1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Besetztmelder Ausweichgleis

THEMA: Besetztmelder Ausweichgleis
Startbeitrag
tomtown - 31.10.10 21:59
Hi Leute,

ich konnte hier nichts Passende finden - und habe deshalb ne kurze Frage:

Ich plane zwei Ausweichgleise auf einer eingleisigen Nebenstrecke. Ich fahre digital (Selectrix) und schalte analog. Nun brauche ich für die Ausweichgleise einen Besetztmelder - eine einfache Anzeige (LED oder so) würde mir ausreichen. Wie mache ich das und was brauche ich dazu?

Liebe Grüße
Tom

Hoi Tom,

...wie immer erstmal die Suchfunktion benutzen -)

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-

Hi Tom,

wenn's SX sein soll:

ein Belegtmelder, der die gleise überwacht, und ein Decoder der LAmpen oder LED's ansteuern kann.

Beide auf die gleiche Adresse programiert, passiert folgendes:

Zug fährt auf gleis, Belegtmelder erkennt Zug auf Gleis und ändert das dazugehörige Bit in der Decoderadresse.

Anzeigedecoder erkennt die Bit Änderung und ändert den Schaltzustand am entsprechenden Ausgang ( Lampe oder LED geht an)

Hast du ein Bediengerät, welches die einzelnen Schaltzustände der Adsresse anzeigen kann, dann kannst du den Anzeigedecoder sparen und auf diesem Display die Belegtmeldung ablesen.

Gruss Klaus
Hallo zusammen,

das geht auch mit ganz einfachen GBM's in Analogtechnik für ein paar Euro!

Tom willja keine teuren digi-GBM's

Tom, mail mich mal an und ich sende Dir ein Schaltbild

Grüße Michael Peters
Hoi FreuNde,

einfachen Bauplan gibt es auch hier im Forum - deswegen ja mein Hinweis auf die Suche
3. oder 4. Eintrag von oben war schon der Passende....

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-

Hallo Profis,

darf ich euch um ein bißchen mehr Geduld mit uns Anfängern bitten? Tom ist genauso wie mir sicher klar, dass hier im Forum schon ziemlich alle Fragen zum Thema Modellbahn gestellt wurden und die Antworten mit der Suche gefunden werden könnten.
Das Problemchen ist nur, dass mein Suchbegriffindungsalgorithmus halt manchmal gar nicht weiß, wonach ich suche bzw. wie der Begriff heißt.
Ich bitte euch deshalb: wenn einer von von euch weiß, nach welchem Stichwort ich suchen soll dann bitte den Hinweis: Such doch Mal nach "GBM analog" oder so ähnlich. Dem Fragenden wäre geholfen, weil er weiß, nach was er suchen soll; dem helfenden Profi weil er nicht die bereits gegebenen Antworten wiederholen muss.
Ich hoffe, mir nimmt das jetzt keiner Übel; aber der reine Verweis auf die Suchfunktion hilft nicht immer.

Viele Grüße

Martin
Hi Tom,

Ich brauchte genau das gleiche, les´mal hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....b3=guate1999#x462816

Ich habe mich für die Schaltung aus @32 entschieden, verbunden mit einem RC-Glied als "Flackerschutz" und Transistor. Damit wäre sogar eine Relaisansteuerung möglich.
Ist zwar altmodisch, aber funzt und es reicht mir völlig.
Bin jetzt "in Serie" gegangen, Kostenpunkt unter 1 Euro/ Belegtmelder

Gruß

Jörg
Hallo Tom,

noch besser wärte es, wenn du in deiner Anfrage auch deine vorhandene Hardware erwähnt hättest, dann wäre eine gezieltere Hilfe möglich.

Meine Meinung - wenn du schon SX fährst, dann solltest du auch mit SX melden - du wirst es später vielleicht doch noch benötigen, wenn du dein "Bähnle" erweiterst.

zu @ 5
Hallo Martin - du hast völlig Recht

gruß
hajo
Hi,

ich finde auch, dass Martin Recht hat - erstens ist das Forum hier sooo umfangreich - da kann eine intensive Suche schon Tage dauern - und zweitens (der Hauptgrund) weiß ich oft nicht, nach welchem Fachbegriff ich suchen muss. Die Abkürzung GBA war mir z.B. nicht geläufig...

Für einen Anfänger ist es manchmal schwer, sich hier zurecht zu finden...

Ich kann verstehen, dass den richtigen "Profis" hier die "Fragerei" manchmal "nervt" - weil die gleiche Frage zum 294. Mal gestellt wird - aber von dem, der gerade das Problem hat, wurde sie zum ersten Mal gestellt...

Ein bisschen Rücksicht auf neue und unerfahrene Mitglieder wäre nett

Vielleicht reicht manchmal einfach der Hinweis: "suche mal unter xyz..."

Wißt ihr, so ein Neuanfänger wie ich - der braucht das Forum - ich habe hier schon viele nützliche Dinge gefunden/erfahren und wüßte oft nicht, was ich ohne die Meinungen hier machen sollte...

Gruß

Tom
Hallo Martin und Tom,

hier nervt keiner, keine Bange!

Sofern der Fragensteller auch bereit ist gezielt kund zu tun, was sein Begehren ist.

Hier passt doch alles, was leider in anderen Beiträgen nicht immer so ist!
Und das nervt dann...

Und es stimmt, Trixi hätte da auch etwas Ziel führender antworten könne/sollen.


Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;