1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Decoder Phänomen BR 03 Trix 12432

THEMA: Decoder Phänomen BR 03 Trix 12432
Startbeitrag
Berndw - 29.10.10 20:06
hallo zusammen,

zu folgender Situation habe ich bislang noch keine Lösung gefunden:

Die BR 03 läuft mit der Analog Platine einwandfrei, auch der Lichtwechsel

sobald ein DCC Decoder eingesteckt ist und die Lok aufs Gleis gestellt wird, gibt es einen Kurzschluss

- unabhängig von Decoder Typ, diese funktionieren in  anderen Loks vorher und auch nachdem sie in der BR 03 waren einwandfrei

- der Kollektor vom Motor ist sauber

- der Kurzschluss tritt auch dann auf, wenn die Platine mit eingestecktem Decoder keinen Kontakt zum Motor hat

- die Platine mit der Steckschnittstelle ist im original Zustand, es wurde nichts ausgelötet

- steck ich die Analogplatine wieder rein ist alles einwandfrei...


Hat jemand schon die gleiche Erfahrung gemacht?

bzw. welche Idee habt ihr dazu noch?

viele Grüße

Bernd


Mit dem Trix 66838 (=DHL160) habe ich weder im SX noch im DCC-Modus Probleme.
Gruß
Klaus
Zitat

ein DCC Decoder eingesteckt ist


Bitte nenne uns den genauen Typ, es hängt u.U. von den Stiften ab.

Grüße, Peter W.
Hallo Bernd,

ich bin zwar Anfänger und kann Dir deshalb keine super Tipps geben, habe aber gestern ebenfalls eine 03 von Trix auf Digital (Lenz Silver Mini) umgerüstet.

Ohne Tender-Gehäuse gab es keine Probleme. So bald ich den Tender zusammengebaut hatte, gab es einen Kurzschluss am Gleis. Nachdem ich das Spielchen nun ein paar mal gemacht habe (Gehäuse runter, Kabel wieder schön verlegt, Decoder gegen Analog-Platine getauscht, etc) funktioniert es nun ohne Kurzschluss.
Woran es schlussendlich lag kann ich Dir nicht sagen. Aber vielleicht ist es bei Dir ja der gleiche dumme Zufall wie bei mir, dass wohl das Tender-Gehäuse einen Kurzschluss produziert, wenn es nicht ganz genau sitzt.

Viele Grüsse,
Micha
Hallo Bernd und Micha
Schaut doch mal hier rein, vielleicht erklärt der Text einiges.
www.mtkb.de/Umbau/Tr_br03.htm

Gruß Gunter
www.mtkb.de
Hallo Bernd,

kannst du aussschließen, dass die Stifte des eingesteckten Decoders nicht ein bisschen zu lang sind und hinten an der Schnittstelle überstehen und dort einen Kurzschluss produzieren?

Ich weiß nicht, ob dies bei deiner Lok überhaupt möglich wäre - habe das Phänomen aber schon an anderer Stelle erlebt.

Beste MobaGrüße
Gerhard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;