1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Fleischmann BR141 grün

THEMA: Fleischmann BR141 grün
Startbeitrag
Nforever - 29.10.10 10:54
Hallo,

Habe gesehen, das Fleischmann die grüne Ellok Baureihe 141 ( Artikelnummer 734102 ) ausgeliefert hat.
Hat die Lok schon jemand, oder ein Foto von dem Modell?
Auf der Homepage ist ja nur ein HO Modell zu sehen.
Mich würde interessieren wie das Modell tatsächlich aussieht. Immerhin um die 160 Euro.

Grüße
Uwe

Uwe,

Kurzinfo: die Lok hat extraeingesetzte Griffstangen an Stirnseiten und Führerstandstüren. Türfenster mit silbern abgesetzten Rahmen.

RS
Hallo,
mal abschweifend drangehängt - ist das die gleiche 141er wie im Karlsruhe-Set, nur in anderer Lackierung ?
Dat Mopped gefällt mir nämlich auch
Gruß
Thilo
@2 Moin Thilo,

Zitat

ist das die gleiche 141er wie im Karlsruhe-Set


No Sir, die Neue hat Einfach- statt Doppellampen, waagrechte statt senkrechte Lüftergitter und eine durchgehende Regenrinne am Dach. Die Neue stellt somit eine ältere Ausführung dar...

...wenn sie denn so ausgeliefert wird, wie sie angekündigt wurde. (kein Augenzwinker-Smiley mehr übrig, die hat Kessi heute alle schon in einem anderen Thread verballert)

Gruß, Carsten
Merci vielmals, Carsten.
Gruß
Thilo
Hallo,

beim Lokmuseum kann man erste Bilder der 141 betrachten: http://www.lokmuseum.de/shopartikel.php?SWg1=&...8235&SBez=734102 Fleischmann Elektrolokomotive BR 141 der DB&Seite=3&SID=16035833874ccafe8ab39289.82930355  
Hut ab, freistehende Führerstandgriffstangen sind ein neuer Standard für Serienmodelle in N. Der aufgerufene Preis ist nicht ohne, aber dem Detaillierungsgrad angemessen. Am Fahrverhalten der Vorgängermodelle konnte man nicht meckern. Ich hoffe der Rest passt auch. Was man auf den Bildern sehen oder nur erahnen, scheint dies so

Viele Grüße
Steffen
Steffen,

Wir müssen erstmal abwarten was Horia oder Gaga dazu sagen - da kommt noch was - ganz sicher.

RS
Hallo alle zusammen,

habe grade die Bilder von Nr. 5 angesehen - gaaaaiiil !!!!!   -  Entschuldigung.

Die Lok gefällt mir echt super, vor allem die umlaufende Griffstange vorne - so richtig Epoche III (auch wenns hier IV ist). Das einzige, was man bemänglen könnte, wenn mal will wäre halt das graue Dach. Aber wenn man so die Fotos aus den 70ern ansieht auch nicht sooo daneben.

Aber einen Zusatz hätte ich schon noch: Die Pantos.
Gut, es sind nicht die Roco-DBS (wie auch schon gehabt), sondern die mit Sommerfeldt-Ursprung. Aber um himmelswillen, wann kommt endlich der DBS 54 mit der richtigen Verstrebung. Den passenden Unterbau hätte GFN ja schon, siehe ÖBB 1020er.

Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo RS,

was soll da noch kommen? Bzw. wieso noch warten? Wenn die Verarbeitung stimmmt...
Das Basismodell war schon klasse und das jetzt vorgestellte Modell weißt weitere Detaillverbesserungen auf. Das einzige was mir nicht passt, sind die Stromabnehmer. Ist ja nicht so, dass es sich hier um einen hochbeinigen Ep-V-Wagen handelt...

Viele Grüße
Steffen
Hallo zusammen,

die blaue 141,  auf die ich es abgesehen habe, ist laut Fleischmann ebenfalls auf "Grün", wie ich gerade festgestellt habe.

Gruß

Berti
Steffen,

sofern die Lüfterblenden der Farbe der Zierlinie entsprechen, dann müssen diese noch farblich nachgearbeitet werden.

Gruss

RS
@5
"Am Fahrverhalten der Vorgängermodelle konnte man nicht meckern. Ich hoffe der Rest passt auch."

Hallo Steffen,
stimme Dir vollkommen zu! Habe zwei Flm-141er und das sind Loks mit besten Fahreigenschaften. Die hatte Flm -auch optisch- prima hinbekommen. Ich hoffe da hat man nichts verschlimmbessert. Außer rote Schlußleuchten - die hätte man gerne neu einpassen dürfen.

Einen großen Fehler hatte Flm vor wenigen Jahren leider gemacht: Als die grünen Mitteleinstiegwagen neu ins Programm kamen, hatte man zeitgleich die grüne 141 gestrichen. Habe ich nie nachvollziehen können...

Gruß, Olaf
Endlich geht ein Traum in Erfüllung, erst HT mit den 110 und 140 mit Einfachlampen, jetzt Flm mit 141 mit Einfachlampen, fehlt nur noch eine 150 mit Einfachlampen, dann ist´s perfekt.

Leider sind die Fotos von schlechter Qualität, drum kann man sich kein Urteil über die Beschriftung machen, die auf den Fotos teilweise unsauber aussieht. Vermute aber mal, dass es am Foto selbst liegt.

Drei Mankos: 1. Der lackierte Rahmen, der Fenster in den Führerstandstüren sieht etwas grob aus, dass kann aber wiederum an den vergrößerten Aufnahmen liegen. Muß man im Original sehen. 2. die Lüfterblenden wirken etwas hell -> das kann aber auch wieder an den Fotos liegen. 3.Ich bin ja kein Freund von Lokomotiven mit Zugschlußbeleuchtung, aber bei einer wendezugfähigen Lok - wie die 141 - wäre das doch wünschenswert. Auf einer Seite kann man diese ja mit einem Kleks Farbe oder mit einem Edding "abschalten", sodass bei gezogenem Zug kein Schluß leuchtet. Vermutlich wäre die Lok dann aber nochmal 30-40 € teurer geworden..
Aber, ich will nicht meckern, die Lok stand ziemlich weit oben auf meiner "must have-Liste", davor steht nur noch der 624 und die Zigarre.

Bei mir kreisen bereits zwei GFN 141 mit denen ich vollauf zufrieden bin, besonders vorbildlich finde ich die geschlossenen Drehgestellblenden, die Schmutz von den Zahnrädern fern halten. Sowas sollte ruhig zum standard werden.

Ich werde mir die Lok auf jeden Fall zulegen, auch preislich liegt die noch halbwegs im Rahmen.
Jetzt muß nur noch die Quali stimmen, aber da wird Ingo bestimmt was zu berichten haben.

Gruß
Marco
Hallo Marco,

ja bei der 141 hätte Flm die Gelegenheit zu roten Schlußleuchten jetzt prima am Schopfe packen können - schade.

Unter dem Lokboden sitzt der rot leuchtende Umschalter/Schieber "Oberleitung/Schiene". Diesen Schalter nutzt niemand wirklich - vielleicht fahren 1,5% von uns unter funktionsechter Fahrleitung. Mehr aber sicher nicht. Diese Zusatzfunktion hat sich seit dem Digitalbetrieb sowieso von selbst erledigt.

Hätte an die Adresse Fleischmanns folgenden Vorschlag zur Lösung unseres Wendezuglok-Beleuchtungs-Problems: Die Nutzung dieses Schalters für zwei unterschiedliche Lichtfunktionen.

a) Schalter nach links bedeutet WENDEZUGBETRIEB:
Führerstand 1 leuchtet mit der Fahrtrichtung wechselnd Dreilicht-weiß bzw. Zweilicht-rot.
Führerstand 2 bleibt dunkel, diese Seite kuppelt an den Zug.

b) Schalter nach rechts bedeutet ZUGLOKBETRIEB:
Führerstand 1 und 2 leuchten abwechselnd nur noch Dreilicht-weiß, das Zweilicht-rot ist ausgeschaltet.

Und das war es schon - alle sind glücklich und mehr brauchen wir nicht. Der Wendezugfahrer hat keine unnütz beleuchtete Wagenstirnseite und wer seine Züge am Endbahnhof umfährt (also ans andere Zugende umsetzt) hat ebenfalls seine Freude.

Das schreibe ich als Analogbahner. Digibahner könnten das sowieso individuell schalten...

Gruß, Olaf

Hallo,

mir gefällt die Lok ausgesprochen gut. Folgende Unterschiede zur alten Version habe ich bemerkt:
- Einfachlampen,
- Regenrinne,
- angesetzte Frontgriffstange - hab ich noch nie bei einer N-Einheitsellok gesehen,
- keine UIC-Steckdose, kein UIC-Griff,
- kein UIC-Tritt auf der Pufferbohle,
- keine Verschleißpufferbohlen, sondern Ursprungsausführung,
- waagrechte Lüftergitter mit abgerundeten Ecken,
- Führerstandstüren jetzt mit Alu-Fensterrahmen (plastisch) und angesetzten Griffstangen,
- Glocke auf dem Dach
- kein Dachaufbau (Dachhaube zur Kühlung des Trafoöls) im hinteren Drittel des Dachs

Die Farbgebung und Beschriftung der Lok entspricht der Zeit Mitte der 70er bis Mitte 80er Jahre. Als Revisionsdatum ist der 3.4.85 lesbar und scharf aufgedruckt (super Beschriftungsqualität). Aber genau das passt nicht: Seit Mitte der 70er Jahre haben ausnahmslos alle Loks der DB an der Frontseite zunächst UIC-Steckdosen, anschließend auch UIC-Griffe erhalten.  Aber Fleischmann weigert sich wie fast alle mir bekannten N-Bahn-Hersteller, auf das meiner Ansicht optisch wichtige Detail der UIC-Dose einzugehen: Entweder die Grundform hat UIC-Dosen und -Griffe oder nicht. Im ersten Fall scheut man sich nicht, auch Epoche-3-Modelle mit UIC-Dose- und Griff anzubieten (Beispiel: Mintrix V 200 oder Brawa V 160), oder man bietet Modelle ohne UIC-Ausrüstung unbekümmert im Design der 80ziger Jahre an (Beispiel: Roco V 200 oder Fleischmann V 200 in oceanblau-beige, oder die vorliegende 141 mit Einfachlampen). Kritisch betrachtet lief eine 141 weitgehend im Ursprungszustand ohne UIC-Dose maximal bis 1976. Warum beschriftet Fleischmann die Lok nicht entsprechend, der Zustand entspricht doch der Zeit von 1974 bis 1976? Mir scheint, korrekte UIC-Steckdosen und korrekte Stromabnehmer vom Typ DBS 54  werden den N-Bahnern von den Großserienherstellern systematisch vorenthalten … Warum eigentlich?

Fazit: Ich finde die neue 141 von Fleischmann hervorragend gelungen, bis auf die Bauform der Stromabnehmer und der epocherichtigen Beschriftung, wobei letzteres nur für das vorliegende Epoche 4-Modell gilt.

LG ACE

PS. Kennt jemand einen Kleinserienhersteller, der UIC-Steckdosen und UIC-Griffe als Zurüstteil anbietet?
@12
Hallo Marco, so bald wie möglich werde ich die Fotos nach reichen. Die Lok ist bei mr noch nicht eingetroffen.....sind aber im Anmarsch...denke Dienstag / Mittwoch wedre ich Foto einstellen und etwas zu sagen können.

Gruß

Ingo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;