1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Digitalumbau von Flm 7078 (BR 78 alt)

THEMA: Digitalumbau von Flm 7078 (BR 78 alt)
Startbeitrag
N-FHB - 31.10.10 06:49
Moin Moin,

ich habe ein Problem mit meiner umgebauten BR 78.
Ich habe die Lok nach der Einbaueinleitung hier auf der Seite umgebaut.
Ich habe mich beim Einbau an die Anleitung gehalten, lediglich beim Decoder habe ich einen DCX 75 D verwendet.
Nach dem Zusammenbau fuhr sie nur ruckelnd und auch nur wenn man sie anschob und dabei leicht auf die Gleise drückte.
Also habe ich sie wieder auseinandergebaut und noch mal die Stromabnahme der einzelnen Achsen gereinigt und justiert.
Aber es ändert sich nichts.
Wenn ich den Fahrstrom direkt auf die Anschlüsse (schwarz und rot) gebe, fährt die Lok.
Nachdem ich die Lok jetzt mittlerweile 3 mal auseinander- und wieder zusammengebaut, die Stromabnahme mehrfach gereinigt und nachjustiert und auch die Motorkohlen gewechselt habe, bin ich mit meinem Latein am Ende.
Wenn ich den Fahrstrom direkt  auf die Anschlüsse gebe fährt die Lok, wenn ich den Fahrstrom vom Gleis nehme fährt sie nur mit Unterstützung durch meine Hand.

Gruß Frank

Guten Morgen Frank

Ist es möglich, daß der Vor und Nachläufer von der Stromversorgung ausgeschlossen wurde.

Diese Achsen sind sehr wichtig.

Gruß Jörg
Guten Morgen Jörg,

Auch die Stromabnahme für den Vor- und Nachläufer habe ich zur Kontaktverbesserung nachjustiert und gereinigt.
Was ich aber nochmal machen kann, ist den Stromdurchgang von Vor- und Nachläufer mittels eines Messgerätes überprüfen.

Gruß Frank
Ich mache folgendes, wenn eine Lok probleme auf dem Gleis hat:

wenn sie stehengeblieben ist, gehe ich mit einer Nadel VORSICHTIG auf dem Gleis gegen jedes Rad.
An dem Rad wo sie wieder anfängt zufahren ist das Prpblem.

GrußJörg
Hallo Jörg,

Danke für den Tip. Werde ich nachher mal ausprobieren.

Gruß Frank
Hallo Frank,

ich vermute das Problem in den Andruckfedern der Laufachs-Drehgestelle: Sind sie zu schwach eingestellt, ist die Stromübertragung von den Laufachsen zum Motor schlecht, sind sie zu stark eingestellt, liegen die Treibräder schlecht und nehmen schlecht Strom ab.

Ich mag diese Konstruktion der Stromabnahme der alten 78 (Laufachsen die eine Seite, Treibräder die andere Seite - neuere Modelle sollen anders sein) nicht wirklich und habe meine 78 entsprechend umgebaut. Also, wenn alles nix nützt:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=123271

Viele Grüße & viel Erfolg,

Udo.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;