1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Reparatur Gehäuse Flm 7375 (E103)

THEMA: Reparatur Gehäuse Flm 7375 (E103)
Startbeitrag
michael66 - 31.10.10 13:08
Hallo zusammen,

eines meiner Schätzchen hat auf dem Dachboden gelitten. Als ich die E103 aus einer Kiste rausgekramt hatte, musste ich feststellen, dass das Gehäuse und ein Puffer stark in Mitleidenschaft gezogen war (s. Bilder) Die abgebrochenen Teile konnte ich zu allem Überfluss nicht finden :(.

Meine Frage an Euch: Kann man sowas mit einigermaßen vernünftigem Aufwand noch reparieren (also kein neues Gehäuse kaufen) oder sollte ich mich vielleicht mit dem Gedanken abfinden, die Lok mit der Schokoladenseite nach vorne im Bw "aufs Abstellgleis" zu stellen?

Danke Euch

Michael  

Die von michael66 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Michael,
ich habe noch ein beschädigtes Gehäuse einer 103 142 (sogar die Nummer passt...).
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

das klingt nach "aus zwei mach eins"...   Aber wie? Ich bin nicht gerade der Feinmechaniker und wenn ich sehe, wie so manch einer seine Taurüssel aufmotzt, wird mir vom Anschauen der Bilder schon schwindelig...  Trotzdem könnte das natürlich die Lösung sein, es sei denn, dein Gehäuse ist an der gleichen Stelle kaputt. Oder sollte ich das besser "größer" sehen, d.h. zwei halbe Gehäuse zusammensetzen?

Gruß


Michael
Hallo,

auch das Originalgehäuse der 103 im Maßstab 1:1 bestand aus mehreren Teilen. So konnten z.B. bei der 103 und der 151 die Hauben des Mittelteils und sicher auch nach etwas Schrauberei die Lokenden mit den Führerständen entnommen und im AW repariert werden.

Ob sich dieser Aufwand in deinem Fall mit zersägen von zwei Gehäusem, zusammenkleben der zwei brauchbaren Hälften, spachteln und nachlackieren lohnt muss du selbst entscheiden. Denn bei Ebay bekommst du mit etwas Glück für ca. 15-20 Euro ein gebrauchtes Gehäuse ohne Beschädigungen.

Grüße
Markus
Hallo,
ich hatte ein ähnliches Problem. Allerdings war das Gehäuse deutlich weniger beschädigt. Ein originales Ersatzgehäuse war mir deutlich zu teuer (90 €?). Also habe ich bei ebay gesucht, auch auf Modelle ohne oder mit defektem Motor. Ich habe dann ein heiles Modell ohne OVP ergattert, das Gehäuse umgebaut, denn meine Lok war digitalisiert und die andere mit OVP und dem Hinweis auf die Beschädigungen verkauft. Ich glaube ich habe insgesamt keine 10 € Differenz zu tragen gehabt.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo,
die Führerstandshaupen sind doch einfach abzutrennen und wieder zusammenfügbar.

Die Trennkante ist quasi schon angezeichnet.
Mit einer kleinen Tischkreissäge gerade abtrennbar.

Zusammenfügen mit wenig Kleber, bevorzugt von innen.

Vorsichtig verspachteln und schleifen.
Ausbessern, so das man die Stellen auch noch sehen darf.
Das ist schon vorbildgerecht.

Erst mal mit den beiden angebrochenen Führerstandshaupen üben.

Hans Hans

Die von Kerner* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

sieht ganz so aus, als müsste ich da noch ein wenig Geduld haben, denn in der Bucht sind die Gehäuse derzeit eher dünn gesät...  ebenso wie die defekten 103er... Die wenigen, die da sind, gehen im Preis recht schnell nach oben, und ich fürchte, dass ich die angeblich "defekten" dann vielleicht doch zum rennen bekomme und was dann? Dann habe ich immer noch mein defektes Teil. Ich glaube, ich parke es dann mal "publikumswirksam" in der Virtrine, bis mal wieder ein Gehäuse vorbeischwimmt in der 3-2-1-Bucht.

Bis demnächst

der Michael
Hallo Michael,

vielleicht geht es mit Polystyrol, das Loch sauber mit einer feinen Säge gerade heraussägen, aus Polystyrol ein entsprechend großes Teil zurecht dengeln und dann einkleben.
So wie ich das sehe könnte es auch reichen, wenn du nur für den roten Teil ein Streifen nimmst und für den Rest  Revell Spachtel nimmst, wenn es trocken ist mit feinem Schleifpapier bearbeiten, lackieren, evt. vorher das Polystyrol gravieren, falls da Vertiefungen drauf sind, kann ich jetzt nicht so genau erkennen.
Ich meine viel kaputt machen kannst du ja nicht mehr, vielleicht als Übungsobjekt sehen, bis du ein Ersatzgehäuse gefunden hast. Vielleicht versuchst  du mal auf einer Modellbahnbörse ein Gehäuse zu schiessen.
Grüße
Erik  
Hallo Michael,
wenn Du Dich nicht traust, aus zwei Gehäusen ein Gehäuse zusammen zu setzen, magst Du mir eventuell Deine Lok zu einem günstigen Kurs abgeben.
Ich würde dann versuchen, aus den beiden beschädigten Gehäusen ein Gehäuse zusammen zu bauen
Gruß
Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;