1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Roco Panzertransport der US Armee

THEMA: Roco Panzertransport der US Armee
Startbeitrag
ChristianL - 31.10.10 20:51
Hallo,

Ich habe von Roco Wagen (siehe Foto) der US Armee zum Transport u. a. von Panzer. Nun fällt mir auf, daß die vom Werk aus keine Puffer haben und es im Modell so aussieht, als wären diese auch nicht vorgesehen. Ist das korrekt von Roco wiedergegeben? Warum hatten die dann keine Puffer?

Grüße
Christian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo,

was du da hast sind US-Wagen. Das Vorbild ist ein US-amerikanischer Depressed-Center-Flat Car, daher auch keine Puffer.

Viele Grüße
Sven
Hallo Christian,
in Amerika ist die "Mittelpufferkupplung" gebräuchlich, also sind die Modelle vorbildgerecht.
siehe auch http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/62/Railroad_coupler.agr2.jpg
Gruß Andreas
das geht ja wieder rasend schnell mit den Antworten Toll und Danke. die durften dann aber in Deutschland auf die Gleise?
Hallo,

solche Wagen liefen nur in den USA und definitiv nicht in Europa (zumindest nicht in Friedenszeiten).
Bedingt durch die hohen Achslasten in Nordamerika kann solch ein Sechsachser beladen bis zu 180 Tonnen wiegen. Die Beladung mit einem leichten Schützenpanzer mit geschätzen 15 Tonnen Gewicht ist daher ein totaler Witz. Hier wurde von Roco leider einfach nur ins Sortiment gegriffen und ein Fantasiemodell auf den Markt geworfen...

Grüße
Markus
Hallo Christian

Wie schon Sven geschrieben hat ist das mit (ohne Puffer) durchaus richtig bei diesem Wagentyp, will nur noch dazu beitragen das dieser Wagentyp nicht unbedingt für den Transport deines Panzers geeignet ist!

Der Wagen ist für Transportgut bis etwa 100t zugelassen, dein Panzermodell (M113) hat aber gerade einmal ein Gewicht von etwas mehr als 12t. Ist also eher unwahrscheinlich das die US Armee ihre Fahrzeug so transportiert hat!

Nur halt zur Info, das wichtigste ist aber das es dir gefällt so!

Gruß
Hoffi
Hi,

Haette man stattdessen die Panzerhaubitze M109 drauf gemacht waere das zumindest glaubhaft (auch wenn die U.S.Army keine solche Wagen in die Staaten bessesn hat)m

Der M113 drauf ist aber schoen ein Witz - koenne man hierzulande fast auf ein Kbs laden!

VG
Horia
Hmmm na da komme ich dann schon ins Grübeln  .......
@6

Auf ein Kbs werden sogar zwei M113 verladen

Grüße
Markus
Hallo !

...den Wagen gab es auch mal mit Puffer !

Roco Nr.2358

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Man(n) soll nichts machen, von dem man keine Ahnung hat lach. Als Berliner war ich ja nie in der Bundeswehr und kenne mich nicht mal mit den "Transportgütern" aus. Dann bleibe ich bei einem Interzonenzug der Besatzungsmächte .....

´n Abend,
Zitat

...den Wagen gab es auch mal mit Puffer !

und mit diversen anderen Beladungen (Kabeltrommel, etc)

Meine sind zur Zeit mit Fertigbetonteilen beladen.

lG
Volker
Hm,

ROCO hatte früher (80er Jahre) verschieden Modelle von US Waggon (Flachwagen, Tankwagen, ect.) welche ROCO für diverse US Firmen (ATLAS, AHM, AURORA, ect.) produzierte, (teilweise als Trix Austria [Wagenboden] tituliert) einfach ---- europäisiert ---- indem sie mit Puffern versehen wurden. Inwieweit diese Modelle tatsächlich in Europa als Original gelaufen sind ist meines Erachtens eher fraglich.

Der Depressed-Center-Flat Car war mit einer großen Kabeltrommel oder einem Transformator als Beladung am Markt als US-Modell erhältlich in verschiedenen US Bahngesellschaften.

mfG.
"tattoo"
Als Kuriosa habe ich auch zwei der dreistöckigen Autotransporter mit dem riesengroßen DB Logo auf der Seite. Die gehören auch in das Land der reichen Phantasie

Gruß,
Harald.
Hi Harald,

Mit DB-Logo, klar, aber die Wagenbauart gabs wirklich in die USA!

VG
Horia
Schon klar, z.B. http://www.northeast.railfan.net/images/slsf3003.jpg

( von http://www.northeast.railfan.net/intermod3.html )

und richtig wild wird es mit  "vert-a-pac" (googlet mal).

Gruß,
Harald.

Hallo,

du meinst so:
http://www.lmgtfy.com/?q=vert-a-pac



lg
ismael
Hallo,
auch dieses Roco-Modell stammt aus dem US-Programm und war nie bei der DB:
http://www.spur-n-datenbank.de/roco/gueterwagen/bilder/25098.jpg

Ein vorbildgerechter Europaeinsatz ist allenfalls als Wagen des USATC** in den Epochen II und frühe III denkbar wenn er mit Puffern ausgerüstet würde.

Viele Grüße ÷ Udo

** siehe http://de.wikipedia.org/wiki/United_States_Army_Transportation_Corps
Moin Gemeinde!

Mal unabhängig von dem "Gewicht" des kleinen Panzers, glaube ich, daß man auf diesen Wagen keine Fahrzeuge transportiert. Bedingt durch die beiden Schwanenhälse an den Enden ist nur eine Kranverladung möglich. durch den starken Knick kann man wohl kaum von der Stirnseite auffahren. Also ist als Transportgut eher ein anderes Schwergut vorstellbar.

Ein seitliches auffahren mit Kettenfahrzeugen ist zwar theoretisch möglich, würde aber auf Dauer nicht nur den Belag sondern auch den Längsträger durch die Drehbewegung im tiefbett beschädigen.

Richard
OT: Am genialsten finde ich die Bilder mit den hochgeklappten Autos in den Transportwagen
http://www.google.com/images?pws=0&q=vert-a...biw=1280&bih=860
Gruß Björn
Hallo!
M 113 Panzer sind Lt. EJ Heft Militärtransporte auf der Schiene Us Army in Deutschland Band 2
auf Seite 10/11 tatsächlich auf Kls bzw  S. 22 auf Res Rungenwagen verladen worden.
Für die schweren Panzer hat man wohl die anderen Güterwagen genommen.
Beide EJ Bande kann ich nur wärmstens empfehlen. Als ungedienter Bürger WB, hat man nicht nur die Listen der eingesetzten Güterwagen Band 2 Seite 93 und Bilder dazu Seiten 90-94, sondern hat auch noch die Möglichkeit, die ganzen Panzertypen kennen zulernen.
Vieles mehr, wie das verzurren der Panzer , Fahrzeuglisten, Buchfahrpläne , Bilder dazu in Hülle und Fülle, sind in beiden Sonderheften recht ausführlich beschrieben!
Gruß
thomas.splittgerber, Berlin
Hallo,

1998 war ich bei der Bundeswehr. Damals kam ich in den "Genuß" eines zweichwöchigen Manövers inkl. Bahntransport. In der damaligen Einheit gab es allerdings keine schweren Kettenfahrzeuge sondern nur die Radfahrzeuge Wolf (Mercedes G-Modell), VW-Bus, MAN- und Mercedes-LKW und den Waffenträger Wiesel (Kettenpanzer mit 2 Tonnen Gewicht und 88 PS VW-Golf Motor).

Alle Fahrzeuge wurden in Merzig/Saar auf Res-Wagen und Kbs-Wagen verladen, das Gepäck in Gbs-Wagen und das Fußvolk in Liegewagen. Den Transport organisierte damals ein sogeannter Verladeoffizier. Er war für die komplette Verladung von Seiten der Bundeswehr zuständig. Abgenommen wurde die Wagenschlange dann von einem Lademeister der Bahn.

Der Transport schwerer Kettenfahrzeuge erfolgte damals wie heute auf Wagen der Gattung Rlmmp(s) 650/700 (vierachsiger Schwerlastflachwagen),  Sammp 705 oder Samms 709 (sechsachsiger Schwerlastflachwagen).

Zwei dieser vier Wagentypen hatte übrigens Roco im Sortiment. Zumindest der sechsachsige Schwerlastflachwagen hat es ins Sortiment von Fleischmann geschafft.  

Das von Thomas genannte EJ-Heft habe ich auch-es ist trotz des recht hohen Preises von 15 Euro nur zu empfehlen.

Grüße
Markus
Wir haben im Jahr 2000 mal unsere Geparden auf Schwerlastwagen verladen, leider habe ich an dem Morgen die Kamera vergessen. Zu Hause hatte ich sie mir noch extra bereit gelegt um das zu dokumentieren.
Gruß Björn
Hi,

hier nur mal ein Bild wie ich mein Militär von A nach B befördere!

Ist aber halt ein  NVA Truppentransport mit Ural´s und T 72 Panzern.

Sorry das für die Qualität des Bildes


Gruß
Hoffi



Die von Höffi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;