1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fragen zu Faller Postbus und Allgemeines

THEMA: Fragen zu Faller Postbus und Allgemeines
Startbeitrag
weso - 31.10.10 14:44
Hallo zusammen,

ich hätte mal ein paar Fragen zum Faller CarSystem Postbus:
Nachdem auf der letzten Ausstellung unseren Moba-Vereins mein Faller
Postbus erhebliche Probleme bereitete, wollte ich mal ein paar
Fragen ans Forum stellen:
Der Postbus ist in letzter Zeit immer sehr ruckelnd gefahren.
Wie ich nun weiss, ist der Akku schief aufgeklebt gewesen (bzw. hat sich
verschoben) und drückte von oben auf den Motor, der dann nicht mehr
richtig frei laufen konnte.
O.K. das Problem konnte ich beheben. Leider ist mir beim Versuch das
Gehäuse abzunehmen, dieses ein wenig zersplittert. Nun also meine
Fragen:

1. Wie hätte ich das Gehäuse zerstörungsfrei abbekommen (für diesen
Bus zu spät, aber evtl. findet man ja mal auf einer Börse einen weiteren)

2. Welche Fahrzeug-Gehäuse (LKW oder Bus) würden als Ersatz ohne
Umbauarbeiten auf das Faller-Fahrgestell passen? Hat das schon mal
jemand probiert.

3. Zuletzt hatte der Bus Probleme, dem Fahrdraht zu folgen. Zugegeben
ich habe mich an den Mindestradien (8 cm) orientiert und den Faller-
Draht statt der Magnet-Streifen (die hier mal im Forum vorgestellt wurden)
benutzt. Dennoch: Früher lief der Bus problemlos über die Strecke und ich
frage mich nun ob die Lenkung evtl. minimal schwergängiger geworden
ist.
Wäre eine Säuberung der Lenkung im Ultraschallbad eine gute Idee?

Viele Grüße und einen schönen Reformationstag

Frank

Hallo Frank,

als Ersatzgehäuse eignet sich das Gehäuse der Wiking Postbusse. Dieses Gehäuse ist baugleich, Anpassungen sind, wenn überhaubt, nur am Fenstereinsatz unter dem Dach notwendig.

Du hast Post!

Viele Grüße
Kai

Hallo Frank,

ich habe auch fast kein Gehäuse zerstörungsfrei abbekommen.  Die sind sehr fest geklebt.

Ich baue die Busse auf Modelle nach der DDR um und da passen die Fahrgestelle nie.  Weiß deshalb nicht was da so noch in Frage kommen könnte.

Egal ob Draht oder Band, fahren muss er auf beidem und das hat er ja schon getan. Ich tippe da schon auf diverse Verunreinigungen im Bereich der Vorderachse. Ich mache das aber noch mit der Hand und Hilfsmitteln.

Gruß, Ralf
Hallo zusammen,

Ich nehme ein Skalpell und such mir eine Stelle im Radhausbereich, die sich durch einstechen und hebeln mit dem Skalpell lössen lässt. So immer wieder bisschen vordrücken und hebeln, hab ich bisher alle Gehäuse abbekommen. Der verwendete Kleber ist recht hart, und bricht an der Klebestelle durch das Hebeln mit dem Skalpell.

@ Frank

ich müsste noch einige dieser Gehäuse rumliegen haben, da ich dieses Fahrwerk gerne für Umbauten nutze.
Kannst  eins davon haben.

Zum Thema Fahrdraht halten:
Dreh den Bus auf die Seite, dann muss der Lenkschleifer sofort nah unten fallen, umdrehen, das gleiche auf die andere Seite. Fällt der Lenkschleifer nicht sofort durch sein Eigengewicht ( und das ist sehr gering ), nach unten, Achse zerlegen; Drehpunkte entfusseln. Dabei aber auch das Rad von der Achse abziehen und die Achse entfusseln. Hab schon erlebt, das Fusseln an der Vorderachse das Rad gebremst haben, und daduch das Auto öfter mal ausgebrochen ist.


Gruss Klaus



Hallo,
kennt jemand aus der Forum-Gemeinde eine Werkstatt, die einen Faller Car-System Postbus reparieren könnte? Ich habe das Fahrzeug - nachdem der Akku, vermutlich wegen Überladung, ausgefallen ist - zur Hersteller-Firma eingeschickt und leider mit dem Vermerk "Reparatur nicht möglich" zurück erhalten. Offenbar gibt es keine Ersatz-Akkus für dieses Modell. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es nicht irgendwo einen findigen Bastler gibt, der mir vielleicht helfen könnte. Für jeden Tipp wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße und "Danke"!
Lothar
Hallo Lothar !

Auch bei meinem Bus war der Akku nach einem 1/2 Jahr defekt.  

Es soll Ersatz unter der Nr.161795 geben,habe aber noch keinen bestellt.
Faller hatte wohl nicht sehr haltbare Akkus in den Bahn / Postbussen verbaut.  

Gruß : Werner S.
Hallo Lothar,
in Fürth gibt es eine Accuzentrale die Akkus nach Bedarf herstellt (lt. Bericht Fürther Nachrichten) - hab es selber noch nicht probiert. Die Zentrale hat die Adresse www.accuzentrale-fuerth.de
Vielleicht kann Dir geholfen werden.
Viele Grüße
Wolfgang
Hallo,

meine letzten Ersatz-Akkus mit Lötfahne habe ich hier gekauft:

http://www.akkushop-online.de/Industriezellen/E...ne-Z-form::3921.html

Gruß, Roland
Hallo,

herzlichen Dank für die Antworten! Der Tipp von Roland (akku-shop) führte zum Erfolg: sehr schnelle Lieferung, Akku eingelötet - läuft. Das größte Problem ist tatsächlich das Trennen der Karosserie vom Fahrwerk (da gibt es hier im Forum einen anderen Thread). Man muss sehr vorsichtig den Kleber aufbrechen, dabei können kleine Plastikteile von der Karosserie absplittern. Vielleicht kann man das nach dem Zusammenbauen als "Alterung" irgendwie verdecken, hoffe ich jedenfalls.

Die Reparaturanfrage bei Faller hätte ich mir sparen können, allerdings verstehe ich nicht, warum man mir schreibt "keine Akkus mehr lieferbar", wenn es doch eine relativ simple Möglichkeit gibt, den Bus wieder fahrtüchtig zu kriegen. "Servicewüste"...

Gruß, Lothar
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu der Faller Parkplatzspule.

Nach dem Einbau nach Anleitung  14 mm neben dem Fahrdraht, bleibt einer meiner Postbusse nicht an der Stopstelle stehen, der andere hält einwandfrei. Kann man den Reedkontakt im Fahrzeug irgendwie beeinflussen, oder sind die Busse alle so unterschiedlich ?
Es fehlen ca. 3 mm, daß er ebenfalls hält.

Gruß Roland
Hi Roland,

ja der Reed im Bus lässt sich beinflussen und zwar durch den Motor. Der Motor hat ja auch Magnete und je nachdem wie der Motor eingebaut ist wirkt der Nord oder Südpol stärker auf den kleinen Magneten der den Reed hält.

Mach dir mit nem Eding eine Markierung auf den Motor und dreh ihn mal um die eigene Achse in ca 5 Grad Schritten.

Wenn du einen Sattelzug hast, kannst du das ganze auch mal " trocken " testen.
Sattelzug einschalten und dann mal nach rechts oder links knicken. Auf einer Seite wird der Motor ausgehen, weil die Magnete vom Motor den Reed ausreichend beinflussen.

Gruss Klaus
@nied2001

Moin.

Nur zur Sicherheit, die meinst wirklich die Parkplatzspule und nicht etwa die normale Stoppspule ?
Da sind es nämlich 11mm Abstand zum Draht und das würde ja dann auch zu deinen eigenen Angaben bezüglich der fehlenden 3mm passen...

Viele Grüße,
Stephan
Hallo Frank

@ Wie hier schon beschrieben kann das Gehäuse eines normalen Wiking-Postbus eingesetzt werden.
Ersatzteile für die Faller-Carsystem-Fahrzeuge kann man bei Faller bekommen.
Ein Anfuf beim Faller-Servic und eine Nette Frau hilft weiter nur Fahrzeug angeben was man benötigt  Akku , Lenkachse usw. Und nicht vergessen Kostenlos die Fallerersatzteiliste mit Bestellen.
Ein paar Tage warten und das Päcken von Faller steht vor der Tür Rechnung liegt bei habe ich selber auspropiert klappt wunderbar.
Zu deinem Postbus das Fahrgestell gibt es nicht als Ersazteil.Es gibt für kein Faller-Fahrzeug ein Fahrgestell als Ersatztteil.
Ich denke das Fahrgestell ist in Ordnung.Ursache wird sein Vorderachse ,Antiebsräder verscmutzt
Die Lenkstange mit dem Mangneten ist verbogen so das die Lenkstange nicht auf der Fahrbahn aufliegt.Eine Abbildung liegt dem Fahrzeug bei. Oder mal eine neue Lenkstange einbauen und nicht zu fest schrauben die Lenkstange braucht ein bisschen spiel.
Neuen Akku einsetzen Heiskleber vom Fahrgestell entfernen und den Neuen Akku mit Heiskleber befestigen aber nicht zu viel Heißkleber sonst sitzt der Akku zu hoch und das Gehäuse passt nicht auf das Fahrzeug.
Klebereste seitlich vom Fahrgestell entfernen. pro Seite zwei punkte mit Sekundenkleber mit einem Zahnstocherauftragen so wenig wie möglich Gehäuse auf setzen und darauf achten das das Fahrgestell gerade zum Gehäuse sitzt.
So sitzt dein Gehäuse fest auf dem Fahrgestell und man Kann es jeder Zeit gut mit einem  Skalpell lösen.

@9
Der Abstand von der Parkspule und dem Fahrdraht oder Mangnetband ist zu groß.
die Einbaumaße sind für H0 in N sollte die Parkspule schon näher an den Fahrdrat herangelegt werden man kann es auch selber ausmessen Mitte Fahrdrat bis Ausenkante Fahrzeug dann müßte das 2 Fahrzeug auch anhalten.


Gruß Rheinpfeil21




Die von rheinpfeil 21 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Servus,

danke für Eure Antworten, ich habe tatsächlich die Parkspule und zwei Postbusse von Faller.

Komisch ist halt, das nur einer davon stehenbleibt. Wenn die Maße in der Anleitung nur für HO sind, sollte man Faller eigentlich mal in den ........ treten. Wenn ich jetzt meine Magneten weder rausreiße und enger an den Fahrdraht lege, habe ich die Befürchtung, daß bei einem nächsten Fahrzeug vielleicht der Lenkmagnet beeinflusst wird.

@Rheinpfeil21
Deine Überlegung ist wohl richtig, aber das mit dem ausmessen leuchtet mir nicht ein.
Mitte Fahrdraht ?


Die von nied2001 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Eben entdeckt,

http://www.fcsfm.de/Einbau%20Dauerstoppstelle.htm

Also doch auf 11 mm setzen, so werde ich es machen.

Gruß Roland
Hallo Roland

161674 Parkplatz auf 11mm setzen und die Normale 161675 Stoppstelle auf 8mm setzen
dann sollte es funktionieren.

Gruß Rheinpfeil21
Hallo !

Habe in meinen Bahn / Postbus neue Akkus eingebaut.
Die Akkus sind etwa 2mm länger als die original Akkus von Faller,das Gehäuse past aber darüber.
Die Akkus haben 300 mAh  !
Beide Busse fahren jetzt auf ebener Strecke seit über 6 Std. gleichmäßig. (Ladezeit für die neuen
Akkus = 7 Std.) Kosten,mit Lötfahne, 3,-Euro pro Stück.

Gruß : Werner S.

Edit : ...seit über 7 Stunden !  

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;