1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Wie höre ich auf ?

THEMA: Wie höre ich auf ?
Startbeitrag
µ-präzitech [Gast] - 13.01.04 15:46
Guten Tag - haben Eure Seiten zufällig gefunden und darin auch den untenstehenden Bericht "Wie fange ich an?". Bei uns ist leider aus räumlichen, familiären und auch gesundheitlichen Gründen das Thema "Wie höre ich auf?" derzeit vorrangig. Natürlich, man kann sonstwo inserieren, annoncieren oder auch bei i-bäh, hood + Co. in eine Auktion gehen oder Händler bzw. Aufkäufer ansprechen, wenn man was verkaufen will. Ist also schon bekannt. Was aber, wenn man rd. 70 Loks, 340 Wagen, 55 Weichen/Kreuzungen, 62laufende Gleismeter mt, zig Signale, Trafo´s, Bausätze, Figuren, Fahrzeuge, Beleuchtungen usw. möglichst auf einen Schlag verkaufen möchte. Wenn man so durch viele Auktionen und Fachblatt-Anzeigen sieht, ist es oft traurig was da noch von sog. "Suche ganze Sammlungen"-Aufkäufern angeboten wird. 15-35% des Neupreises auch bei ungebrauchter bzw. kaum benützter Ware. Ganz zu schweigen mal von diesen Auktionshäusern: Riesenarbeit für Fotos und Texte, Stunden und Nächte am PC, dann noch Ärger mit "Spassbietern" und Leuten, die ewig was zu meckern bzw. reklamieren haben oder wegen Porto diskutieren bzw. lamentieren. (Da hat meine Frau bzw. ich keine Lust drauf.) Was ich mit dem ganzen Vorgerede sagen bzw. fragen will: Wo/Wie wird man am "humansten", bzw. so dass jeder seinen Vorteil hat und man als Anbieter/Verkäufer nicht zuviel Verlust macht, seine Sammlung wieder zu halbwegs ordentlichen Preisen los??? Bei uns stellt sich dieses Problem Ende 2004/spätestens Anfang 2005 - Meinungen und Auskünfte würden uns hierzu interessieren.

ich würde zumindest Loks und zusammenpassende Personenzüge einzeln verkaufen. Anderenfalls kann man beim Preis nur heulen. Ich würde eine erstmal Bestandsliste machen und einen Eintrag mit Kontakt hier in die Kleinanzeigen. Dann können die Profis in Ruhe die Rosinen rauspicken für ernsthafte Preise. Was dann übrig bleibt, geht dann zu Ebay. Totalen Müll malt man in Tarnfarben an und verkauft es als Militärfahrzeug ;)
Mach Dir die Mühe und erstelle eine Excel-Liste. Schon deshalb, um ein Gefühl für den Wert zu bekommen.
Du hast genug Zeit, um hier einen Großteil anzubieten. Alles auf einen Schlag ist Illusion wenn Du zu für Dich günstigen Preisen verkaufen willst.

Die Aufkäufer mußt Du auch verstehen. Mehr als 50 - 60% des Neuwerts läßt sich nur selten erzielen und die Aufkäufer haben nun mal den von Dir geschilderten Aufwand und Ärger, wenn sie beispielsweise bei Ebay einstellen und verkaufen wollen. Die Differenz zu den erwähnten 35% sind Aufwandsentschädigung und Profit. Wenn er Pech hat, bleibt er auch auf einigen Sachen kleben. Ich würde Dir empfehlen, das selbst in die Hand zu nehmen.

Gruss
Hans-Jürgen
Die 15-35% der Profihändler, auch Witwenschüttler genannt, sind nun mal der Preis dafür, dass man keinen Ärger mit den Käufern hat und alles auf einmal los ist Übrigens würde ich aus meiner Erfahrung sagen: 10% von Neupreis sind im Schnitt gut

Die Probleme bei Ebay halten sich, bei ordentlicher Artikelbeschriebung, doch nach meiner Erfahrung sehr in Grenzen. Es ist halt dafür viel Arbeit.
Dafür erziehlt man bei Ebay meistens gute Preise.

Eventuell hats du einen Bekannten, der das gegen eine kleine Provision macht. Ich habe für einen Bekannten auch schon mal was verkauft (Hallo Finanzprüfer: Natürlich ohne Honorar!).

Die nächste Alternative ist der Verkauf auf einer Börse, ob man da alle auf einen Schalg loswird? Fraglich

Nächste Möglichkeit: Webseite basteln mit einer Liste und es hier über den Gebrauchtmarkt verkaufen.

Edward
Das Problem ist altbekannt - maximaler Gewinn, minimaler Aufwand. Wer möchte das nicht?

Aber ohne Liste geht mal gar nichts. Die muss man erstellen. Bei stark bespielten Teilen ist ein Foto notwendig, nach dem Motto "ein Bild sagt mehr als 1000 Worte", sonst beschreibt man sich die Finger wund.

Eine komfortablere Möglichkeit wäre, das ganze Material einem seriösen niedergelassenen Aktionshaus oder einem 2nd-Hand Händler zu übergeben. Dann ist der zu erzielende Erlös aber wahrscheinlich gering - dafür erspart man sich aber eine Menge Arbeit. Keine Fotos, keine Beschreibungen, keine Reklamationen. Wie besehen über den Ladentisch, fertig.

Bleibt abzuwägen was in der gegenwärtigen, persönlichen Situation wichtiger oder einfacher ist: Schnell los werden oder Gewinnmaximierung mit entsprechendem Zeitaufwand.

Grüße, Peter W.
Da muß ich Cox recht geben.
Zumindest das Rollmaterial selbst verkaufen.
Macht zwar Mühe, aber ansonsten bezahlt man die Mühen eines Anderen (das macht keiner umsonst).
Vorschlag: Rollmaterial mit relativ günstigen (realistischen) Preisen in die Kleinanzeigen, was sich nicht verkaufen läßt dann im Block verkaufen. Da bekommt man zwar kaum etwas dafür, aber zumindest beim (teureren) Rollmaterial ist der Verlust nicht so heftig.
Eine Bekannte wollte die Anlage ihres verstorbenen Ehemannes verkaufen (viele Gleise und Zubehör aber wenig Rollmaterial), es war kein Gebrauchthändler zum Aufkauf einschließlich Abbau zu bewegen.
Rechne damit, das ein prof. Gebrauchthändler ca. 40 Euro pro Stunde kalkuliert. Der will sich die Mühe mit dem Kleinkram nicht machen, so traurig es ist.
Grüße
Klaus
Ich denke auch, dass Du hier faire Angebote bekommst, wenn Du die Loks einzeln und die Wagen in sinnvoller Zusammenstellung anbietest - möglichst übersichtlich. Es gibt oder gab leider unter den Kleinanzeigen ein Negativbeispiel mit einer "endlosen" völlig unstrukturierten Liste. Die mag niemand lesen. Angaben zum ungefähren Alter, Kurzkupplungskulisse und möglichst Katalognummer sind für Dich und die Interessenten hilfreich.
Was dann noch übrig bleibt, ab zu Ebay - frühestens im Oktober, dann ziehen die Preise an.
> 10% von Neupreis sind im Schnitt gut

kommt drauf an, was. Loks 50% (seltene etwas mehr), Wagen ähnlich (mit KK erheblich einfacher zu verkaufen!), Rest kann man fast wegwerfen.
Moin!

Ich schließe mich den Vorrednern an. Außerdem:

Wenn man soviel Zeit und Mühe in ein Hobby investiert hat,
dann möchte man seine Schätze doch vernünftig unterbringen.
Sozusagen in gute Hände anzugeben.
Geh mal davon aus, daß Du hier einiges über eine Liste und die Kleinanzeigen
abgebene kannst. Zu fairen Preisen. Den Rest--- da mußt Du mal sehen.
Viele Grüße
Holger
Klaus: HIER kann er ja ruhig eine Liste auch mit anderen Dingen machen (kost' ja nix), denn unsereins kann alles gebrauchen ;)
Das Nachfragepotential scheint recht groß zu sein. Das verspricht gute Preise.
>>> Nr. 4 - Peter W.: Das Problem ist altbekannt - maximaler Gewinn, minimaler Aufwand. Wer möchte das nicht? (Anmerkung: Besonders möchte man es dann, wenn man MS hat und nach einem MS-Schub immer weniger sehen kann oder Lähmungserscheinungen hat. Aber das ist ein anderer Problembereich gegen den nur wir anstinken können - weitere Animositäten erspare ich mir daher.) >>> Na ja, wie oben geschrieben Ende 2004/Anfang 2005 ist das wohl soweit und wir werden uns von der N-Modellbahn leider trennen (müssen). So EXCEL-Auflistungen aller Triebfahrzeuge, Wagen, Signale, Weichen und sogar auch Gebäude/Bausätze haben wir schon seit ca. 1991 bis zum letzten Jahr fortlaufend erstellt. Alles ziermlich genau mit damaligen Neupreisen und Zustandsbeschreibung. Kann man denn hier unter der Kolumne "Kleinanzeigen" solche EXCEL-Dateien einlisten bzw. einkopieren? Also wir haben hier EXCEL 2000 bzw. 2002 Update - das wäre ja sehr praktisch, wenn das so einfach gehen würde.
Nein, aber Du kannst sagen, daß Du eine hast und wirst dann angemailt.
An Deine Antwort hängst Du dann die Liste an.
Deine Preisvorstellungen sollte aber drin sein. Sonst gibt das ein endloses Ping-Pong.

Gruss
Hans-Jürgen
Entweder wie unter 12 von Cox beschrieben als sinnvoll zusammengestellte Excel-Liste mit möglichst realistischen Garnituren.
*
Oder, es gibt ja genügend Gratisanbieter für eigenen bzw. privaten webspace, ein paar eigene Internetseiten machen, die kostenlos sind. Vernünftige Kopfzeileninhalte bzw. head-tags müssen rein und Listen die als EXCEL oder WORD erstellt wurden kann man sogar recht einfach in ein HTML-Web-Dokument konvertieren und im Internet erscheinen lassen.
*
Wenn Sie Fotos und die Listen haben bzw. der Verkaufszeitpunkt näher rücken sollte, können Sie mich ansprechen. Bitte dann um Nachricht hier - die Internet-(D)HTML-Seiten mache ich Ihnen einmalig kostenlos (nur das vorbeschriebene Drumherum müsste von Ihnen kommen).
Lieber µ-präzi,

vielleicht ist einer der N-Stammtische nicht all zu weit von Ihnen entfernt angesiedelt. Da kann ich mir vorstellen, daß Sie freundlich, fachgerechte und preiswerte Hilfe bekommen, ohne übers Ohr gehauen zu werden.

Ich persönlich glaube nicht, daß nur das Rollmaterial zu verkaufen ist. Z. B. Signale, Leuchten usw. sind doch für uns Kollegen, die im Moment am Neubau der Anlagen sind, sehr willkommen! Da ist doch z. B. für 1/2 Neupreis nicht zu meckern, oder sehe ich das falsch?

Bei den Gleisen kann ich nur vermuten, daß Sie wenn die Gleise fest verlegt sind so gut wie nichts bekommen, wenn die Teile nur genagelt sind, und ohne Beschädigungen entfernt werden können, dann kann vielleicht ein kleiner Obulus rausspringen.

Bei den Weichenschaltern, bzw. Stellpult und Trafos kommt es ganz drauf an, welche Teile genau verbaut sind.

Herzlichen Gruß
Andi

µ-präzi,
um Andis Idee etwas auszuweiten - gibt es da, wo du lebst, keinen Club, Modellbahnfreunde oder fairen Fachhändler? Ich denke, auf lokaler Ebene wird es viel einfacher, faire Angebote zu bekommen, als mit e-Bay&Co.

Alles Gute

und besonders, daß der nächste Schub noch sehr, sehr lange auf sich warten lässt

hofft


Stephan

@µ-präzitech

senden Sie mir bitte die Liste. Meine Adresse ist in der User-Liste

Danke und Gruss Ricola
Ich hätte auch gerne die Liste.

Gruss
Hans-Jürgen
@µ-präzitech

Mir bitte auch eine Liste (stehe im User-Verzeichnis/Deutschland)

Gruß

Marcus Bier
Auch für mich bitte eine Liste, danke.

Gruß
rudig
@µ-präzitech

Ich hätte auch gerne die Liste

Danke und Gruß
Dieter
13Michael=danke, kann aber auch meine Nichte für mich erstellen, die ist da flink.. Er hatte schon mal vor 2 Jahren als ich Epoche I und alle E-Loks aufgegeben und veräußern wollte so eine Seite im internet geschaltet. - 60% der Sachen hat dann 1 Jahr später ein US-Bürger gekauft, für den waren die Preise gar nicht mal so wichtig. Schade das es kaum Amis gibt die ´the full Nazi Reichsbahn equipment´ - (so heisst das da) sammeln.
Club/Stammtische=wüsste jetzt keinen so direkt, liegt aber auch wohl an meinem Handicap. Es ist ja dann auch so, dass man als Gehstock- bzw. Krückenbenutzer nicht gerne relativ fremde Leute zu sich nach Hause einlädt, wer weiss schon wer sich da hinter der freundlichem Maske verbirgt. Muss mich aber mal erkundigen.
Liste-EXCEL=Das könnte ich ja mal machen - vervollständige und prüfe diese mal in den nächsten Wochen, vielleicht mache ich auch noch restliche Fotos zumal ca. 100 Modelle schon fotografiert sind. Da hat dann jeder die gewünschte Information. Dauert aber, da ich demnächst erstmal zur Behandlung nach Österreich/Innsbruck kommen soll.
Bis denn + Danke.
In welcher Gegend seid Ihr denn zu Hause (so ganz grob), wenn man fragen darf? Sind die Fahrzeuge überwiegend Ep. 2?
@µ-präzitech
Auch uch hätte gerne eine Liste.
Interessiere mich für die Leuchten und Signale.

Gruß,
Günter
@µ-präzitech,
schade das Du verkaufen müßt. Ich würde auch gern die Liste habe.
E-Mail steht in der User-Liste Deutschland.
Gute Besserung

wünscht Swen

http://www.moba.pascha.de
@µ-präzitech

Bitte sende mir auch eine Liste (stehe im User-Verzeichnis/Deutschland)
Ich interessiere mich vor allen Dingen an allen Loks und dem rollenden Material (Epoche 2 und 3)

Gruß Andreas

Hallo Swen
Üben Punkt-Bindestrich.........
Hallo,

wenn es SBB-Sachen dabei hat, waere ich auch interessiert!

Sepp
Bitte auch an mich eine Liste. Stehe auch im User-Verzeichnis Deutschland.

Gruß
Wolfgang
Ja, also wie gesagt: Es dauert mit der Liste eine Weile, es ist noch diverses einzufügen, zu korrigieren und zu fotografieren. Das kann ich erst später nach meiner nächsten Behandlung und Rückkehr machen. Nicht, dass jetzt jeder denkt, die nächsten Tage kommt eine Mail - das schaffe ich zeitlich nicht. Das Thema hier bleibt doch sicher eine Zeitlang gespeichert, so dass ich das später neu aufrufen kann? Oder wird das irgendwann automatisch gelöscht? Dann schicke ich zum gegebenen Zeitpunkt jedem Interessenten mal eine Liste in Excel (werden dann allerdings 12-14 Seiten mit jeweils rund 55 bis 60 Positionen sein - hoffentlich schaffen das die Mailboxen? Hat denn überhaupt jeder hier Excel 2002 oder 2000?). Also bis dahin dann!
das bleibt langfristig gespeichert.

> Hat denn überhaupt jeder hier Excel 2002 oder 2000?

für den Rest kann dann ja irgendwer ein PDF draus machen ;)
Würde dann bitte auch gerne die Listen haben.
Stehe in User-Verzeichnis Deutschland.

Jürgen
MT Gleismaterial wäre so mein Ding. Bitte info und Kontaktemail wenn´s mal soweit ist. Liste will ich dann gerne auch.
Noch was bitte:
Ist das alles derzeit bzw. zum Verkaufszeitpunkt als Anlage aufgebaut oder würde das alles dann demontiert sein?


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;