1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Eisenbahn + Kohle ein Muss für NRW Bahner

THEMA: Eisenbahn + Kohle ein Muss für NRW Bahner
Startbeitrag
HarburgerLokschuppen - 30.10.10 13:35
Hallo Ihr NRW'ler (ich gehöre ja auch dazu.....komme ja gebürtig aus Recklinghausen   )
Habe heute über das Eisenbahn Journal Extra ein sehr schönes Interessantes Heft bekommen.
Eisenbahn und Kohle.

Habe es gerade mal angefangen durch zu blättern......schöne Aufnahmen, mit Zeche Werne,Datteln Kanal, Ge,Schachtanlage Westerholt,Gelsenkirchen,Dortmund viele Fotos bis zum Baakenhafen in Hamburg..... und und und.....
Eine kleine Kohlenkunde gehört auch dazu.

Dem Heft liegt auch noch eine DVD dabei Kohle Kalk und Dieselkult. Mit der V200.1 durch das Ruhrgebiet.

Ingoformative Grüße

Hallo Ingo,

auv der VGB-HP ist die Ausgabe noch nicht gelistet. Hast Du die Bestellnummer? Für einen Saarlänner ist  die Lektüre bestimmt genauso interesant !

Johannes
Hallo Johannes,

wenn ich mich recht irinnere ist der Verkausstart auf den 4.11. datiert.

Viele Grüße
Kai
Hoi FreuNde,

es gibt zu diesem Thema auch einen Sonderband? MODELLBAHN SCHULE "Erz und Stahl".
Echt KLasse mi tollen Anleitungen und Fotos.

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-

Hallo Johannes,
Ausgabe Extra 2 / 2010

Best. Nr. 70 10 02

ISBN 978-3-89610-336-9

Gruß

Ingo
Hallo Ingo,

Danke !

@  Trixi, da gibt es 2 Bände,

Bd 1 -  Extra 2/2007,  Bestell-Nr 70 07 02
Bd 2 -  Extra 2/2008,  Bestell-Nr 70 08 02

Johannes
Hallo Johannes,
hast ne mail.

Hallo Ingo,
danke für den Hinweis.Als Ruhri im Schatten einer Zeche aufgewachsen,werd ich mir dieses Heft natürlich zulegen.Und beim nächsten HH-Besuch muß ich doch mal reinschauen(wenn ich die Nebenwirkungen des Hafenfestabends verdaut habe .

Gruß Frank
Hoi Johannes,

das sind noch zwei andere Bände die Du meinst (kenn ich auch, habe ich aber leider nicht)

Dieses ist ganz neu und behandelt die Verfeinerung des Stahlwerkes von Trxi/Walthers.
Tolle Sache mit jeder Menge Infos zum Nachbauen dazu.

Es gab wohl schon einen Vorgängerband, aber es folgt noch einer mit dem Titel "Maschinen für die Koksverarbeitung".

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-

Hallo Trixi,

sorry, da habe ich mal wieder auf die schnelle nur quer gelesen . Solltest Du zur IMA nach Köln fahren, dann frage mal am Stand der VGB nach den Bänden. Der HP http://www.eisenbahn-journal.de/ex.html nach soll es sie noch geben.

Johannes
Hoi Johannes,

Danke !
Habe die beiden sofort mal bestellt


@Ingo:
wann bisse denn wech hier von uns ?
Kennste in RE die Gaststätte "Ritter" oder "Zum Ritter" oder so noch ?

Da ham wa uns früha imma den blöden Kerkeling angekuckt, der hatte da Samstags nachmittags Session auf der Minibühne

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-

Hallo,
hab mir das Heft gerade bei meinem örtlichen Zeitschriftenhändler gekauft.
Ich sach nur ma so: "Hömma, datt iss ja ächt stark, datt Heft, woll"

Beste Grüße
Jens

PS: Ich hab früher am Rande vom Ruhrpott gewohnt...
Hallo Jens.....

ein Foto finde ich persönlich einfach zu schön...... das Foto mit der Brücke..den Dampfzug, unten der Dattelner Kanal und rechts.....ja rechts den kleinen Jungen mit dem Rad...der sich vor Begeisterung. Aufregung, seine kurze Lederhose an beiden Seiten hoch gezogen hat. Da war früher fast jeder Junge von begeistert. Heute........ist das wohl nur eine ganz kleene Minderheit.

Vom Jahrgang her (Foto Datum) hätte ich das glatt sein können. War damals mit meinen Eltern oft am Dattelner Kanal, nur nicht mit Fahrrad.

Gruß

Ingo
Jau, endlich mal ein Foto mit einer ex-80er im Einsatz...

Aber auch der Artikel "Kopfüber geschüttelt" (Seite 50 ff.) ist sehr interessant. Gibt es so eine Schütt-Vorrichtung eigentlich im Modell?

Gruß
Jens
Ich habe mir gerade mal die dem Heft beiliegende DVD angeschaut. Gezeigt werden verschiedene Einsätze der Baureihe 221.
Kommentiert wird der Film von dem vielen von uns sicherlich bekannten Oberhausener Lokführer Manfred "Manni" Kantel. Manfred Kantel ist ja leider am 13.02.2008 zu früh verstorben.

"Manni" Kantel kommentiert den Film nicht nur, sondern ist auch in vielen Szenen als Lokführer zu sehen. Die 221 war ja Manfred Kantels Lieblingslok.
Meine persönliche Meinung: Der Film ist nicht nur eine Hommage an die Baureihe 221, sondern auch eine sehr schöne Erinnerung an den Lokführer Manfred Kantel.

Beste Grüße
Jens
Hoi Jens,

ja, woll
Im Dezember kommt der letzte Teil, der wird bestimmt auch sehr interessant.

Suche jetzt noch den Teil 1 dieser (neuen) Serie.

Sieh mal hier nach, ich habe den Hochofen von Trix weiter beleuchtet:
http://www.i-robots.eu/selbstbau/Hochofen/index.htm

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;