1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Kato Weichen machen sirrendes Geräusch

THEMA: Kato Weichen machen sirrendes Geräusch
Startbeitrag
waldschrat65 - 01.11.10 08:16
Hallo Profis,

ich habe das "Problem", dass 2 große Weichen im eingebauten Zustand ein sirrendes Geräuasch von sich geben, egal ob der Schaltanschluss angeschlossen ist oder nicht. Sobald ich die Zentrale (FCC) ausschalte ist das Geräusch weg. Schalten tun die Dinger einwandfrei.

Hat uzufällig einer eine Idee, was das sein könnte? Und viel wichtiger, wie ich das Geräusch los werde?

Viele Grüße

Martin

Hallo,
das sind vermutlich eingekoppelte elektromagnetische Wechselfelder des DCC Signals.
Irgendeine Resonanz, in den Wicklungen der Weiche(n),  induziert das Signal.

Müßte mit kleinem Kondensator, parallel zur Spule, weg zu bekommen sein.
Voraussetzung: Die Weichen werden NICHT DIREKT  mit Digitalspannung geschaltet.

Bei den Kondensatoren würde ich Typen wie die in den Hoppytrain Tauri Loks ausprobieren.
Die hat man normalerweise im "Nähkästchen" liegen.

Keinen Elco verwenden (wegen "KNALLLL!").

Schon mal die Weichenanschlüse kurzgeschlossen?
Natürlich ohne dieselben anzusteuern.

Viel Rauch und Funkenschlag!

Wünscht
Hans Hans




Hallo,

das hat nichts mit den Wicklungen zu tun, sondern mit den Umschaltkontakten für die Polarisierung bzw. Stopweichenfunktion. Diese Bleche können, wie auch Radschleifer und/oder Lampenkontakte in Loks und Wagen, im Takt der Digitalwechselspannung schwingen. Das bedeutet, man hört hier das Gleissignal.

Grüße, Peter W.
Hallo ihr Beiden,

Danke für die Tipps. Der von Peter klingt mir irgendwie plausibler, ich werde Mal in die Richtung suchen.

Viele Grüße

Martin


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;