1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Servo gesucht

THEMA: Servo gesucht
Startbeitrag
Andreas71 - 30.10.10 22:21
Hallo ,

suche für ein kleines Modell welches ein Tor hat ein Servo in der Größe eines 9 g Servos,welchen in sehr langsamer Geschwindigkeit ruhig läuft.Habe jetzt ein einfaches Servo drin und leider ist das langsame  Öffenen/Schließen doch ein wenig ruckelig.
Über Vorschläge würde ich mich freuen.

MfG
Andreas

Hallo Andreas,


schau Dir mal bei http://mobatron.de/ die Anleitung der ServDec-Familie an. Da kannst Du jeden Servos in fast allem programmieren (Geschwindigkeit, Auslenkung usw.), geht über CVs.

Voraussetzung, Du möchstest das ganze digital steuern.

Ein Kumpel von mir benutzt das Ding für Weichenantriebe, funktioniert wirklich ganz gut und zuverlässig.

Grüße

Marcus
Hallo,

es geht nicht um das programmieren das ist kein Problem.
Ich benutzte auch Servos als Weichenantrieb ,da aber da der Stellweg nur gerings ist das ruckel optisch vernachlässigbar.
Bei mir geht es aber um einen Stellweg von 50 mm und da ist doch schon ein merkliches Ruckeln erkennbar .

Gruß
Andreas
Hallo Andreas

Du könntest es mal mit digitalen Servos versuchen, die sind da präziser.

Gruß
Tomi
Hallo Andreas,

leider weiß ich nicht, ob das HiTec HS-311 für Deine Bedürfnisse zu groß ist. Es läuft bei mir sehr ruhig auch bei langsamer Geschwindigkeit! (Preis ca. 10 Euro)

Freundliche Grüße

Gerhard2
Hi Andreas,

hatte das gleiche Problem bei meinen Bahnschranken.

Es kommt wohl daher, das der Servodecoder kein lineares Signal erzeugt, sondern, durch die entsprechende BIT Kombinationen ein " abgstuftes Signal ".
Ist genauso bei den Lokdecodern, bei denen der Geschwindigkeitswechsel zwischen den einzelnen Fahrstufen "ruckelt".

Laufen die Servos relativ schnell, fällt dis rucken kaum auf. Im Gegnsatz dazu fällt das Rucken bei extrem langsamen Servofunktionen sehr auf.
Ist wohl in Konflikt zwischen Servogeschwindigkeit und der Abstufung der Decodersignale.

Hab bisschen rumprobiert und einen einfachen Trick rausgefunden, um das Ruckeln der Servos zu unterbinden.
Achtung - funktioniert aber nur, wenn das Servo keine hohe Stellkraft aufbringen muss.

MAch das Servo auf, durchtrenne eine Zuleitung zum Servomotor, führ diese nach aussen und häng ein 100 Ohm Poti dazwischen.

Stell das Poti ein, bis das Servo nicht mehr Ruckelt.

Bei meinen Schranken hat es wunderbar funktioniert.

vorher:
http://www.myvideo.de/watch/3375616
nachher:
http://www.myvideo.de/watch/3476765

Ein NAchteil hat die Sache aber - Deine Garantie vom Servo erlischt, was ich für mich aber bei einem Servo für 3,95 €  leicht verkraften konnte.

Gruss Klaus
Hallo Klaus

einfach genial......

Gruß
Tomi
Hallo Klaus,

wenn ich dich richtig verstanden haben,soll ich in einer der Servomotorzuleitung ein 100 Ohm Drehpoti einschleifen.

Gruß
Andreas
Hallo,
4,3g Servo Klein und zuverlässig:
www.modellbahnservice-dr.de/Zubehor/Weichenantriebe/weichenantriebe.html
LG Röhricht
Modellbahnservice
Hallo Herr Röhricht,

wie sind denn die lansamgstelleigenschaften,sprich minmalste Stellgeschwindigkeit ruckelfrei.

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,
Gegenfrage : Wie wird angesteuert?
Ich habe es mit SLX864 getestet und da Ist schon eine extrem langsame , ruckelfreie  Bewegung einstellbar.
LG Röhricht
Modellbahnservice
Hallo Herr Röhrich,

es wird mit SX Selbstbaudecoder angesteuert ,damit kann ich auch sehr langsam ansteuern,bloß meien servo´s die ich zZ habe ruckeln.Deshalb suche ich Servo´s die langsam ruckelfrei laufen.

Gruß
Andreas
@7 Frank

genau so.
Deine Tormechanik muss aber auch über den ganzen Weg leichtgängig sein.

Ich glaube nicht, das jemand den Programieraufwand betreibt, damit ein Servodecoder ein lineares Signal ausgeben kann.

So ist nur die Frage, in wieviele Stufen das Signal unterteilt ist. Und gerade bei solchen Anwendungen, bei denen kein wirklich langer Antriebshebelarm möglich ist, aber trotzdem eine extrem langsame Funktion erwünscht wird, wird das Servo ( und die heutigen Servos sind fast alle auf möglichst hohe Stellgeschwindigkeit ausgelegt) von Stufe zu Stufe ruckeln.
Finde ein Servo, welches langsam stellt, und dein Problem ist weg.

@ Röhricht

wie wurde die Ruckelfreiheit getestet? Am Servoarm, oder mit einer Mechanik ( Torantrieb o.ä.) dahinter? An meinen Schrankenservos sah man auch kein Ruckeln, wohl aber an der Schranke und erst recht am Gitterbehang, welcher sich regelrecht aufschaukelte.

Gruss Klaus
Hallo Klaus,
Die Ruckelfreiheit ist auch entscheidend davon abhängig, wie groß das Spiel am Gestänge ist.
Ich habe z.B. bei den Schranken in die Bohrung vom Servofinger eine Messinghülse Innendurchmesser 0,5mm eingesetzt und auch 0,5 MS Profil zur Kraftübertragung zum Schrankenbaum (ebenfalls mit 0,5mm Bohrung im Adapter) genommen . Damit ist das Spiel minimal.
LG Röhricht
www.modellbahnservice-dr.de
Hoi FreuNde,

die von Klaus genannte Möglichkeit ist die einzige, die ohne Schaltung zu einem brauchbaren Ergebnis führt.

Ich steuere meine Servos über einen ATMEL an, dort kann ich die Frequenz des Chips verändern und den Servo so veranlassen, "weicher" zu laufen und bei Bedarf auch abzubremsen bzw. zu beschleunigen (PWM-Ansteuerung), für Schranken z.B.
.
Natürlich lässt sich aus einer grossen Step-Weite nichts anderes hervorzaubern, aber die meisten Servos (auch die billijen für knapp 'n Heiermann, die ich auch verwende) haben eine genügend kleine Schrittweite, so dass sich über die Progammierung eine für das Auge gleichmässige (Dreh)bewegung ergibt

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-

Hallo,

was ich brauche ist ein Servo das ohne Belastung erst mal ruckfrei läuft.
HAb da mal ein Bild angehangen ,damit man sieht wofür ich es benötige.Das Tor läuft in einer Messingschiene ganz leicht,man kann es mit "anpusten" hin und her bewegen.

Gruß
Andreas

Die von Andreas71 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hoi Andreas,

dann brauchst Du
a) einen teureren Servo mit sehr kleiner Schrittweite
oder
b) eine Ansteuerungshardware
oder
c) machst es so wie Klaus beschrieben hat

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-


Hallo Andreas

Zitat

was ich brauche ist ein Servo das ohne Belastung erst mal ruckfrei läuft.

wie schonmal von mir weiter oben erwähnt, wäre hier ein digitaler Servo eventuell eine Lösung. Dieser hat eine bessere Auflösung und könnte Dein Problem beheben.

Gruß
Tomi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;