1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Bitte um Hilfe beim Einbau Lenz Silver mini

THEMA: Bitte um Hilfe beim Einbau Lenz Silver mini
Startbeitrag
Alf - 28.10.10 20:19
Hallo Freunde,

ich habe mich heute zum ersten Mal daran gewagt einen Digital-Decoder in eine Lok einzubauen.

Eigentlich total einfach, da die Lok (Trix 12425) bereits einen NEM-Schacht besitzt.
Die Lok habe ich im analogen Betrieb ausgiebig getestet und sie funktioniert einwandfrei.

Nachdem ich die serienmässige "Brücke" für den analogen Betrieb aus dem NEM-Schacht entfernt habe, habe ich einen Lenz Silver Mini (10311-02) eingesetzt. Auf dem Programmiergleis lässt sich der Decoder mit dem Twin-Center auslesen und programmieren. Allerdings auf dem Fahrgleis macht die Lok keinen Mucks. Das Licht lässt sich auch nicht schalten.
Der Decoder ist bis auf CV1 noch in den Werkseinstellungen.

Habe dann den Digi-Decoder wieder ausgebaut und die serienmässige Analog-Brücke eingesetzt. Nun fährt die Lok wieder tadellos.

Könnt Ihr mir bitte helfen. Meiner erster Umbau-Versuch und gleich so in die Hosen gegangen. Das kann ganz schön frustrieren.
Muss ich vielleicht irgendeine Einstellung im Decoder ändern oder sowas in der Art?

Herzlichen Dank im Voraus.

Grüsse,
Micha



Die von Alf zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Micha,

die Trix-Schnittstellen haben da so ihre Probleme. (Kontaktprobleme). Die Drähte von den Decodern müssen Kontakt mit den Leiterzügen haben. Da die Drähte an den Decodern etwas steif sind, schaffen die Federkontakte der Schnittstelle es oft nicht den Draht auf den Leiterzug der Leiterplatte zu drücken.

Gruß Raimond
Hallo Raimond,

danke für die Info.
Wie kann ich da Abhilfe schaffen? Ist der Decoder ungeeignet oder gibt es sonst einen Trick?
Auslesen und Programmieren kann ich ja.

Sind die Federkontakte die 6 Teile links vom Decoder auf meinem Foto?

Nochmals Danke!

Grüsse,
Micha
Hallo Micha

hast Du schonmal leicht den Decoder nach unten gedrückt und probiert, ob die Lok dann fährt?
In den meisten Fällen liegts tatsächlich an der etwas "anfälligen" Schnittstelle von Minitrix.
Es gibt viele Loks, bei denen ich ein ganz kleines Stück Klebeband unter den Decoder setze (aufpassen, damit nichts am Motor schleift). Dieses Klebeband bewirkt, dass der Decoder ein bisschen nach oben gedrückt wird und so eine bessere Verbindung zwischen der Schnittstelle und den Pins hergestellt wird.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Tomi,

danke Dir!
Ich hab noch nichts probiert, da ich zum ersten Mal selber eine Lok geöffnet hab und ihr den nötigen Respekt entgegen bringe   Zu Deutsch: Ich hab ein bischen Schiss, was kaputt zu machen.

Nö - im Ernst: Auf den Bildern sieht man, dass der Decoder schon etwas nach oben steht. Da die Lok momentan wieder analog zusammengebaut ist, werde ich das mal am Wochenende probieren, ob man da mit leicht Drücken was bewirken kann.

Herzlichen Dank!

Grüsse,
Micha

Die von Alf zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Micha,

du hast den Decoder falsch herum eingesteckt. Siehe mein Bild.

Gruß Christian

Die von Haken zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,

ohoh - hoffentlich hab ich ihn nicht abgeschossen

Anfängerpech - ich glaub ich werde doch nicht mehr bis zum Wochenende warten. Jetzt muss ich nochmal schnell schrauben.

Danke vielmals!

Grüsse,
Micha
Du kannst aber nur den Kohlehaufen abziehen um an den Decoder zu kommen.

Gruß Christian
Hallo Micha,
durch verdrehen zerschiesst man sich normalerweise keinen Decoder. Dadurch wird nur der Motor mit dem Licht vertauscht. Die Gleisspannung liegt immer an den mittleren (3. und 4.) Kontakten, und den beiden ist es egal wie rum sie stecken.

Gruß Raimond
Hallo Christian, Hallo an Alle,

herzlichen Dank für Eure Hilfe!!!!!!!!!!!

Aus Fehlern lernt man bekanntlich. Habe gerade den Decoder umgebaut und siehe da: SIE LÄUFT!!!!  

Nochmals vielen Dank an Euch! Ihr seid spitze!

Grüsse,
Micha

P.S. Übrigens auch vielen Dank an den Händler meines Vertrauens. Ich weis nicht, ob man den Namen hier nennen darf, deshalb lasse ich es. Er hat sich parallel zu so später Stunde auch noch mit meinem Problem auseinandergesetzt und ist zum gleichen Ergebnis gekommen. Das ist doch ein dickes Danke und Lob wert!!! Viele Grüsse nach W

Hallo Micha

ich persönlich sehe die Nennung eines Händlers, der gute Tipps gibt, nicht so dramatisch. Es gibt ja auch Threads über Händler, die nicht so gut sind und diese sind auch geduldet.

Zum Decodereinbau zukünftig noch eine Info: normalerweise sind auf den Platinen in den Loks Zahlen aufgedruckt. Meist entweder die 1 oder die 6. Die Markierung auf dem Decoder (im Falle von Lenz ein weißer Punkt) ist im Normalfall die 1. So ist zumindest bei Loks mit Schnittstelle schnell die richtige Lage definiert.
Im Falle der 03 weiss ich jetzt nicht, ob da überhaupt eine Markierung irgendwo ist. Eventuell etwas versteckt.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Tomi,

danke für Deine ausführliche Info!
In der Anleitung des Decoders steht das mit der Markierung auch, aber ich hab vergeblich gesucht. Hab mal noch ein Bild ohne Decoder gemacht. Vielleicht findest Du ja was.

Nochmals Danke, ein kleiner Schritt für Euch Profis, ein grosser Schritt für mich Anfänger (oder so ähnlich ging doch der Spruch auf dem Mond

Grüsse,
Micha

Die von Alf zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;