1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Stift an Kurzkupplung

THEMA: Stift an Kurzkupplung
Startbeitrag
waldschrat65 - 01.11.10 08:22
Hallo Profis,

ich habe mir von ein paar Tagen 4 Arnold HN4029 (Mitteleinstiegswagen B4ym der DB) geleistet. Diese Waggons haben die Eigenschaft, beim Fahren über meine doppelte Gleisverbindung von Kato an den Weichenzungen hängen zu bleiben; und zwar mit dem dünnen Stift, der unten aus der Kupplung raussteht. Ich habe den jetzt Mal um ca. 1 mm gekürzt, jetzt passt es.
Bei der Gelegenheit ist mir aber der Gedanke gekommen, dass der Stift wahrscheinlich auch ein Sinn hat.
Nur welchen? Dient der zum Entkupplen?

Viele Grüße

Martin

Edit: Wechstaben verbuchselt

Ja, der dient ( diente ) zum Entkuppeln durch eine Bohle zwischen den Schienen. Die Bohle wurde per Magnet hochgehoben. Oft flogen aber auch die Wagen raus wenn die Bohle hochkam. ich habe meine Stifte alle abgeschnitten denn ein Entkuppeln ist immer nur an dieser Stelle des eingebauten Magneten möglich. Der Nachteil das der Stift während der Fahrt hängen bleibt ist größer als der Vorteil. Da die Kupplung aber genormt ist wird sie weiter so gebaut.
Mag sein, das andere Modellbahner da anderer Ansicht sind. Aber es gibt bessere Kupplungen die sich besser trennen lassen.
Gruß Gunter
www.mtkb.de
Hallo Gunter,

Danke für die Antwort. Wenn Du die Dinger wegschneidest werden sie mir sicher nicht fehlen.

Viele Grüße

Martin
werden sie dir
1. wenn du mit Entkuppleren arbeiten willst
2. irgendwann mal ein modell verkaufen willst

ansonsten - schnappschnapp und ab

Gruß Detlef
Hallo

...oder nur ein wenig kürzen, bis es ausreichend ist!


Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;