1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kato 11406 Eurocity SBB RABe

THEMA: Kato 11406 Eurocity SBB RABe
Startbeitrag
StefaN - 28.10.10 19:55
Hallo zusammen,

ich überlege mir den RABe zuzulegen. Ich habe im versteckten Bereich aber auch Kurven mit Radius 1. Kommt da der Zug da unfallfrei durch? Es muss ja nicht gut aussehen, sieht ja keiner.

Grüße,
Stefan

Hallo,

Habe da auch eine Frage zu.

Bei eBay werden die momentan sehr günstig angeboten. Ich meine aber gelesen zu haben dass es 2 Versionen der jeweiligen Farbgebungen geben soll (2x 2 Farben)? Kann mir falls das stimmt den Unterschied erklären?

Danke

Gruß
Niklas
Laut Waschzettel  bis 192 mm R1 für einfache Kurve, 216 mm für S-kurve.

Meiner Meinung nach sind es nicht die Drehgestelle, sondern die komplizierte Kupplungen die nicht "mitmachen".

Meine R1-s liegen nur im BW und im Industrierevier und dort hat er nichts zu suchen.

Erfahrung hält sich in Grenze, nur zwei Tage auf meine Strecke

Gruß aus Flandern,
Theo
Hallo Stefan,

der Zug fährt durch Radius 1, aber es kann dabei passieren, dass sich eine Kardanwelle aus der Aufnahme im Drehgestell aushängt. Das lässt sich zwar recht leicht durch simples Einhängen wieder richten (keine Öffnung des Fahrzeugs notwendig), aber für den Dauerbetrieb sollte es besser mindestens R 2 sein.

Als Eurocity, Stefan, ist nur die graue Version gefahren (K11406, beleuchtet, z.Zt. bei Kramm für 180 Euro), die rot-beige Version fuhr als TEE "Gottardo" (unbeleucht, K11400, war kürzlich für minimal 150 Euro zu haben).

Die jetzt günstig verkauften Sets scheinen teilweise B-Ware zu sein. Da können schon einmal Kupplungen bzw. Übergangsattrappen hakeln oder andere kleine Defekte auftreten. Es ist daher von Vorteil, wenn man vor Ort bei einem Händler kauft, bei dem man die komplette Garnitur aufs Gleis setzen, kuppeln und fahren kann. Das geht z.B. bei Kramm nicht, ich habe meine "Graue Maus" bei Menzel in D'dorf etwas teurer gekauft, konnte dafür aber in aller Ruhe die Funktionstüchtigkeit im Laden prüfen.

Gruß
Karl

Zitat

Die jetzt günstig verkauften Sets scheinen teilweise B-Ware zu sein. Da können schon einmal Kupplungen bzw. Übergangsattrappen hakeln oder andere kleine Defekte auftreten.


Wieviel Stück hast Du gekauft, daß Du zu dieser Beurteilung gelangst ?

Zitat

Es ist daher von Vorteil, wenn man vor Ort bei einem Händler kauft, bei dem man die komplette Garnitur aufs Gleis setzen, kuppeln und fahren kann.


Ein guter Versandhändler tauscht Dir ggf. das Teil problemlos um, sogar ohne zusätzliche Versandkosten !
Ein Set des Grauen habe ich gekauft, aber ich musste die Teile aus insgesamt drei Sets zusammenklauben, bis alles stimmte. Dabei wurden aussortiert: Rappelnde Antriebseinheit, Wagen mit krass(!) verbogener  Kupplung, Wagen mit schlechter Stromaufnahme (Flackerlicht ausgerechnet im Restaurant mit den Tischlämpchen), zwei Wagen mit hakelnden Übergängen.

Ich hoffe, lieber Udo, dass meine Aussagen somit vor Deinen gestrengen Augen bestehen können.

Und viel Spaß beim eventuellen Hin- und Herschicken nicht einwandfreier Züge!

Gruß
Karl
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Infos! Dann werde ich mir das mal genau überlegen und versuchen, mir den Zug mal in einem Laden vorführen zu lassen.

Grüße,
Stefan
Hallo N- Bahner,

als das mit der B-Ware stimmt zumindest bei uns nicht! Wir haben einige Zugsets hier von Lemke erhalten, alle perfekt!

Der niedrige Preis von 199,99 € ( http://www.dm-toys.de/produktdetails/items/k11406.html ) resultiert aus einem Angebot von Lemke und hat nichts mit B-Ware oder Produktqualität zu tun sondern einfach nur mit einem zu vollen Lager was geleert werden soll!

Also zuschlagen (bei einem Händler, am besten bei mir ) dann gibt es 2 Jahre Garantie und sorgenfreien Spaß!

Grüße Daniel
@7 Da ich ein Exemplar aus diesem Angebot habe, kann ich da nur zustimmen, ist 1a-Ware !
Wobei man bei Kato immer blind zuschlagen kann! Die Reklamationsrate ist mit großem Abstand zu allen anderen Herstellern am niedrigsten. Wer die Japaner kennt, weis wie groß dort Zuverlässigkeit geschrieben wird. Und da es sogar japanische und keine chinesische Produktion ist zählt das wie "Made in Germany"

Grüße Daniel
Ich habe insgesamt vier Mal zugeschlagen (die Züge kriegt man jetzt hierzulande in der Schweiz wirklich günstig nachgeworfen).

Bei einem Zug hat der Antrieb gescheuert (Schwungmassen). Das behebt man, in dem man den nicht flach eingesetzten Dachhimmel entfaltet und dabei gleich noch unter der Antriebseinheit einen Papierstreifen einlegt, damit genügend Platz bleibt, so dass die Schwungmasse nicht mehr durch das satt zusammengezogene Gehäuse bei der Version mit Innenbeleuchtung am Wagenboden schleifen kann.

Dann hatte ich einen Wagen, bei dem die Beleuchtung nicht funktionierte. Da war ein Beinchen des LED-Einsatzes umgebogen (ist ziemlich sicher bei der Montage passiert). Auch das war leicht zu beheben. Wenn man das jetzt B-Ware nennen will, dann kann man das. Die Züge kamen aber aus dem selben Lager wie die A-Ware ;)

mit Gruss
Dany
hallo
habe leider keinen Radius 1(kleinster ist 3),-
toller Triebzug,- leider hat er ein anderes Problem
wer nicht meterlange Blockstellenabschnitte hat, kriegt den Zug praktisch nicht zum halten weil jeder Wagen einschließlich dem Motorwagen die Trennstellen überbrückt,-
meine Blockstellenabschnitte sind ca 35 cm lang (also für 2x6achsige Lok und etwas Reserve)
einzige Möglichkeit ist die Metallstreifen im Wagen, die die Drehgestelle für die Beleuchtung  verbinden, herauszumachen,- bei mir läuft der TW dann Steuer-, Speise-, Sitz-, Motor-, Sitz- Steuer Wagen
Speisewagen muß eins vor sonst brückt der die Blockstellenabschnitte
hat jemand ne bessere Idee??

mfg
nora
hallo
habe leider auch kein R1, aber schon R2. Da kommt der RAe prima durch.

@11 hallo Nora,
Bei mir auf der Anlage gibt es keine zu kurze Halt-Abschnitte, sondern der ganze meterlange (bis hin zu 3m!) Block ist ein Abschnitt. Also eine Lok könnte u.U. bis zu 3m durchrutschen (was diese ja nie tun würde)  

Habe leider nicht die beleuchtete RAe, sondern der 11400, also nur der Restaurantwagen ist beleuchtet. Der ganze Zug hält brav, sobald der Motorwagen auf dem Halt-Abschnitt ist.

Gruss
Johannes
der GöschenN baut
Hallo zusammen,

nachdem ich satte 4 Monate auf den Kato-Decoder warten musste, hatte ich gestern zum ersten mal den Spur N Kato 11406 SBB RABe EC 'Graue Maus' aufgegleist. R1 ist für ihn kein Problem, wie ich jetzt feststellen konnte. Leider habe ich mit ihm das Problem, dass er ständig an den unterschiedlichsten Stellen entgleist (nur die Wagons, nicht der Motorwagen). Die meisten dieser Stellen sind an Weichen, aber nicht alle. Es spielt auch keine Rolle, ob die Weiche in Richtung Zusammenführung oder Auseinanderführung liegt. Aber wieder auch nicht bei allen Weichen, die meisten werden problemlos durchfahren.

Ich habe den Eindruck, dass die Wagons zu leicht sind und einfach rausgehoben werden. Kann das sein? Hat noch jemand von euch diesen (eigentlich tollen) Zug und dieses Problem?

Grüße,
Stefan
Wagen wurden bei mir etwas beschwert. Kardangelenbuchse von der Motorwelle 1mm abziehen dann rutscht das Gelenk in R1  nicht raus. Habe zwar keine R1 auf der Clubanlage aber extra mal R1 fliegend aufgebaut.
Gruß Gunter
Hallo Gunter,
dann probiere ich das mit dem Beschweren mal aus. Ich habe übrigens (bislang) keine Probleme bei R1, ich hoffe das bleibt so. Er fährt sogar R1 S-Kurven in einer Weichenstraße.
Grüße,
Stefan
Hallo allerseits,
ich habe heute mal alle Wagen beschwert und siehe da, jetzt fährt der Zug sauber durch. Da bin ich jetzt froh!
Grüße,
Stefan
hallo leute
habe mir zwei Eurocity SBB ersteigert. nun meine frage - ist es möglich diese zwei zusammen zu kuppeln so wie bein ICE ?

weiss jemand wo man einen ICE SBB kaufen kann? finde ihn nur in HO

besten dank
Peter Grenada
Moin Peter,

Suche mal in der eBucht nach 7450 unter "Modellbau"
http://www.ebay.de/sch/Modelleisenbahn-/9035/i....rksid=p3286.c0.m1538

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Peyer,

beim Vorbild war es möglich - dafür war wohl die Schaku da. Allerdings hat man dies - wenn überhaupt wohl nur sehr selten gemacht, denn mir ist bislang nicht ein einziges Bild von einer RaB-Doppeleinheit untergekommen. Für die Umsetzung im Modell ist bastlerisches Geschick gefragt, denn es ist nicht vorgesehen.

Jens
Moin Peter,

Auch ich habe noch kein Bild zweier gekuppelter grauen Mäuse gesehen.  In guten alten Zeiten, wo der RAe als TEE fuhr, sind allerdings öfters zwei sechsteilige Garnituren gekoppelt gefahren.  Bilder gibt's davon genug.  Ich glaube aber nicht, daß solche Konfiguration von Kato/Hobbytrain vorgesehen war.

Gruß,

Andy
Hallo,
ich bin neu hier im Forumund habe auch gleich meine Erste Frage an Euch.
Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
Der RABe hat ja durchgängig stromabnahme allerdings keine Stromführenden Kupplungen.

Wie kann ich es bewerkstelligen, dass das Fahrzeug den Strom für den Motorwagen jeweils über den an der Spitze laufenden Steuerwagen abnimmt.

Ich muss dazu sagen dass unser Verein dem analogen BEtrieb treu geblieben ist.
Allerdings könnte es eben mit den Stoppstellen probleme geben.

Ich würde mich über Hilfe freuen.

LG

Hannes
Hallo Hannes,

bleibt der Zug gekuppelt, lässt sich das mit Dioden und Dekoderlitze relativ einfach bewerkstelligen. Soll er trennbar bleiben, ist Bastelarbeit an den Kupplungen gefragt.

Bei allen Wagen außer den Steuerwagen wird die Stromabnahme lahmgelegt.

Alternative: den alten RABe - damals von Habbytrain - kaufen, der ist von Hause aus so konzipiert mit stromführenden Kupplungen.

Jens
Hallo Jens und danke für Deine Antwort.

Verstehe ich das also richtig, dass ich die Stromabnehme jeweiks auf die ersten vier Achsen lege und die Litzen quasi durch den Zug verlege.und dort dann auch wieder die Stromversorgung der Innenbeleuchtung anschließe?

Bin zwar technisch noch ein Anfänger aber an
Dioden dachte ich auch bereits.
Da ist dann doch noch was aus der Schule hängen geblieben

Wie viele Litzen laufen denn dann da durch den Zug.
Theorethisch nur zwei, oder?

Gäbe es auch noch eine andere Variante?
Wie bewerkstelligen dass zum Beispiel die Großserienhersteller an ihren Fahrzeugen?
Hallo Hannes,

wenn du den aktuellen RABe umbauen möchtest, dann müsstest du die Stromabnahme in den Steuerwagen über Dioden an die Blechstreifen anschließen. Alle übrigen Stromabnehmer  - auch im Motorwagen - müssen isoliert werden. Dann werden die Metallstreifen im ganzen Zug durchverbunden. Innenbeleuchtung und Stirnbeleuchtung bleibt wie gehabt. Bei Analog-Betrieb reichen 2 durchgehende Adern.

Wie gesagt: Mein Rat geht eher dahin, einen alten RABe in der Bucht zu ergattern - da spart man sich die Arbeit. Die Optik ist (fast) identisch, die Übergänge meiner Meinung nach schöner und stromführend. Z.B.
http://www.ebay.de/itm/KATO-Hobbytrain-14100-E-...;hash=item35dd3818bb

Jens
Hm,

Okay.
Gegenfrage...
Wie sieht das ganze im Digitalbetrieb aus?
Sorry, für die ganzen Fragen
Hallo Hannes,

ui, dann gibt es richtig Arbeit - egal ob der neue oder der alte Zug.

Möglichkeit 1 beim neuen Zug: die von Kato vorgesehenen Dekoder einsetzen. Diese Dekoder stammen von Digitrax, beherrschen nur dcc und sind kaum einstellbar. Für jede Funktion wird ein eigener Dekoder verwendet. Es gibt 3 verschiedene Dekoder: Motordekoder, Innenbeleuchtung und Spitzenlicht. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob in den Steuerwagen einer oder zwei Dekoder rein kommen. So wird der Zug mit 7 bis 9 Dekodern bestückt. Vorteil: der Zug bleibt trennbar.

Möglichkeit 2 beim neuen Zug: Einsatz von europäischen Dekodern (etwa DH10C im Motorwagen und FH05 in den 5 anderen Wagen. Vorteil: Komfortableres Einstellen, SX-Betrieb, wenn gewünscht, trennbar.

Möglichkeit 3 beim neuen Zug: 1 Dekoder wie etwa den DH10c. Dann müssen jedoch 5 bis 6 Adern durch den ganzen Zug gezogen werden. Viel diffizieles Basteln.

Für den alten Zug gibt es Möglichkeit 1 gar nicht. Da würde ich Möglichkeit 2 bevorzugen.

Jens
Okay, für einen Laien also doch eine größere Herrausforderung.
Dann muss ich mir mal eine Lösung einfallen lassen
Hallo Hannes,

ich habe dieses Projekt auch noch vor mir. Prinzipiell mag ich nicht in jedem Wagen einen Dekoder einbauen, aber das würde in jedem Falle auf eine mehrpolige Kupplung hinauslaufen. Das ist das Hauptgebastel. Ich habe den Zug als TEE und als Eurocity. Und ich hatte die Züge in den 90er Jahren auch in der alten Ausführung. Ich scheue das Gebastel nicht. In deinem Fall wäre es wirklich überlegenswert, ggf. den die alte Version einzusetzen, da man sich hier die Bastellei an den Kupplungen sparen kann. Wie gesagt - optisch muss man schon genau hinsehen, um die Züge unterscheiden zu können. Ich persönlich fand die alten Übergänge ohne die Kulissenführung besser - blöd, dass Kato hier auch noch zwei verschiedene Farben eingesetzt hat.

Jens
Guten Abend,

holen diesen Thread wieder Raus da ich eine Frage zur Digitalisierung des Zuges habe.

Im Waschzettel wird auf Lichtdecoder usw hingewiesen... hat jemand sdie Art. Nummern dafuer?

Wo und was fuer ein Decoder fuer den Motor soll da Verbaut werden?


Vielen Dank und ein Gesundes Neues Jahr

Klaus
Hallo
Da keine NEM651 Schnittstelle vorahanden ist, müssen Kato-Decoder verwendet werden. (-> ausser man scheut den Bastelaufwand nicht und verbaut seine "Wunschdecoder" ein)

Auf der folgenden Seite habe ich die Decoder-Typen gefunden:

http://www.gotthardmodell.ch/digital/decoder/lo...ion/kato-rae-ii/?L=1

Hier nochmals die Kato-Decodertypen aus der obenstehenden Homepage:

    1x EM13 für den Motorwagen
    2x FL12 für die Steuerwagen (Front-/Rücklicht)
    5x FR11 für die Innenbeleuchtung der Wagen

Mir persönlich passt diese Lösung mit Katodecoder nicht, da ich nur einen Decoderhersteller bevorzuge. Deshalb versuche ich bei meinem Modell die Decoder selber zu verbauen.
Hoffe hilft dir weiter,
liebe Grüsse Siméon
Moin Stefan,

Ich habe den 11400.  Hilft der auch?
Müsste Baugleich sein.

Beste Grüße
Sven
Moin Stefan,

schick’ mir mal ‘ne PN. Ich scanne ihn nachher mal ein. Per Foto geht hier nicht so richtig mit der Auflösung.

Beste Grüße
Sven
Hallo Stefan

Welche braucht man wirklich (welche Herstellerreferenz). . . ? ? ?
Das Hobbytrain-Modell oder das Kato-Modell. . . ? ? ?

Ich habe die Explosionszeichnung des Kato-Modells im PDF-Format
(Wenn es dir helfen kann, schick mir eine PN und ich schicke es dir)

Gruß
Jordi
Hallo Stefan

Dann perfekt.
Wenn du noch etwas brauchst, musst du es mir nur sagen.

Gruß
Jordi
Hallo,

Das mit den 2x2 Versionen..
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei eBay werden die momentan sehr günstig angeboten. Ich meine aber gelesen zu haben dass es 2 Versionen der jeweiligen Farbgebungen geben soll (2x 2 Farben)? Kann mir falls das stimmt den Unterschied erklären?



Den Zug gab es in einer Alten Ausführung vor über 30 Jahren schonmal. Damals hatte er 2-polige Stromführung an den Übergängen und diese waren so konstruiert, dass sie nur in einer bestimmten Reihenfolge gehalten haben.
In der neuen Ausführung waren die Übergänge nicht mehr Stromführend sondern Kulissengeführt - leider mit zwei verschiedenen Farben, was ich als störend empfinde. Dazu gab es den Zug mit und ohne Innenbeleuchtung.

Jens
Moin Jens,

darüber hinaus stellen die Kato 11400 und 11405 den Museumszug 1053 der SBB Historic ab Epoche V dar und nicht den "planmäßigen" TEE GOTTARDO.

Beste Grüße
Sven


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;