1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Franz. - Spanische Grenze Mal was besonderes

THEMA: Franz. - Spanische Grenze Mal was besonderes
Startbeitrag
patrick_0911 - 31.10.10 21:28
Hallo,

im Laufe der Planungen, und der vielen Pläne die ich hier eurer Meinung unterwerfe, wollte ich mal ein sehr unterschiedlichen Plan vorstellen, dieser stammt aus keinem Gleisplanbuch, und ist auch an keinen dieser Pläne angelehnt, er stammt von mir selber.

Nun mal zum Thema. Spanisch-Französiche Mittelmeergrenze, ich nenne das Ganze Port Bouline / Porta Boulina (angelehnt an Port Bou), Es ist keineswegs möglich auf dem mir zur Verfügung stehenden Platz das Vorbild nachzubauen. Dennoch übernehme ich einige der im Vorbild vorkommenden Details.

Ein Durchfahrgleis für Güterzüge / Talgozüge deren Spurweite umgestellt werden kann. Die RENFE Loks werden hier bis in das Umspurhaus vorgefahren, kuppeln dort ab und fahren dann in die RENFE Lokbereitstellung. Die Züge werden dann von den SNCF herausgezogen und bei langsamer Fahrt umgespurt.

Links oben sind die TRANSFESA Lagerhäuser, hier wird die Ware aus Spanien die mit nicht Normalspurfähigen Wagen ankommt ausgeladen.

Die RENFE Strecke hat keinen Kreisverkehr sondern wird nur durch einen hochklappbaren Fiddleyard ernährt. Ein Triebwagen (4 teilig), ein Schnellzug Madrid-Port Bou, ein Talgo RDIII und ein Transfesa Güterzug werden hier mit einem umspurfähigen Güterzugabgestellt und jeweils in den Bahnhof gefahren. Die Renfe Gleise haben Breitspur, haben somit kaum Kontakt mit den blau gekennseichneten SNCF Gleisen, nur da wo halt umgespurte Züge verkehren (Im Modell gibt es ja keinen Unterschied von Breitspur- zu Normalspur.

Die SNCF Strecke verkehrt als Hundeknochen mit je einem Schattenbahnhof an einem Ende, auch wenn dieser Betrieb nicht dem Original entspricht, man will doch immer wieder auch mal Züge fahren sehen, was damit angedient ist. Es ist also mal eine Doppelgleisige Hauptsrecke mit abzweigender Breitspurstrecke.

Auf Grund der doch sehr gut vertretenen RENFE Modell kann man diese Anlage auf einer Grösse von 335 x 235 cm nachbilden. Auch im Original sind die Gleisanlagen sehr vertrackt und mit viele Weichen versehen.

Gleismaterial: KATO UNITRACK - PECO Betonschwellen Flexgleis
Die Anlage kann mit bis zu drei Mitspielern bedient werden
Epoche IV -V
Internationale Schnellzüge / Nationale RENFE Anbindung

Die grüne Strecke ist RENFE, die Blaue SNCF
über die beiden Hosenträger der SNCF Strecke, kann man den betreibsnotwendigen Linksverkehr einhalten, alle Gleise sind für jede Bahngesellschaft zu erreichen, SNCF und RENFE kreuzen sich nur an den Umspureinrichtungen oder den Dreispurgleisen (imaginär lässt sich nicht darstellen)

Die von patrick_0911 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Patrick,

schöner Vorschlag für ein sehr spannendes Vorbild!!
SNCF und RENFE Modelle gibt es ja inzwischen hinreichend.

Erinnert mich an eine Fahrt 1982 nach Portugal.
Hmmm, träum... Baldwins in Fankreich, Alcos in Portogal,  Algave...

Wunderbare Idee -leider auch kein Platz

lg

stp

Klasse Idee,

gefaellt mir auch gut.
SNCF und RENFE Material gibt es ja jetzt schon so einiges zu kaufen.
Weckt Urlaubserinnerungen.
Damals als kleiner Junge an der Strecke Barcelona-Port Bou am Bahnhof von Oropesa den Talgo 3RD gesehen,war schon spektakulaer,vor allem nachts mit der extra hellen Stirnlampe and der Lok.

Gruss,
              Sascha.
Hallo Patrick,

nettes Thema    mit tollen  "Spiel"möglichkeiten.    Rollmaterial gibts ja auch schon genug dafür.

Super!

Gruß
Tilman
Servus,

Patrick, welche Maße haben Deine Karos ? Eine Superidee !!   Mach mir mal einen Plan, auch in L-Form, bei dem ich US und CP/CN fahren kann !! Dann muß ich nicht so viel umspritzen !! Ho,Ho,Ho !

Gruß nach Spanien und auch Portugal ...................Rainer
Hallo Patrick,
Spitze Idee
Nur die Güter-Anlagen kommt etwas Zu-kurz - ja klar ...

- habe für den "Automatik-spielbetrieb" 4 extra Weichen in SNCF (hell blau).
- 1 Weiche SNCF "3-Strang" damit RENFE Lok einen Zug (orange Punktiert) herüber bekommt.
- Gleis RENFE, fiddle yard hell gelb versteh ich nicht so ganz.

Lg aus NL,
StaNi

Die von StaNi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,
wirklich eine ganz tolle Idee !
G.

Die von St.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

STANI,

vielen Dank, der Fiddleyard liet am Ende der grünen Gleise unten links, die Du Gelb gezeichnet hast, er ist hochklappbar weil er direkt am Eingang liegt, hinter den Schiebetüren. Da ich ich auf keine Fälle mehr einen Duck-Under haben will ist das für mich eine Lösung. die Weichenverbindungen die Du zusátzlich eingezeichnet hast sind mir auch schon durch den Kopf geschwirrt, mal sehen.

Die Rasterabstände sind genau 286 mm (das entspricht einer geraden von KATO Unitrack, das ist mein Gleissystem.

Im übrigen habe ich diesen Plan im ANYRAIL format geziechnet, und will euch auch mal die evolution nicht vorenthalten. Den Plan habe ich auch im französischen Forum eingestellt, und der ist dort ein toller erfolg geworden, wie ich das sehe werde ich wohl damit loslegen.

Vielen Dank auch für all die Blumen, es kommen auch noch die Schattenbahnhöfe.

Ich hab dieses WE mit meinen UNITRAK und den SNCF Zügen Betrieb gemacht, es war echt ein Riesenspass, auch mit den Kindern,

Die Züge kann wirklich nur un N bilden, und bei E-Loks ist es auch nicht ganz so tragische wenn die nicht sooo gut detailliert sind wie Ihre HO Pendentants.

ET 403 wenn Du mir jetzt noch Epoche und Abmessungen schickst, sowie dein Zielgebiet, dann mach ich das mit dem Gleisplan, ohne Probleme.

Die Abmessungen der Anlage sind 335 x 235 cm. Leider kann ich jetzt keine weiteren Gütergleise einzeichnen, da das Ganze sonst zu "Gleislastig", und auch zu teuer wird.  Andereseits sollte man sich auch nicht zuviel vornehmen. Denn sollte ich dieses Thema verwirklichen wird es eh schon kompliziert mit den Häsern, da gibt es nicht allzuviel, auch hier in Spanien nicht, d.h. da werd ich mal meine Architekten nach PLänen für den Laser fragen müssen. Aber im Grunde ist das Thema, das muss ich eingestehen, sehr sehr interessant, da man hier viele Bahngesellschaften zusammenwürfeln kann, der Reisezugverkehr an sich ist mindestens genauso inetressant wie der Güterverkehr, und hier ebenso so vielfálltig



Die von patrick_0911 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Servus patrick,

Dein Plan gefällt mir von Stunde zu Stunde !! Danke auch für Deine Maßangaben, wichtig war auch wie groß die Raster sind. Danke auch für Dein Angebot. Ich mache mal ein paar Bilder von meinem "Rest L". Meine Zeit ist relativ jung, da mach ich Dir mal Lokbilder. Da ich Lokhüllen selber bastle, habe ich mir eine "Lokfabrik", ein alter 10ner Lokschuppen mit Drehscheibe (vorhanden) und auf einer anderen Ecke eine "small refinery" (Walthers ,vorhanden), vorgestellt. Landschaft, wüstenähnlich mit leichten Wellen. Bäume und Sträucher werde noch im "Herbstgarten" gesammelt etc.

Gruß Rainer
Hallo Patrick,
also, ich meine "Gleis" wäre Einzahl

Mal egal, ob RENFE Links- oder Rechtsverkehr hat: Gelb hat da kaum ein nutzen.
Hell-grün = faktisch eingleisiger "Hauptbahn" für RENFE.
Gelb         = faktisch eingleisiger "Hauptbahn" zum fiddel yard für SNCF (ist aber nicht beabsichtigt).
Leider nur optisch sieht man ein zweigleisiger Hauptbahn.

(Würde Unitrack jetzt Bogen-weichen führen ...)
(Oder "irgendwo" ein Hosenträger?)

Lg aus NL,
StaNi

Die von StaNi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

jetzt habe ich das Ganze mal im sichtbaren Bereich auf PECO Code 55 umgebaut, womit eigenartiger weise die Gleislängen wachsen, das Ensemble muss ich sagen sieht jetzt ein bisschen besser aus.

Fehlt noch Schattenbahnhof II der wird aber nicht viel anders aussehen als der I. Nun haben wir einen sogenannten Hundeknochen verkehr. die RENFE wird nachwievor über einen Fiddleyard alimentiert

was meint ihr?

Die von patrick_0911 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;