

Zitat

Kann man die Antriebe von den Entkupplungsgleisen auch in dieser Form drehen?


Leider nicht ohne Basteln, die sind leider ziemlich dumm gemacht!

Grüße, Peter W.
Die GFN-Unterflurantriebe verwende ich schon sehr lange in der genannten Form. Bisher ohne Störungen. Der Ausschnitt in der Platte sollte so groß sein, dass der Antrieb auch abgezogen werden kann und er sollte so weit unter die Weiche reichen, dass der Antrieb auch fest an der Weiche sitzen kann. Das hört sich banal an,war aber bei mir zu Anfang nicht immer so.
GFN-Entkuppler verwende ich nicht. Da habe ich Repa im Einsatz, auch wegen dem Antrieb, vor Allem aber wegen der Nachrüstbarkeit an (fast) beliebiger Stelle.

Jürgen H.
Hallo Jürgen,

vielen Dank für deine Hinweise. Ich werde sie beachten. Schön , das man über dieses Forum solch wertvolle Tipps bekommt.
Ich habe unter meinen Gleisen ca. 2 mm dicke Geräuschdämmung, sodass die Antriebe ein wenig über das Sperrholz der Grundplatte darüberstehen. Wie hast du die Abtriebe abgedeckt? Einfach drüberschottern wäre für die Antriebe sicherlich nicht so gut. Sind bei dir die Antrieb genau auf Höhe der Grunplatte oder sieht man dann nach der Geländegestaltung einen kleinen Hügel?
Vielen Dank für deine Bemühungen

Detlef
Hallo Detlef

ich verwende "umgedrehte" Fleischmann Antriebe seit vielen Jahren. Ich schließe mich den Ratschlägen von Jürgen an, was die Größe der Löcher angeht. Ich habe die Antriebe im sichtbaren Bereich mit dünnen, eingeschotteren Platten von Busch abgedeckt. Die Platten sind mit kleinen Schrauben befestigt. Man kommt so immer bei etwaigen Störungen an den Antrieb. Das war bei Fleischmann Weichen bis jetzt noch nicht nötig, da ihre Funktion bei mir sehr zuverlässig ist.

Zum Entkuppeln verwende ich Herkat Entkuppler und habe auch gute Erfahrungen gemacht.

Meine Anlage mit einigen Tipps, Fotos und Filmen kannst du dir auf www.nbunn.lu  anschauen.
Beste Grüße
Pol
Ich habe ein Stück Papier auf die Antriebe gelegt mit Aufmaß und an den Rändern der Trasse verleimt. Darauf habe ich dann geschottert bzw. was sonst an Deko so ansteht.
Sollte ich im Servicefall von Unten nicht zurecht kommen, kann ich mit einem Messer den Papierdeckel einschneiden und aufklappen.

Jürgen H.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;