1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Bahnshop 1435 Fleischmann Hbis-tt Railion

THEMA: Bahnshop 1435 Fleischmann Hbis-tt Railion
Startbeitrag
Ganzzug - 28.10.10 17:10
Hallo,

ich wollte eben beim Bahnshop eine länger aufgeschobene Bestellung tätigen und musste feststellen, dass das gewünschte Modell nun nicht mehr gelistet ist.
Es handelt sich um den Hbis-tt von Fleischmann mit Railion-Beschriftung (99 8375).

Kann man den trotzdem noch irgendwo erwerben? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Wagen restlos vergriffen ist. Falls jemand sachdienliche Hinweise geben kann, würde ich mich freuen!

Gruß, Gregor

Hallo Gregor,

vllt mal dort anrufen. Manchmal gibt es eine kleine Restauflage, die das einstellen nicht mehr lohnt.

Johannes
Hallo,

die Idee mit dem Anruf hätte mir auch kommen können Das Telefonat blieb leider ohne Erfolg: Ware, die im Onlineshop nicht mehr auftaucht, sei definitiv ausverkauft.

Die Wagen einzeln via ebay zu erwerben, scheidet eher aus. Die jedes Mal fälligen Versandkosten machen das bei den angedachten 20 Wagen uninteressant.

Der andere Link führt zu Wagen, die von vorne herein je 8€ teurer sind, als zuletzt beim Bahnshop.

So werde ich mich also im Verzicht üben müssen. Vielleicht taucht ja irgendwo mal bei Gelegenheit ein Schwung davon - oder auch von der DB Cargo-Variante - gebraucht auf. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gruß, Gregor

Das ist eben die Crux der derzeitigen Herstellerpolitik :
Entweder ein Modell ist einem so wichtig, daß man es bei Ankündigung direkt schon bestellt, zumindest aber bei Erscheinen sofort beim Händler des Vertrauens kauft, zu entsprechenden Preisen versteht sich, oder man wartet auf ein günstiges Angebot und nimmt in Kauf, sich irgendwann sagen zu müssen : "Wer zu spät kommt, ... " (Zitat : Michail Gorbatschow)
Ja, das ist mir auch klar. Das Modell gab es eigentlich auch recht lange zum Sonderpreis. Nur habe ich meine Prioritäten eben anders gesetzt und schaue nun wohl diesen Wagen betreffend in die Röhre. Ist aber auch kein Weltuntergang...

Nur hatte ich noch die leise Hoffnung, dass hier jemand Insiderwissen ausbreiten kann.
(Börse, auf der der Bahnshop aktiv ist/andere Hintertürchen an just vergriffene Modelle)

Gruß, Gregor
Also mal ehrlich, beide Varianrten gab es nun schon geraume Zeit zu einem sehr günstigen Preis. Warum wohl? Weil der offenbar nicht wirklich gut zum Ursprungspreis verkäuflich war. Dann sinkt der Preis um ca. 50%. Was lernt der geneigte Beobachter daraus? Hier findet eine Abverkaufsaktion statt bei Bahnshop (Railion) einerseites und bei Conrad (Cargo) andererseits. Und bei Abverkaufsaktionen gilt: "Wenn Du interessiert bist, deck Dich ein, denn DAS wird gewiss nicht nachproduziert. "

Vielleicht gibt es ja noch einmal eine Neu-Auflage als "DB Schenker" oder so, aber die wird gewiss so gering ausfallen, daß eben eine solche Abverkaufsaktion mit 50% Rabatt nicht mehr notwendig sein wird...

Gruß
Eglod
Hallo Zusammen,

...oder das Modell ist noch auf div. Messen zu bekommen, wie etwa in Köln - so den der BahnShop dort vertreten ist.

Es gibt Hersteller (mit X) die sagen: Nix mehr da - alles ausverkauft - ab Werk null. UND dann ist das gesuchte Teil massenweise in den Wundertüten auf der Intermodell dieses Jahr für einen Bruchteil des Neupreises!

Hintergrund war das (m)ein Händler mir den Wagen nach Absprache zurücklegen wollte bis der Rest meiner Bestellung verfügbar wäre & dann war er doch auf einmal nicht (mehr) da & auch ausverkauft! Hatte mich zwar geärgert aber ich habe ihn dann doch noch irgendwie bei einem anderen Händler sogar günstiger bekommen. Und in diesem Zusammenhang hatte ich zwischenzeitlich halt auch beim Hersteller angefragt.

Hp1 & Glück auf!

David

Edit: Hintergrund eingefügt

@4: Das Bahnshop-Modell hat nur mit der Herstellerpolitik absolut gar nix zu tun. Außerdem erscheint mir der Sortimentswechsel bei Spur N im Bahnshop doch eher nicht allzu häufig zu sein. Ich hab da manchmal den Eindruck, gewisse Sachen gibt es da ewig - da gehören auch die erwähnten Wagen dazu. Allein den Sonderpreis gibts doch schon fast 2 Jahre?

Ewig verfügbare Produkte führen halt auch zu einer "hm... kann ich auch nächstes Jahr noch kaufen" Mentalität.

/Martin
Hallo Martin,

das hat schon was mit den Herstellern zu tun, den die wollen vom Besteller nicht nur kleines Geld sehen und der will/muß ja auch ein bißchen verdienen. Dazu kommt noch die Mindestabnahmemenge, die die Modelle wie Sauerbier in den Lägern liegen läßt! Zum Glück gibt es heute auch Hersteller, die da flexibeler sind.

Johannes  
Hallo,

also in Leipzig auf der Messe lagen beim BahnShop Stand noch etliche herum. Das es da plötzlich keine mehr gibt, kann ich mir kaum vorstellen...

LG - Rainer
@8 Auch der Bahnshop ist letztlich nur ein Händler und ist deshalb genauso zu bewerten (für Hersteller und Kunden) wie andere Händler auch.
@9/10: Ich vermute mal, daß der Bahnshop sich seine 500 Stücksonderserie komplett bestellt und dann auf Halde legt und abverkauft, von daher ist er schon ein etwas anderer Händler. Außerdem hatte der Thread-Öffner gerade das Problem, daß Modelle abverkauft waren und (4) sich beschwert, daß man bei Ankündigung schon bestellen müßte. Letzteres war beim Bahnshop definitiv nicht der Fall -> deswegen hat das konkret mit der Herstellerpolitik absolut gar nix zu tun.

Und letztlich sind wir doch auch froh, wenn es ein und dasselbe Modell beim Bahnshop nicht ewig gibt (-> dein Sauerbier), sondern evtl. mal wieder Neuauflagen in frischer Bedruckung und neuem Logo.

/Martin
Hi Rainer,

die Modelle, die Du in Leipzisch gesehen hast, sind nicht mehr für den Versand verfügbar. Das ist eine Gruppe, die auf Messen oder z.B. auf dem Weihnachtsmarkt im Frankfurter Hbf für den Bahnshop verkauft.

@ Martin,
die Hersteller gaben sich nicht mit 500er Auflagen zufrieden oder das Teil wäre nicht mehr zu verkaufen gewesen. Recht gebe ich Dir mit Deinem letzten Abschnitt. Zum Glück gibt es heute Hersteller, die flexibeler sind, was die Stückzahlen angeht.

Johannes  


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;