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THEMA: RENFE Liegewagen

THEMA: RENFE Liegewagen
Startbeitrag
Nora - 29.10.10 20:27
hallo allerseits

hab mal den Fleischmann Katalog durchgesehen,- unter der Nummer 811404 gibt es einen Spanischen Liegewagen,- über Modelltreue wollen wir hier nicht wirklich reden,- oder , gibts den so wirklich

Frage: wie weit kommt der durch Europa???,- nach Österreich,- durch Deutschland?,- in den Osten

viele Grüße
Nora

hallo, ich meine, dass diese braune und auch die grüne renfe liegewagen (auch fl. neuheit 2010) nie ausserhalb spanien oder portugal kamen. Aber vielleicht irre mich.
gruesse, herbert    
Spanische Liegewagen kommen nicht nach Europa, da sie Breitspurachsen haben, Innerhalb Spaniens werden sie auf folgenden Realtionen eingesetzt:

Port Bou-Barcelona-Valencia-Almeria/Sevilla
barcelona-Gallizien
Barcelona-Bilbao
Barcelona-Lissabon.

In Spanien sind die UIC-X Wagen als Reihe 8 000 gelaufen. Die Eurofimawagen gibt oder gab es hier auch, ob als Liegewagen müsste ich mal nachsehen, aber auch sie laufen nur im Spanien-Portugalverkehr. Der Internationale Schnellzugverkehr wird nur von Talgozügen geleistet solange bis die TGV Strecken von Frankreich aus fertig sind
hallo patrick,
das stimmt, aber ich meine, es ist nicht wegen breitspur. früher kamen viele sncf uic liegewagen waastels von frankreich nach spanien, oder die puerta de sol oder sud express schnellzüge.  die wagen waren an der grenze umgespurt, ähnlich wie an der europ./russischer grenze. es waren auch kurswagen von moskau nach madrid, welche 2x umgespurt waren.
gruesse herbert
Harryb,

nein definitiv wurden keine Schlaf-, Liege- oder Sitzwagen der RENFE in Europa eingesetzt. Die Züge liefen bis Hendaya oder Port-Bou, wo man in den frühen Morgenstunden dann aus seinem Schlafwagen steigen durfte, seinen Koffer schleppend ihn über die Grenze zerrte. Bis 1975 war es ganz günstig ein Pornoheftchen im Koffer zu haben, so haben die Guardia Civil Vopos die dann genommen, und sich nicht um den weiteren Inhalt geschehrt. Dann ging es auf der anderen Seite weiter, von Hendaya bis Lissabon Via Madrid im alufarbenen Schlafwagen (Typ P), oder in den CIWL Schlafwagen. Ich hab das als Kind oft mitgemacht, drumm kann ich mich da gut drann erinnern.

Die Züge liefen von Frankfurt, Hamburg und München über Kehl am Rhein, wurden dort gebündelt und liefen dann bis nach Port Bou an die Costa Brava weiter. Wer Pech hatte durfte dann im Triebwagen (die stanken wie die Pest) bis Blanes fahren, und von dort aus im Bus oder Taxi nach Lloret de Mar......(das waren Zeiten)
hallo patrick, das klingt sehr romantisch. das war immer mein traum so eine eisenbahnreise unternehmen. hatten diese nachtzuege auch speisewagen? ich bin mitte 90. jahren noch mit dem sudexpress im alten silbrigen schlafwagen cp von hendaye nach lisbon gefahren. dort war ein speisewagen eingereiht, noch mit altmodischer kueche und kellner, wie aus den hercule poirot zeiten. frueher war noch reise = ziel, jetzt ist alles weg, nur so schnell wie moeglich am ziel zu sein, welche schade!  gruesse herbert    
Hallo

schade,- hätte bestimmt gut ausgesehenals kurswagen,-

vielen dank für die Infos

mfg
Nora
Speisewagen liefen z.T. nur bis Kehl am Rhein. In Frankreich waren diese Züge nicht bewirtet. Ich habe dann angefangen den Catalan Talgo von Barcelona-Port Bou.Cerber-Montpellier-Lyon-Genf zu nehmen, der lief nur als TEE mit Zuschlag und man wurde am Platz hervorragend bedient, das Essen war erstklassig.

Auch macht dieser Zug nur zum Loktausch und zum Umspuren in Port Bou halt, die Guardia Civil kamen da an Bord, aber das ganze Schwarzgeld was die reichen Spanier in Genf horteten das haben sie nie gesucht.

In Barcelona kma da ein Alsthom E-Lok davor, wenn es die in TEE Farben wegen der in Spanien damals normalen verspátung nicht schaffte, zog eine Mitsubishi 269 der Renfe den Zug bis an die Grenze, von dort kam dann eine BB7200 und eine BB67000 Diesellok der SNCF an den Zug, z.T. beide wobei die Diesellok mitlief weil ein Teil der Strecke noch nicht elektrifiziert war. Die BB7200 machte dann auf den elektrifizierten Strecke richtig Power und wo es ging lief der Zug 200km/h.

Es waren Zeiten als man noch Zeit zum Reisen hatte, heute steigen wir ja alle ins Flugzeug, und die Costa Brava liegt so für einige näher als der Starnberger See


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